260Mhz- HB9CV für UHF SatCom

Alles über Antennen, Empfänger, Zubehör, Software und vieles mehr.

Moderator: Goofy78

Antworten
Benutzeravatar
hs68or
Im Forum zu Hause
Beiträge: 1045
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:08

260Mhz- HB9CV für UHF SatCom

Beitrag von hs68or »

Mit diesem Beitrag möchte ich den einen oder anderen UHF SatCom-Interessierten ein wenig neugierig machen, das auch ohne Balkon auf der Südwestseite oder ohne eigenes Heim/Gartengrundstück bzw. ohne Masthalterung und ohne zu bohren mit einer einfachen Antennenform der Empfang von UHF SatCom-Signalen möglich ist. Einzige Voraussetzung ist ein Fenster auf der Südwestlichen Seite.
Dabei ist es (in meinem Fall) unerheblich ob davor Bäume oder in nur 12-15m Entfernung weitere, gleichhohe Häuser auf der anderen Straßenseite stehen.

Die von Winkler gefertigte 260 Mhz-HB9CV ist eine kleine aber gute und sehr unscheinbare Lösung, wenn man schnell und zu jeder Jahreszeit den SatCom-Bereich nach interessanten Signalen absuchen möchte und auf Grund einer Mietwohnung nicht aufs Dach oder in Wände bohren darf.
Anhand der Bilder kann man erkennen, das ich einfaches , dünnes Blech als Klemmhalterung benutze.

Das dünne, biegsame Blech passt sich beim Schließen des Fensters genau dem Profil des Rahmens und der Gummilippen an. Das Aufstellen und Abbauen der Antenne dauert somit nur wenige Sekunden.
Vorn am Handgriff sieht man eine Schelle mit einem ca 20cm langen Schenkel (nach unten zeigend als "Standbein"), die natürlich ordentlich angezogen werden muss. Die Antenne schaut genau in den Süden und hat durch ihren wahrscheinlich großen Öffnungswinkel guten Empfang auch nach West und Ost. Diese Schelle mit langem Schenkel ist erstmal eine Zwischenlösung, hier kann man sicherlich noch an der Optik feilen bzw. mit längerem Ausleger versuchen, weitere SatCom-Signale auf 70° Ost zu empfangen.





Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: 260Mhz- HB9CV für UHF SatCom

Beitrag von Maik »

Ein wirklich interessanter Bericht !!! Sehr schön gefällt mir wirklich gut. Bitte mehr davon !

Dazu auch noch mit interessant: UHF-Satcom Antennen
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: 260Mhz- HB9CV für UHF SatCom

Beitrag von Goofy78 »

Sehr fein! Wäre auch was für mich hier. Thx Heiko! Feiner Artikel!

___________________________________________________________________

Testberichte/Vorstellungen können auch dann hier erfolgen.

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Nils

Re: 260Mhz- HB9CV für UHF SatCom

Beitrag von Nils »

Zitat:
Sehr fein! Wäre auch was für mich hier. Thx Jens! Feiner Artikel!


Der Artikel war von Heiko.
Mir hat er auch gut gefallen.
Heiko, hast du den Vorverstäker innen irgentwo montiert? Wie viele Meter von der Antenne entfernt?


Gruß Nils
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: 260Mhz- HB9CV für UHF SatCom

Beitrag von Goofy78 »

War e Schreibfehler... meinte Stash natürlich.

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
hs68or
Im Forum zu Hause
Beiträge: 1045
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:08

Re: 260Mhz- HB9CV für UHF SatCom

Beitrag von hs68or »

Freut mich, das der Beitrag gefällt !
Nils, der VV für die HB9CV ist nur ca 35 cm hinter der BNC-Buchse der Antenne direkt auf dem Fensterbrett innenliegend angebracht. Direkt hinter dem VV kommt gleich mein Mini Circuits 4fach-Splitter.

Antworten