S-Band Konverter

Alles über Antennen, Empfänger, Zubehör, Software und vieles mehr.

Moderator: Goofy78

Antworten
Nils

S-Band Konverter

Beitrag von Nils »

Aktuell ist ein rauscharmer (0,7dB NF) S-Band Konverter für den Bereich von 2300-2700 MHz auf eBay zu finden. http://cgi.ebay.de/150528721579

Gruß, Nils
Benutzeravatar
BFT66
Viertel Lambda
Beiträge: 146
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:58

Re: S-Band Konverter

Beitrag von BFT66 »

So, geschafft, das erste S-Band Signal ist sichtbar auf dem Analyzer.
Ist Richtung Westen, 2227,413 GHz. Das könnte also Skynet 4F sein.
Aber ganz genau passt es nicht.
Der Konverter ist ein so altes Ding, da findet man nichts mehr im Internet. Ein URM 13 von SSB Elektronik + ein wenig Vorverstärkung und eine kleine LOGPER Antenne.
Allerdings, wenn man die Verstärkung der VVs betrachtet, dann muss das Signal mit einem Wahnsinnspegel an der Antenne ankommen ... .
Ist es wirklich ein Sat? Was im Haushalt arbeitet denn so auf diesen Frequenzen? Ja, die Frau guckt Satellitenfernsehen. Mal kurz ausschalten, oh, Signal ist weg!
Ok, löte ich lieber Heikos Interface und probiere später weiter..

Gruß, BFT66
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: S-Band Konverter

Beitrag von Goofy78 »

Moin BFT, könnte evtl. vom UMTS kommen (geht bis 2200MHz) . Mikrowellen (also die zum Essen warm machen) müssten drüber liegen.

Aber da kann bestimmt noch jemand etws dazu schreiben...

LG Daniel



Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Cheater

Re: S-Band Konverter

Beitrag von Cheater »

Wlan mit seine 2400Mhz wird ja wohl zu weit darüber liegen ?
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: S-Band Konverter

Beitrag von Goofy78 »

WLAN dürfte da gar keine Rolle spielen. Habe hier mit verschiedenen WLans getestet, da ich auch Videokameras und Videoübertragungsgeräte auf 2,4GHz habe, wenn man da bisl mit der Frequenz ausweicht gibt es da keine Probleme. Da dürften die nicht soweit streuen.


Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
BFT66
Viertel Lambda
Beiträge: 146
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:58

Re: S-Band Konverter

Beitrag von BFT66 »

Hallo,
es war schon der Sat Empfänger. Die haben normalerweise eine ZF von 480 MHz, er wird auf einem Transponder bei 1747 Mhz eingestellt gewesen sein und schon kommt die oben genannte Local Oszillatorfrequenz raus. Interessant, Antenne 5m entfernt und durch die Hausmauer ... .

Ich sehe ja auch "links" bis 2.2 Ghz UMTS und weiter rechts WLAN ab 2.4.
Und es war genau diese Frequenz, ich habe das mit einem Testgenerator verifiziert. Am Wochende versuche ich es nochmal und versuche dann genauer, einen geostationären Sat zu treffen. Andere tun es ja auch ...
(Woher stammt dieses Zitat?)
Außerdem habe ich da noch die eine oder andere Antenne zum Ausprobieren (Planarantenne). Und einen Spiegel habe ich da auch noch liegen.

Gruß, BFT66

PS: Bei den neueren Sat Empfängern gibt es wohl Konzepte, die gleich auf das Basisband runtermischen. Der Funcube arbeitet wohl auch so. Muss ich übrigens noch bestellen bei Thiecom.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: S-Band Konverter

Beitrag von Maik »

Manfred was nutzt du den für eine Antenne fürs S-Band ? Für die zarten Telemetrie-Baken der GEO Sats muß man schon was großes aufstellen.
Antworten