Inmarsat Empfang mit Worldspace Antenne

Alles über Antennen, Empfänger, Zubehör, Software und vieles mehr.

Moderator: Goofy78

otti
Antennenhalter
Beiträge: 55
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:16

Re: Inmarsat Empfang mit Worldspace Antenne

Beitrag von otti »

Passend zum Thema...

http://www.youtube.com/watch?v=09PtsRG7SbY

AOR (beide Positionen) und IOR gehen damit...13-16dB SNR je nach SAT (AOR-E geht natürlich am besten).

Greetz,

Otti


Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3413
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Inmarsat Empfang mit Worldspace Antenne

Beitrag von Maik »

Ein wirklich starkes Signal für ne Patch-Antenne. Bloß zu was hast du den diese Fensterdurchführung mit drin ? Die macht doch schon allein fast 3dB Verlust.
otti
Antennenhalter
Beiträge: 55
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:16

Re: Inmarsat Empfang mit Worldspace Antenne

Beitrag von otti »

Hi Maik,

Der Grund ist ganz einfach...

Ich hatte gerade keinen F-F-Buchse Adapter zur Hand...
Da kam die Fensterdurchführung wie gerufen....

Ausserdem habe ich immernoch einen Rauschanstieg von ca 5dB gesehen....hatte also noch 5db "Reserven" für extra Kabeldämpfung ...

Danach habe ich dann den Ausgangs-Bandpassfilter (1472 MHz SAW Filter) rausgebaut un nun habe ich 15dB Gain (über Funcube-Rauschen, was bei ca. 10dB liegt, also Gesamtgain des Preamp jetzt ungefähr 25dB)....da darf dann ruhig mal ein 3db DÄampfungsglied in Form einer Fensterdurchführung dazwischen hängen

Otti
otti
Antennenhalter
Beiträge: 55
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:16

Re: Inmarsat Empfang mit Worldspace Antenne

Beitrag von otti »

Hallo Leute,

hier noch ein kleiner Nachtrag. Ich habe inzwischen auch noch einen Restposten an WorldSpace Antennen erhalten.

Mit dabei waren auch ein paar Sanyo Antennen (wie die von omue)...

Ich habe eine davon heute mal auf gemacht.

Inteeressanterweise enthält die Antenne das Identische Patch Element wie die Hitachi WorldSpace Antenne, sowie den Indetischen low noise Vorverstärker. Hersteller des Antennenelementes ist anscheinend die japanische Firma Mitsumi.

Ich habe gleich mal den SAW Filter am Ausgang rausgeschmissen, was circa 10dB mehr Gain bringt auf den Inmarsat Frequenzen.

Ausserdem habe ich die Antenne heute mal in den Fokus eines alten 60er Astra Spiegels gehalten, was bei Ausrictung zum Inmarsat ein sehr fettes Signal brachte.

Die WorldSpace Patchantenen sind übrigens RHCP und LHCP in der Polarisation umschaltbar. LHCP machen die bei Versorgungsspannung um die 1,8-2,4 Volt und bei circa 2,8 - 3,3 V machen die RHCP....(das ganze Ferngespeist über das Koaxkabel)

Der Preamp arbeitet bereits ab erstaunlichen ca. 1,5V.
(im LHCP Modus)

Greetings,

Otti
otti
Antennenhalter
Beiträge: 55
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:16

Re: Inmarsat Empfang mit Worldspace Antenne

Beitrag von otti »

Hier ein passendes Video dazu - Vergleich dreierlei Antennen:

http://youtu.be/DubWiAQ8Wsc

Ich habe wie geasgt einen Restbestand von einem Händler aufgekauft und habe einige übrig und abzugeben.

Mehr info per PN...

otti
Benutzeravatar
omue
Antennenhalter
Beiträge: 45
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:16
Wohnort: Landsberg SA

Re: Inmarsat Empfang mit Worldspace Antenne

Beitrag von omue »

Zitat:
Danach habe ich dann den Ausgangs-Bandpassfilter (1472 MHz SAW Filter) rausgebaut
Otti


Das habe ich auch gerade gemacht. Bringt wirklich extrem viel !
Danke für den Tipp

AOR AR-5000 / AOR AR-8200
otti
Antennenhalter
Beiträge: 55
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:16

Re: Inmarsat Empfang mit Worldspace Antenne

Beitrag von otti »

Bringt mehr als 10dB mehr Gain auf den Inmarsat Frequenzen :-)
otti
Antennenhalter
Beiträge: 55
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:16

Re: Inmarsat Empfang mit Worldspace Antenne

Beitrag von otti »

Hallo,

hier noch eine kleine Bilderserie zum Umbau der WolrdSpace Antennenvorverstärker von Sanyo und Hitachi....
Damit bekommt man mehr Gewinn auf den Inmarsat Frequenzen, was ein längeres Kabel erlaubt....

Sorry - ist nur eine schnell zusammengekloppte Google Seite ohne viel Layout Tam Tam u.s.w. :D
Und auf Englisch für die weltweite SAT Gemeinschaft.

https://sites.google.com/site/worldspac ... ification/

Gruss,

otti
sniper_berlin

Re: Inmarsat Empfang mit Worldspace Antenne

Beitrag von sniper_berlin »

schreib mir mal wenn du die Antenne noch übrig hast. Habe Interesse!
Benutzeravatar
BFT66
Viertel Lambda
Beiträge: 146
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:58

Re: Inmarsat Empfang mit Worldspace Antenne

Beitrag von BFT66 »

So, am Wochenende habe ich dann auch mal probiert, wie der Inmarsat Empfang mit meiner Worldspace Antenne denn so funktioniert. Sie gehört zum WSSR-11 Radio.
Aber eins nach dem anderen, zunächst habe ich mal untersucht, ob es auf dem Afristar Satelliten noch Sender gibt. Der Transponder war noch da, allerdings bei mir nur mit so 8dB über Rauschen.
Der Suchlauf erbrachte diese Sender: WRN1, WRN2, RFI, Esperance, NPR, BBC-WS und Omnisat (Datenkanal). Allerdings hörte ich nur bei WRN1 und WRN2 Sprache, der Rest der Sprachkanäle war still. So steht es auch bei Wikipedia.
Auf den Inmarsat Frequenzen war dann nichts zu sehen. Die Filter sind wohl zu gut, muss ich mal raus nehmen.
Diese Antenne ist übrigens linear polarisiert.

Es ging dann mit einer professionellen GPS Antenne (quadrifiliar wie bei den Vaisalla Radiosonden) und einem alten GPS VV, dann auch gut mit der 900 - 2600 (Platinen) Logper und einem anderem VV.
Ich habe per Hand auch mal eine Satschüssel als Reflektor benutzt, das brachte ein paar dB mehr. SNR war so um die 20dB.
Am besten funktionierte überraschenderweise meine alte Meteosat Langyagi, obwohl die fast 160 Mhz weit „weg“ ist. Nur, die ist im Vergleich zu den anderen Antennen recht sperrig (wenigstens 20 „dB“ Längendifferenz)
Muss demnächst auch mal nach SARSAT schauen.
Gruß, BFT66
Antworten