Diskussion über das RTL-SDR

Alles über Antennen, Empfänger, Zubehör, Software und vieles mehr.

Moderator: Goofy78

Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von Goofy78 »

Ja das Script ist nur für diesen Hersteller des Oregon Scientific Temperatursensors, bzw. Geräten die diesen integriert haben.

Edit:

Hier mal eine Liste der Geräte Google bietet an...

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Lenux
Administrator
Beiträge: 116
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von Lenux »

Moin!

Auf Youtube gibt es ein nettes Video, in dem das FunCube-Dongle und das RTL-SDR verglichen werden. Zwar wird nicht wirklich detailiert auf die Unterschiede eingegangen, aber man hat trotzdem mal einen genauen Vergleich:

Part 1
Part 2

Ebenfalls hat der gleiche Benutzer ein Video über das konstante Signal in der Mitte des Spektrum gemacht. Ebenfalls zu empfehlen.
Zusätzlich wird in diesem Video der Empfang von Inmarsat und hier der Empfang von S-Band mit dem RTL-SDR gezeigt.

Gruß,
Lenux
Laut Goofy78 an Allem Schuld. ;)
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von Goofy78 »

So, die Installation verlief da ich genau nach Anweisung vorging glatt!

Beim testen bemerkte ich, das die Tonausgabe "knattert", besonders wenn ich auf Output 96000 stelle. Als Signal habe ich die APRS - Packet - Bake genommen und diese auch mit der mitgelieferten Antenne gehört. Von was kann das Geräusch kommen? Auf 48000 knattert es nicht so sehr. Habe die Einstellung wie auf den Bildern und im Text ersichtlich von Lenux übernommen.

LG Daniel

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Reto

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von Reto »

Bei mir hat es anfangs auch gekanttert. Ich habe den SDR auf einer Virtuellen Maschine mit windows 7 ausgeführt. Als ich der VM dann 4GB RAM und 4 CPU Cores zugewiesen habe, war das knattern weg.
Ist dein PC stark genug? Evtl. Ist auch die Samplerate des SDR zu hoch...

Lg Reto
Benutzeravatar
Lenux
Administrator
Beiträge: 116
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von Lenux »

Moin!

Ja das Knattern kommt von zu wenig Leistung. Leider braucht das Spektrum über 2Mhz recht viel Leistung. Eine Möglichkeit ist es die Samplerate runter zu drehen oder das Spektrum kleiner zu machen oder das Fenster von HDSDR an sich kleiner zu machen. Evtl. sollte auch ein geringerer Detailgrad vom Spektrum oder Wasserfall, der mit den Schiebereglern am rechten unteren Teil eingestellt werden kann, helfen.

Gruß,
Lenux
Laut Goofy78 an Allem Schuld. ;)
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 931
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von JA6UAR »

Grüße

Ja das Problem habe ich auf meinen XP Lappi auch geht grad noch so , Inmarsat geht sehr gut , und Leipzig ATIS was ich mit S 0 auf dem AOR empfange geht bei voller Gain ( 30.000 ) mit dem SDR auch gut.

Ein Problem habe ich noch, ich bekomme es nicht hin, die Inmarsatkanäle zu lesen wie habt ihr das gelöst ? Aufnahme Stereomix ?
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von Maik »

Also ich hatte am Anfang auch kurze Aussetzer bzw. hörte es sich wie ein Knacksen an, trotz 2x 3.2GHz und max.30% CPU-Leistung. Doch als ich die Buffergröße mit angegeben habe ist es jetzt weg. Die Sampler Rate habe ich bei mir auf 12000. Wenn man nicht gerade 9k6 dekodieren möchte reicht das voll aus.

Goofy78 was für eine Darstellungsbreite hast du den bei dir eingestellt ?
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von Goofy78 »

Danke für die Hinweise, habe mir das heute Nacht im Bett liegend auch so überlegt. Habe als Darstellungsbreite 1,6MHZ eingestellt. Werd nochmal bisl experimentieren. Mein Rechner war aucjg mit noch paar anderen Sachen beschäftigt, da fehlt dann natürlich hintenraus die Leistung. Wie geschrieben, bei Output 48000 geht es dann, hatte nur bei 96000 Probleme.

@Maik: Wo hast Du die Buffergröße angegeben?
Zitat: §Doch als ich die Buffergröße mit angegeben habe ist es jetzt weg. "


@Alex: Stereomix? Der SDR ist doch die Soundkarte, oder habe ich Deine Frage falsch verstanden?

LG Daniel

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von Maik »

@Goofy78
Schreibe mal in die Zeile "Device hint" entweder

RTL tuner=e4k readlen=131072

oder

RTL tuner=e4k readlen=65536

@JA6UAR
Ich glaube kaum das man beim Inmarsatdecoder den Eingang verändern/wählen kann. Wenn doch dann müßte es über Stereomix gehen.
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 931
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von JA6UAR »

Ok thx für eure Informationen , bin auch noch am probieren, aber wie du schon sagtest Maik der Decoder hatt keine Einstellung für Soundkarten also nur Stereomix ist möglich...
Antworten