S-Band LNB Astrotel Typ PMJ-LNB S

Alles über Antennen, Empfänger, Zubehör, Software und vieles mehr.

Moderator: Goofy78

Antworten
Benutzeravatar
BFT66
Viertel Lambda
Beiträge: 146
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:58

S-Band LNB Astrotel Typ PMJ-LNB S

Beitrag von BFT66 »

Hallo,

hat denn einer so etwas oder aänliches schon ausprobiert. Gehen die auch runter bis 2,2 GHz?

Hintergrund. Diese Konverter werden sonst schon mal nurvon 2,5 - 2,7 GHz angegeben und TV LNBs sollen für Schmalbandanwendungen auch nicht frequenzstabil genug sein. Doppler oder Drift, das ist dann die Frage.
Absolut frequenzgenau sind die nicht, auf einer italienischen WEB Seite stand was von + - 2 Mhz. Gut, damit kann man leben.

Was meint ihr?

Gruß, BFT66
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3413
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: S-Band LNB Astrotel Typ PMJ-LNB S

Beitrag von Maik »

Das PMJ-LNB S empfängt ja bereits schon ab 2.3GHz. Das Ding noch 100MHz tiefer zu kriegen wird sicher nicht ganz einfach werden. Am besten du kaufst dir gleich einen Konverter der den Bereich mit versorgt.
Nils

Re: S-Band LNB Astrotel Typ PMJ-LNB S

Beitrag von Nils »

Ja, dieser LNB verwendet vermutlich einen DRO zur Erzeugung der lokalen Oszillatorfrequenz.
Diese sind nicht wirklich frequenzstabil, können aber aus Erfahrung schon recht stabil gemacht werden wenn man sie einigermaßen temperaturstabil hält. Also z.B. in nen paar lagen Socken einwickelt etc etc..
Für SSB wird der bestimmt nicht gehen, aber NFM zu empfangen mit einer AFC im Receiver sollte kein Problem darstellen. Man muss halt zuerst die Frequenz finden. Da diese halt auch mal bis zu 2MHz daneben liegen kann. Diese Konverter sind halt für Breitbandanwendungen konzipiert, daher ist eine so genaue Freqeunzstabilität nicht erforderlich.
Ansich sind die LO Freqs in diesen LNBs recht einfach zu modifizieren. Man müsste mal schauen in wie fern evtl. Filter das Band nach oben und unten 'abgrenzen', generell sollten 100MHz aber machbar sein.


Gruß, Nils
Antworten