Diskussion über das RTL-SDR

Alles über Antennen, Empfänger, Zubehör, Software und vieles mehr.

Moderator: Goofy78

Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3413
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von Maik »

Du meinst das Programm greift nur normal auf den Micro bzw. Line-In Eingang zu. Dann wird das mit dem Audio vom RTL-SDR etwas schwierig den dort rein zu bekommen.
Benutzeravatar
Lenux
Administrator
Beiträge: 116
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von Lenux »

Moin!

Das mit der "readlen"-Option war mir schon bekannt. Ich hab sie nur extra nicht in die Anleitung geschrieben, da ich mir nicht sicher war, welche Option für den Anfang am Besten ist. Falls jemand da mal ein bisschen nachlesen möchte, gibt es hier eine Übersicht der Befehle/Device Hint's.

Falls man ein Signal aufnehmen möchte, sollte man unbedingt unter "Options" --> "Record Settings" die Samplerate herunterstellen und angebene, dass nicht alles aufgenommen werden soll. Ansonsten werden da schnell 500MB in 10s geschrieben ;)

@JA6UAR
Ich verstehe nicht so ganz dein Problem. Du kannst ganz normal dir das Signal, auf der "normalen" Soundkarte ausgeben lassen, dass von HDSDR ausgegeben wird. Es ist aber auch möglich direkt von HDSDR einen Mixer zu setzen und die Signale, die HDSDR ausgibt, direkt in den Dekoder zu führen. Unter Linux dürfte es eigentlich das Gleiche sein.

Gruß,
Lenux
Laut Goofy78 an Allem Schuld. ;)
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von Goofy78 »

Danke Maik und Lenux, werde mal am WE bisel probieren da ich momentan ja Spätdienst habe und danach im Eimer bin .

LG Daniel

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von Goofy78 »

Vielleicht habe ich es überlesen deswegen frage ich hier noch einmal nach. Mit welcher Software hört ihr WFM und WAM? Mit HDSDR geht das anscheinend nicht.

Edit:

Weitere Frage, Orbitron zieht von Space-Track die Daten, ich bin dort angemeldet, wo gibt man die Zugangsdaten ein? Wenn ich so auf aktualisieren gehe kommt die Meldung das es ein ungültiges Textformat ist. Bei Heavensabove hab ich ja das selbe Problem mit der automatischen Aktualisierung die von heute auf morgen nicht mehr ging).

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Lenux
Administrator
Beiträge: 116
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von Lenux »

Moin!

WFM kann unter WinRad, welches auch während der Installation von ExtIO ausgewählt werden kann, genutzt werden. Falls man es nachinstallieren möchte kann man es sich von der Projektseite herunterladen. Die Installation des ExtIO-PlugIn's funktioniert analog zu HDSDR. Einfach die Daten von ExtIO in den WinRad-Ordner kopieren.
Unter WinRad gibt es keine Option direkt für ExtIO. Es wird im Hintergrund gestartet und man kann mit der Tastenkombination "Tab + Alt" zu dem Fenster wechseln.

Spacetrack kann man unter folgender Option einrichten. Dort muss man nur seinen Login mit Passwort angeben.



Gruß,
Lenux
Laut Goofy78 an Allem Schuld. ;)
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3413
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von Maik »

WFM kann aber auch WRplus.

Bei der SDR Software gibt es eigentlich keinen Unterschied zwischen NAM, AM und WAM. Man kann ja den zu demodulierenden Bereich auf 3, 6 oder 12 kHz ziehen und das kann jede Software.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von Goofy78 »

Danke Lenux und Maik! Irgendwie läd der mir die Daten nicht richtig herunter. Das Problem habe ich bei Space Track ja auch in anderen Programmen. Ich hatte Orbitron schon vorher installiert und auch die Zugangsdaten schon eingegeben (hatte das aber zu spät bemerkt). WRPlus hat gerade mein System abstürzen lassen warum auch immer, hatte es bisher ja mit dem FCD zusammen genutzt. Wer weiss.

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von Goofy78 »

Gibt es diese Scripts auch für Windowsanwendungen? Meine Linuxrechner sind etwas schach auf der Brust, deswegen habe ich darauf auch Linux laufen weil das nicht so viele Ressourcen braucht aber da wird der RTL-Stick den Prozessor in die Knie zwingen.


Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Lenux
Administrator
Beiträge: 116
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von Lenux »

Moin!

Leider ist dies nicht möglich, aber ich könnte eine Anleitung zur Installation von GnuRadio unter Linux erstellen. Es gibt GnuRadio zwar auch unter Windows, aber das ist meiner Meinung nach, nicht der richtige Weg und wenn man etwas tiefer in die RTL-SDR-Materie einsteigen möchte ist GnuRadio sicherlich der richtige Weg.

Gruß,
Lenux
Laut Goofy78 an Allem Schuld. ;)
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von Goofy78 »

Mhm, wie ich oben schon schrieb nützt mir das auf Linux nichts. Habe hier unter Windows zwar Linux als Virtuelle MAschine aber da frisst es ja noch mehr Prozessorleistung als nur unter Win.

Ne Anleitung kannst Du ja trotzdem machen für die Leute die Linux nutzen, vielleicht auch gleich mit wie man die Scripte einbindet, vielleicht finde ich noch eine Festplatte die ich dann als Zweitsystem in meinem schnellen Rechner laufen lasse.

LG Daniel

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Antworten