Weltempfänger stoppt Scanner

Alles über Antennen, Empfänger, Zubehör, Software und vieles mehr.

Moderator: Goofy78

Antworten
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Weltempfänger stoppt Scanner

Beitrag von Goofy78 »

Moin Leute,

habe gerade ein wenig die Kurzwelle abgehört und auf einmal stoppten meine Scanner bei einer Frequenz der ISS. Ich dachte erst, komisch das die nen stillen Träger setzen (die ISS kam vorhin in diesem Moment auch noch über uns). Habe dazu mal ein Video gemacht.

Weltempfänger stört 2 Scanner (YouTube)

Jetzt habe ich mal auf dem Weltempfänger weitergedreht und bei der Frequenz von 7.726MHz hielten meine 2 ISS Scanner wieder an, diesmal auf 145.825MHz.

Bei 7.759MHz auf dem Weltempfänger stoppen die Scanner bei 145.990MHz.

Wie kommt so etwas zustande??? Weiss da jemand etwas darüber???

LG Daniel

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 931
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: Weltempfänger stoppt Scanner

Beitrag von JA6UAR »

moin Goofy

Funktechnische Geräte stören sich gern untereinander, das das bei der Freq der ISS passiert wird wohl Zufall sein, mein PC stört das 2m Band und mein Radio das UHF Sat Band damit müssen wir wohl leben...
Nils

Re: Weltempfänger stoppt Scanner

Beitrag von Nils »

Da deine Frequenzeinstellung an dem Weltempfänger nichts weiter als den VFO (Variablen Oszillator) verstellt, welcher harmonische Oberwellen produziert, kannst du oft im Nahbereich diese empfangen. Das ist normal. Wenn das etwas weiter wegstellen des Radios nichts bewirkt könnte man mal den Weltempfänger öffnen und versuchen die Region in der Nähe dieses Oszillators besser elektromagnetisch abzuschirmen, z.B. durch Kupferfolie o.Ä. Dies sollte die Ausstrahlung stark dämpfen.

Gruß, Nils
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Weltempfänger stoppt Scanner

Beitrag von Goofy78 »

Hallo Alex und Nils,

danke für die schnellen Antworten.

@Alex
Das da Störungen auftreten ist mir schon bewußt, aber hier war ja keine PC der den Weltempfänger gestört hat, oder noch irgendein Sender an war bei mir. Dieses Phänomen war mir neu, hab ja immer mehere Scanner laufen und der Weltempfänger is ja quasi auch einer.

@Nils
Danke für die Erklärung, das ist eine volle Bildungslücke bei mir (wäre wohl doch besser gewesen wenn ich mal ne Schule besucht hätte LOL). Es hatte ja ne Weile gedauert bis ich das mit dem Weltempfänger in Verbindung brachte. Der Scanner stoppte ich schaute ins 0sxsat und da war gerade die ISS im Hörbereich, somit kümmerte ich mich erst einmal nicht um den Weltempfänger sondern drückte meine Ohren in den Scanner .

LG Daniel

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Antworten