Diskussion über das RTL-SDR

Alles über Antennen, Empfänger, Zubehör, Software und vieles mehr.

Moderator: Goofy78

Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von Goofy78 »

Moin,

kann das nur bestätigen, der SDR "hört" sehr gut, es macht einfach Spaß das Ding zu nutzen. Es gibt wohl Unterschiede bei der Frequenztreue, ich scheine da aber Glück gehabt zu haben die 4. und 5 Stelle nach dem Komma haut nicht ganz hin wenn ich eine Freuqenz einstelle, aber dank der grafischen Darstellung kann man das verschmerzen. Man sieht ja wo was läuft.

LG Daniel

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Lenux
Administrator
Beiträge: 116
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von Lenux »

Moin!

Da ich jetzt wiederholt im IRC-Chat gehört habe, dass die neuen Versionen von SDR# nicht mehr mit dem RTL-SDR funktionieren habe ich mir das gerade mal genauer angeschaut. In der Config-Datei steht dabei, dass es keinen offiziellen Support für das RTL-SDR mehr geben wird (jedenfalls von der Hersteller-Seite).
Die Entwickler hinter Osmocom haben aber anscheinend schon reagiert und einen Treiber geschrieben. Die installiert man folgendermaßen:

1.) SDR# herunterladen und entpacken --> Download-Seite

2.) Dann von der selben Seite das "SDR# RTLSDR Plugin" herunterladen und in den selben Ordner von SDR# entpacken.

3.) Als letztes muss noch der Patch von der Osmocom-Seite heruntergeladen werden --> Link

4.) Dort alle Dateien aus "rtl-sdr-release" --> "x32" in das SDR# Verzeichnis kopieren.

5.) Die SDRSharp.exe.Config aus dem SDR#-Ordner mit einem Editor bearbeiten ("Öffnen mit..." --> "Editor").

6.) In der 4ten Zeile von unten muss statt "<!-- ........ -->" nun dies stehen:
<add key="RTL-SDR / USB" value="SDRSharp.RTLSDR.RtlSdrIO,SDRSharp.RTLSDR" />

7.) Diese Datei abspeichern und SDR# starten. Unter "FrontEnd" kann man nun wie gewohnt das USB-SDR auswählen und SDR# weiterhin nutzen.

Grüße,
Lenux
Laut Goofy78 an Allem Schuld. ;)
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von Goofy78 »

Danke Lenux, für Deine wirklich "idiotensichere" Anleitung! Glaube das kann jeder nachvollziehen und es funktioniert!!!

LG Daniel

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Lenux
Administrator
Beiträge: 116
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von Lenux »

Moin!

Ich hatte ja bereits gestern im Chat gesagt, dass ich ein "Hardware-VFO" für das SDR gebaut habe. Das ist im Grunde genommen ein einfach Mikrocontroller mit einem Potentiometer dran. Auf dem Computer läuft als Vermittler ein kleines Java-Programm. Das Ganze funktioniert mit SDR# und HDSDR (andere Software hab ich noch nicht probiert). Aber am besten ihr schaut euch mal das Video an. Da hab ich das etwas genauer erklärt ;)

Youtube-Link

Schöne Grüße,
Lenux
Laut Goofy78 an Allem Schuld. ;)
Benutzeravatar
BFT66
Viertel Lambda
Beiträge: 146
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:58

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von BFT66 »

Hallo,
viele von uns werden ja mit einem RTL-SDR auch HDSDR nutzen.
Das ist nun nicht gut dokumentiert und so habe ich gerade erst gelernt, "Langzeit Wasserfalldarstellungen" zu nutzen.

Linke Maustaste auf "Speed" , dann mit der rechten darauf und in das Fenster eine Zeit eingeben.
Dann noch mit "Shift C" die Steuer Guis ausschalten und man hat nur noch Spektrum und Wasserfall auf dem Schirm. Das Größenverhältnis der beiden zueinander läßt sich ja auch ändern.

Dann am besten mal das Wettersatellitenband einstelllen und man sieht wunderbar, wie die Orbcoms und Noaas kommen und gehen. Schön leicht gebogen wegen Dopplereffekt.
Ich denke, ich hatte auch mal Noaa9 dabei.

Vielleicht hat es ja nicht doch schon jeder gewußt.
Gruß, BFT66
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von Goofy78 »

Hallo BFT66,

danke erst mal für den Tipp. Ich schaue mir seit einer Weile den Bereich zwischen 137 - 138MHz an, aber irgendwie sehe ich momentan da keine Orbcomm. Sind die noch auf dem Bereich in FM?

LG Daniel

PS.: Wir haben hier im Forum auch einen Strang zu Orbcomm Satelliten (um nicht hier im RTL-Strang Offtopic zu werden).

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Lenux
Administrator
Beiträge: 116
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von Lenux »

Moin!

Nach langer Zeit möchte ich mal wieder etwas zum Thema RTL-SDR beitragen. In den letzten Wochen habe ich mich lediglich mit den mittlerweile zahlreich verfügbaren Scripten des RTL-SDRs beschäftigt. Einiges ist passiert, die Performance und der Support sind immer besser geworden.
Da ich nun allerdings auch eine selbstgebaute Wetterstation habe und mich unter anderem der Empfang von NOAA-Satelliten interessiert ist es natürlich nicht weit entfernt dort einen Funkempfänger zu nutzen um automatisch die APT-Bilder zu empfangen. Dieses Projekt habe ich schon einmal in Angriff genommen (siehe einige Posts weiter oben). Allerdings ist es damals an dem Stromverbrauch und dem einfachen "Overkill" der Hardware gescheitert bzw. ich habe es auf Eis gelegt. Ein einfaches embedded System musste her..

Und somit geschah es...
Das Raspberry kam auf den Markt und war so langsam auch in Deutschland verfügbar. Nachdem ich es eine Zeit lang beobachtet hatte und die einzelnen Vorzüge der Revisionen (Ja von dem Modell B gab es mehrere Revisionen) verstanden hatte konnte ich bei 35€ nicht "nein" sagen.

Was ist ein Raspberry-Pi?
Das Raspberry-Pi ist ein kleiner Einplatinen-Computer, der in der letzten Zeit einen unglaublichen Hype unter Bastlern erfahren hat. Durch den sehr geringen Preis von 35€ und den verbauten Komponenten ist es eigentlich sehr interessant für mein Projekt. Die Hauptmerkmale sind:
ARM 11 mit 700Mhz (Man kann ihn aber auf bis zu 1Ghz übertakten ohne die Garantie zu verlieren)
512 Mb Ram
10/100-Mbit Ethernet Schnittstelle
2 USB 2.0 Schnittstellen
und ein bisschen Hühnerfutter, wie einen HDMI und Composite Ausgang um einen Bildschirm anschließen zu können. Das ist für mich allerdings nicht wirklich interessant gewesen, da ich mit der Linux Konsole umgehen kann und mich von einem anderen Rechner aus auf den Raspberry-Pi einloggen kann.

Das ist ja Alles ganz schön und gut, aber was machst du nun damit?
Tja mein Projekt ist noch gaaanz am Anfang. Zur Zeit läuft auf dem Raspberry-Pi ein Arch-Linux mit armhf (für Laien: das Pi läuft damit schneller) und einer Taktrate von 900Mhz. Sicherlich geht es auch mit 700Mhz, aber man merkt doch den Leistungsunterschied und die Temperatur der CPU steigt nicht wirklich, sodass es immer noch passiv gekühlt werden kann.
Auch ist es nur ein wirklich minimales Linux. GnuRadio und UHD sind nicht intalliert, brauch ich auch für mein Vorhaben nicht. Es reicht das simple rtl_sdr-Paket. Damit kann ich das RTL-SDR in vollem Umfang ansteuern.
Zuerst hatte ich das RTL-SDR nur über TCP/IP (Lan) angesteuert. Damit konnte ich dann von meinem Desktop-Computer aus das SDR steuern. Sicherlich auch für einige Anwendungen interessant, wenn man z.B. das SDR sehr nah an die Antenne bringen möchte. Für mich war es allerdings nur ein Zwischenschritt. Das was wirklich interessant ist, ist das rtl_fm und rtl_sdr.
Im Endeffekt ist der Zwischenstand (heute) so, dass man mit der von mir genannten Hardware das RTL-SDR vollkommen ausnutzen kann und auch I/Q-Raw Daten mit 3Mhz Breite samplen kann. Ohne Probleme.

Was ist der nächste Schritt?
Der nächste Schritt wird sein ein Script zu schreiben, dass zu einer bestimmten Zeit eine bestimmte Frequenz am SDR einstellt und gleichzeitig eine Aufnahme startet bzw. einfach sich die I/Q-Files auf die SD-Karte zu schreiben. In ganz weiter Ferne steht dann, dass man dem Board einfach nur noch eine TXT mit den nächsten Überflügen der NOAAs (oder jedem anderem beliebigen Satelliten) vorsetzt und dieses dann ganz automatisch die "magischen Wellen im Äther" mitschreibt. Evtl. sogar noch mit kleinem Webinterface.. Aber ich schwärme schon wieder ;) Erstmal das Grundgerüst hinbiegen und dann sehen wir weiter.
Falls jemand Ideen hat oder im Code zu diesem Projekt beitragen möchte, kann er dies sehr gerne tun! Ich werde es wohl auch unter die GPL stellen, sodass sich jeder an dem Code bedienen darf und evtl. es in sein eigenes Projekt einbauen kann.

Was ich noch vergessen habe..
Da war ja noch was.. Ein kleines Bild, nicht wirklich aufregend, aber man kann sich die Dimensionen mal vorstellen (leider etwas verschwommen, aber meine Kamera ist bei den Lichtverhältnissen nicht wirklich die Beste):

Bild

Schöne Grüße,
Lenux
Laut Goofy78 an Allem Schuld. ;)
Benutzeravatar
Lenux
Administrator
Beiträge: 116
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von Lenux »

Moin!

Tja und da war schon wieder ein neues Script draußen. Diesmal allerdings für Windows! Da ich immer wieder im IRC-Chat lese, dass großes Interesse an ADS-B mit dem RTL-SDR unter Windows besteht, habe ich kurzerhand beschlossen hier noch kurz zu beschreiben, wie man das unter Windows zum Laufen bekommt.

Welche Software wird genutzt?
Die Wundersoftware nennt sich rtl1090. Sie benötigt wie bereits in der ersten Anleitung beschrieben den WinUSB-Treiber, der mit Zadig installiert werden kann. Falls man bereits eine laufende Installation von SDR# oder HDSDR hat, kann dieser Schritt übersprungen werden. Man hat im Zuge der Installation schon die entsprechenden Treiber installiert.

Und wie kann ich nun loslegen?
Das ist ganz einfach. Man lädt sich einfach von dem angebenen Link auf der offiziellen Homepage von rtl1090 ("RTL1090 Software Download") die Software herunter. Leider liegen die Dateien in einer Yahoo-Gruppe und man muss sich dort anmelden. Das dauert nur kurz, ist allerdings leider notwendig...

Wenn man nun die Dateien heruntergeladen hat, hat man eine .Zip-Datei. Diese kann man ganz normal entpacken und erhält 3 Dateien. Bevor man jetzt die .exe-Datei ausführt muss man noch ein paar Dateien kopieren:
Zuerst sollte man die erhaltenen Dateien in einen Ordner kopieren. Dann ist die Verwaltung später etwas einfacher. Nun lädt man sich diese Datei herunter. Sie beinhaltet alle Bibliotheken, damit rtl1090 mit dem RTL-SDR kommunizieren kann. Aus der erhaltenen .Zip-Datei werden nur ein paar Dateien gebraucht: rtlsdr.dll, msvcr100.dll und libusb-1.0.dll.
Sie sind in dem Ordner rtl-sdr-release\x32\ aus der .Zip-Datei zu finden. Die 3 Dateien kopiert man nun in den vorher erstellten Ordner, in dem auch die rtl1090.exe liegt.
Durch das Ausführen der rtl1090.exe wird ein Fenster aufgehen, bei dem man bestätigen muss, dass man rtl1090 Zugang zum Netzwerk geben will. Dies bestätigt man mit ja. Der Grund ist einfach: PlanePlotter (was zur Visualisierung genutzt wird) benötigt den Port 31001 für die Daten. Die Firewall wird nur einmal meckern und sich die Berechtigungen dann merken.
Das ist schon alles! Für den Anfang können die Werte so übernommen werden. Laut Entwickler wird mit den Einstellungen "TUNER AGC ON" und "RTL AGC ON" das beste Ergebniss erziehlt.

Wie kann ich nun die Daten "sichtbar" machen?
Falls man PlanePlotter noch nicht installiert hat, kann man sich die benötigten Dateien hier herunterladen.
In PlanePlotter selber setzt man nun unter "Options --> Mode S-Receiver --> Beast Receiver --> Setup TCP client" die IP zu "127.0.0.1" und den Port zu "31001". Im I/O-Dialog wählt man nun "Mode-S/ADS-B" und "Beast Receiver TCP" aus. Nun einfach noch auf den grünen Knopf drücken und man hat PlanePlotter erfolgreich mit dem RTL-SDR verbunden.

Schöne Grüße,
Lenux
Laut Goofy78 an Allem Schuld. ;)
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 934
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von JA6UAR »

Grüße Lennart tolle Anleitung hatte heute früh schon mal selbst an der Sache probiert. Es hatt alles funktioniert, nur der Empfang war sehr bescheiden, hatte nur maximal 2 Flugzeuge auf dem Schirm.
( mit meiner eigenbau Antenne ) werde es am Wochenende nocheinmal mit meiner ADS-B Antenne probieren evtl braucht man auch einen VV am RTL SDR ??

Bild
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 934
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von JA6UAR »

update:

die Software scheint es auch ohne Yahoo Anmeldung zu geben

http://rtl1090.jetvision.de/

unter" RTL1090 Software Download" konnte ich die zip laden
Antworten