Diskussion über das RTL-SDR

Alles über Antennen, Empfänger, Zubehör, Software und vieles mehr.

Moderator: Goofy78

Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von Maik »

Der RTL-SDR hat nun auch in den DL-Rundspruch geschafft.

USB-TV-Sticks als preiswerte SDR-Empfänger nutzen
-------------------------------------------------------------
In Internetforen wird verstärkt über die Nutzung von preiswerten TV-Empfangssticks für USB als SDR-Empfänger berichtet. Die Kunst steckt offenbar im Detail: Die meisten preiswerten Fernsehsticks nutzen eine Kombination aus einem Realtek RTL2832U-Chip, einem DVB-T COFDM-Demodulator, der eine USB 2.0-Schnittstelle unterstützt, und einem Elonics E4000 Multiband RFTuner-IC. Diese Kombination ist in großer Stückzahl preiswert herzustellen, sodass solche Sticks zu Preisen im unteren zweistelligen Eurobereich erhältlich sind. In Kombination mit der neuen SDR-Software SDRSharp [1] sowie dem entsprechenden WinUSB-Treiber [2] - beides im Internet herunterladbar -, hat man eine breitbandige Empfangslösung, die je nach USB-Stick, im Frequenzbereich zwischen 60 MHz und 1,7 GHz einsetzbar sein dürfte. Die Empfindlichkeit ist wegen des integrierten 8-Bit-ADC auf den ersten Blick nicht sonderlich groß, sodass hier keine Vergleiche mit z.B. einem FunCube-Dongle anzustellen sind. Die Redaktion des Saarlandrundspruches hat beispielsweise bei Empfangsversuchen Radiosender wie SWR3 vom Sender Koblenz auf 91,6 MHz oder BigFM auf 104,9 MHz mit dem Sender-Standort im Raum Köln in verständlich guter Qualität empfangen. Wer also z.B. einen SDR-Empfänger sucht, der das komplette 2-m-Band visualisieren kann, ist mit einer solchen Lösung gut beraten.

[1] http://www.sdrsharp.com/
[2] http://wiki.spench.net/wiki/USRPInterfaces

Quelle: DL-Rundspruch 25/2012
Benutzeravatar
Lenux
Administrator
Beiträge: 116
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von Lenux »

Na dann bin ich mal gespannt, wann die ersten Links auf das Forum verweisen ;)
Auf der Projektseite des RTL-SDR sind schon wieder neue Scripts aufgetaucht. Falls jemand unter Linux unterwegs ist kann man auch seinen Stick mal komplett "durchchecken" lassen und die genauen Lücken herausfinden.

Schöne Grüße,
Lenux
Laut Goofy78 an Allem Schuld. ;)
Benutzeravatar
Lenux
Administrator
Beiträge: 116
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von Lenux »

So ich habe heute mal wieder meiner gesammten Software ein Update verpasst. Dabei sind auch ein paar kleine Tests bei herumgekommen.
Zitat:
Found 1 device(s):
0: Generic RTL2832U (e.g. hama nano)

Using device 0: Generic RTL2832U (e.g. hama nano)
Found Elonics E4000 tuner
Supported gain values (18): -1.0 1.5 4.0 6.5 9.0 11.5 14.0 16.5 19.0 21.5 24.0 29.0 34.0 42.0 43.0 45.0 47.0 49.0
Benchmarking E4000 PLL...
[E4K] PLL not locked for 51000000 Hz!
[E4K] PLL not locked for 2182000000 Hz!
[E4K] PLL not locked for 1092000000 Hz!
[E4K] PLL not locked for 1254000000 Hz!
E4K range: 52 to 2181 MHz
E4K L-band gap: 1092 to 1254 MHz


Meine maximale Samplerate liegt irgendwo bei 2,88M. Das lässt sich leider nicht 100%-ig genau bestimmen, da es von der aktuellen Rechenleistung bzw. Kapazität des Rechners abhängt.

Schöne Grüße,
Lenux
Laut Goofy78 an Allem Schuld. ;)
Reto

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von Reto »

Webseite über ein RTl-SDR Embedded-System:
https://sites.google.com/site/embrtlsdr/
Benutzeravatar
Lenux
Administrator
Beiträge: 116
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von Lenux »

Moin reto!

Die Seite hatte ich oben schon mal gepostet. Soweit ich das aber gesehen hatte ist das nur über rtl_tcp realisiert. Also den RX wie das USRP über das Netzwerk ansteuern.
Direkt ansteuern und damit z.B. einen eigenständigen RX bauen wird wahrscheinlich nicht gehen, da das NSLU2 nur ein paar Mhz an Rechenleistung hat und das Raspberry-Pi auch nur mit ein paar rumrechnet.
Ich hatte das alles auch schon mal durchdacht und bin immer wieder zu dem Schluss gekommen, dass es sich nicht wirklich lohnt soetwas aufzubauen (Außer man sitzt unten im Keller und muss irgendwie eine Verbindung zur Antenne auf dem Dach herstellen).

Schöne Grüße,
Lenux
Laut Goofy78 an Allem Schuld. ;)
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von Maik »

Da der Hama Nano nach meinen empfinden sehr warm schon fast heiss wird, habe ich meinen Stick mit zwei kleinen 14x14mm Kühlkörper ausgestattet. Diese werden mit einem Wärmeitpad einfach auf den blanken Flächen aufgeklebt. Mein Eindruck ist das die Kühlkörper jetzt schon einen größeren Teil der Wärme vom Stick ableiten. Ob er da jetzt auch besser/stabiler funktioniert kann man nicht so recht sagen. Der Empfang schwimmt immer noch mächtig. Man könnte versuchen das ganze Gebilde mit noch einem kleinen Lüfter auszustatten und somit die Kühlung zu perfektionieren.

Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 931
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von JA6UAR »

Grüße Maik ja ich habe auch solche Versuche gemacht, konnte aber keine Veränderung feststellen

Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von Goofy78 »

So habe nun auch den Adapter, jetzt sind die großen Antennen dran, einwandfreies arbeiten. Hoffe aber nun auch daa der Treiber stabiler wird! Sonst ist das ganze ja wohl das günstigste Produkt was man für unsere Sache bekommen kann!

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
scenic

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von scenic »

Hi @all.
Ich habe heute meine ersten Empfangsversuche mit dem Noxon-Stick Rev. 1 durchgeführt.
Eigentlich wollte ich nur die Hardware testen und startete Orbitron und SharpSDR auf einem X61, hier ging es eigentlich nur darum ob die Rechenpower ausreicht ohne Audioaussetzer. Als Antenne habe ich meine selbstgebaute QFH Antenne angestöpselt. Nun Sonderkanal6 im 2m AFU Band war laut und auch im UKW Bereich fanden sich die üblichen Sender die auch das Autoradio ausspuckt
Als Orbitron mir mitteilte, das VO-52 aufgeht zielte ich mal so ungefähr in die Richtung und siehe da ein/zwei USB QSOs leise aber immerhin verständlich kamen aus dem Lautsprecher, das mit einer nicht dafür vorgesehenen ANT. Downlink 145.8.. irgendwas
Nun ja eigentlich wollte ich mal NOAA decodieren aber bis zum Urlaub wird das nichts mehr, da die Zeiten nicht so toll sind für mich, deshalb habe ich mir auch die oben genannte Ant gebaut (Bauzeit 1 Jahr und 3 Monate ). Ich versuche dann mal meine Erfahrungen hier zum Besten zu geben, wenn ich dafür mal Zeit gefunden habe.
Gruß
Scenic
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von Maik »

Hallo Ralf,

danke für den Bericht. Also ich habe auch schon sehr viele Satsignale mit dem RTL-SDR empfangen. Er ist mit zu meinen liebsten Spielzeug geworden. Die Empfindlichkeit ist wirklich top, auch wenn mal die verwendete Antenne nicht ganz zu der Frequenz passt.

Das ist mein VO-52 Empfang. Links sieht man die Morse-Kode Bake.
Antworten