Diskussion über das RTL-SDR

Alles über Antennen, Empfänger, Zubehör, Software und vieles mehr.

Moderator: Goofy78

Benutzeravatar
Lenux
Administrator
Beiträge: 116
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von Lenux »

Software-technisch geht da soweit ich weiß nichts mehr. Der Tuner E4000 (E4K) dürfte auch Hardware-technisch relativ ausgeschöpft sein (das Datenblatt ist leider nicht öffentlich zugänglich, aber ich glaube nicht, dass da noch was an Frequenz geht).

Schöne Grüße,
Lenux
Laut Goofy78 an Allem Schuld. ;)
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von Goofy78 »

Danke Lennart für die Info!

LG Daniel
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von Goofy78 »

Im rtl1090 rattern bei mir zwar die Daten rein aber irgendwie übergibt der die nicht an den PlanePlotter... :shock: , evtl. können wir da mal übern Chat das Problem angehen Lenux.


So dank Alex habe ich es nun geschafft das es funktioniert! Bei Options -> Mode S Receiver -> Beast Receiver -> Settings TCP/IP habe ich nur :31001 dastehen und nicht mehr die localhost-adresse und auf einmal lief es.

EDIT:Das rtl1090 lies sich nicht mit PlanePlotter verbinden. Meine erste Vermutung war die Firewall das die blockiert. Aber selbst als ich diese deaktiviert hatte (man sollte vorher die Verbindung zum Internet trennen!) kam keine Verbindung zustande. Auch eine Portfreigabe in der FritzBox die ich versuchte brachte nichts. Da es bei JA6UAR funktionierte, haben wir die Einstellungen miteinander abgeglichen und gleich bei ersten Punkt den wir versuchten kam der Erfolg. 8-) Dies nur zur Erklärung.
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Lenux
Administrator
Beiträge: 116
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von Lenux »

Schön, dass ihr das Problem gelöst habt. Bei mir steht es mit 127.0.0.1:Port und da geht es auch.. Scheint wohl von irgendwas abzuhängen..

Schöne Grüße,
Lenux
Laut Goofy78 an Allem Schuld. ;)
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von Goofy78 »

otti hat geschrieben:Vorsicht mit dem hama Nano...sofern für 1090 MHz ADSB gedacht....
Dessen PLL rastet nicht auf 1090 MHz (bei den meisten zumindest)...mein Nano geht auf 1090 MHz nur wenn er kal ist und nach ein paar minuten warmlaufen rastet die PLL nicht mehr....

Eine weitere Frage ist, ob die Hama Nano inzwischen immernoch den E4000 verbaut haben (irgendwann müssten die Lagerbestände vom E4000 ja aufgebraucht sein und dann gibt es den nicht mehr)

Die PLL Grenzen der "L-Band Gap" kann man mit dem Tool RTLTest testen (ist im RTL1090 Programm praktischerweise gleich mit eingebaut)...

Otti
Also da scheint es wohl wichtige Unterschiede bei den Versionen des HAMA zu geben, habe seit heute morgen den Stick in Betrieb für Mode ADS-B und der läuft trotz Hitzeentwicklung sehr stabil, die Daten rattern nur so rein.

LG Daniel
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Lenux
Administrator
Beiträge: 116
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von Lenux »

Moin!

Das liegt nicht an der Hitzeentwicklung oder irgendwelchen Hardware-Versionen. Das liegt ganz und alleine an dem Tuner E4000 Chip. Der hat wohl Toleranzen mit eingebaut, die z.B. unteranderem daszu führen, dass die Lücke unterschiedlich groß ist.

Ansonsten kann man noch den FC0013 nehmen.. Der geht glaube bis 1100Mhz. Wer einen Noxon Rev.1 hat, kann das z.B. mal ausprobieren.

Schöne Grüße,
Lenux
Laut Goofy78 an Allem Schuld. ;)
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von Goofy78 »

Also nach langem probieren und dank JA6UAR, funtzt es nun sehr gut mit dem RTL1090 und PP, habe die Antenne in der Wohnung wohlgemerkt:

Bild

Bild
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
hs68or
Im Forum zu Hause
Beiträge: 1045
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:08

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von hs68or »

Goofy78 hat geschrieben:Also nach langem probieren und dank JA6UAR, funtzt es nun sehr gut mit dem RTL1090 und PP, habe die Antenne in der Wohnung wohlgemerkt:
Klappt denn damit auch der Empfang von militärischen Flugobjekten ? Das wäre dann ja noch interessanter...
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von Goofy78 »

Ja habe da einige mit Alarm belegt und dann hupt es wenn hier was in der Nähe ist. Mich interessieren aber persönlich hauptsächlich nur zivile Maschinen.
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 934
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von JA6UAR »

Ich konnte die letzten Tage wieder etwas mit dem RTL SDR probieren, und habe jetzt auch den NOAA Empfang erfolgreich getestet. Das Bild läuft nicht so stabil wie mit dem R2FX , aber man kann doch etwas auf dem Bild erkennen.

Bild

Bild
Antworten