Empfangsumsetzer aus Transverter für SATCOM benutzen

Alles über Antennen, Empfänger, Zubehör, Software und vieles mehr.

Moderator: Goofy78

Antworten
Cheater

Empfangsumsetzer aus Transverter für SATCOM benutzen

Beitrag von Cheater »

Hi,

ich bin neu hier im Forum und danke für die aufnahme dürch Maik!
Zu miener Person, ich bin 17 Jahre alt und seit mienem 13. Lebensjahr Lizensierter Funkamateur. Ich bin viel Auf kurzwelle zu hören und bin seit ca 2 Jahren viel auf UKW unterwengs. Zur Zeit bin ich Azubi und auf den weiten weg zum Studium in der Hochfrequenztechnik.
Hobbys sind der Eigenbau von allem was mich HF zu tun hat und Röhrentechnik.
...

Ich habe vor einigen Wochen einen Transverter für 2m/70cm ausgeschlachtet.
Mir ist der Empfangsumsetzer und Sendeumsetzer gleich ins Auge gesprungen!
Es sind geräte von DC6HY. Ich konnte leider nichts im Netz zu den Geräten finden.
Die haben jeweils Anschlüsse für Betriebsspannung und einen Eingang für 432MHz und 288Mhz und einen Ausgang für 145MHz.

Als ich 288MHz gelesen hab musste ich gleich an Mil Sat denken ;)

Weis jemand ob ich wenn ich 432MHz fest einspeise und eine Antenne für 288 MHz anschließe ob ich denn auf 145MHz etwas empfangen könnte?

Und falls das funktioniert, meint ihr der Umsetzer ist breitbandig genug um das ganze Spektrum von SATCOM aufnehmen zu können?
Wenn das funktionieren würde würde ich einfach eine PLL dafür zurechtbauen und darüber scannen.

Ich habe leider keinen scanner für dieses Band, ganz am Rande welchen Scanner kann man mir für 200-400MHz empfehlen für den Einstieg? Am liebsten nicht mehr als 160€ Hab nur Azubi gehalt ;)

was meint ihr?

mfg
Cheater
Benutzeravatar
hs68or
Im Forum zu Hause
Beiträge: 1045
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:08

Re: Empfangsumsetzer aus Transverter für SATCOM benutzen

Beitrag von hs68or »

Hallo Cheater, willkommen im Forum !

Für 160 € Budget kommen für den SatCom-Bereich eigentlich nur Gebrauchtgeräte in Frage. Empfehlen kann ich Dir z.B. Stabo XR 100 / Stabo XR 2000/2001 als auch einige Yaesu- (Yaesu VR 500) und Uniden-Geräte (Uniden UBC 3500).

Entweder mal bei ebay gucken oder hier:

http://www.thiecom.com/dl9bdx/kleinanzei...t_anzdetail&
Cheater

Re: Empfangsumsetzer aus Transverter für SATCOM benutzen

Beitrag von Cheater »

HI hs68or,

den UBC 3500 hab ich schon länger im Auge. Also kaufen kann man ihn würdest du sagen?
Ich hab mich nochtnicht wirklich zum kauf bewegen können, da ich viel prositives aber auch manchmal einiges Negatives gelesen habe (Bedienung etc...).

Gibt es auch Leute hier im Forum die sich mit dem Eigenbau beschäftigen?
Es würde mich sehr interresieren ob ich den Umsetzter dafür nutzen kann.
Sonst werde ich nächsten Monat einfach mal den Versuch starten und ne PLL zusammenkloppen und schauen ob ich den Messender empfangen bekomme ;)

mfg
Cheater
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Empfangsumsetzer aus Transverter für SATCOM benutzen

Beitrag von Goofy78 »

Hallo Cheater,

ich glaube soetwas hat hier noch keiner gebastelt (sonst hätten bestimmt Nutzer Dir geantwortet) und ob das so geht wage ich auch zu bezweifeln. Zu den Scannern, wenn man ordentlich etwas empfangen will muß man halt wohl oder übel auch sich mit der Bedienung von Geräten auseinandersetzen. Bei wenig genutzten Funktionen muß ich auch immer wieder mal das Handbuch bemühen. Als AFU dürfte es Dir aber ja nun nicht schwerfallen sich in so ein Gerät einzuarbeiten. Bei Bewertungen im Netz ist es halt so das jeder seine Meinug schreiben kann inkl. der Nitarbeiter der Herstellerfirma oder der Konkurrenz. Dann hat auch jeder Normal-Nutzer seine Vorlieben bei den Geräten- Die eierlegende Wollmilchsau gibts leider da auch nicht oder wenn dann unbezahlbar

LG Daniel

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
BFT66
Viertel Lambda
Beiträge: 146
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:58

Re: Empfangsumsetzer aus Transverter für SATCOM benutzen

Beitrag von BFT66 »

Hallo Cheater,
noch eine Bemerkung zum Thema "Transverter".
Die funktionieren ja genauso wie ein Superhet.
Die Eingangsfrequenz hier wird mit der Oszillatorfrequenz (288 MHz)gemischt und es gibt Summen - und Differenzfrequenzen.
Beides wird beim Transverter ausgenutzt:
Empfang: 432 MHz - 288 MHZ = 144 MHz, die dann mit einem 2m Empfänger gehört werden können
Senden: 144 MHz + 288 MHz = 432 MHz. Der Ausgang des 2m Senders muss gehörig abgeschwächt werden, um den Mischer nicht zu zerstören
Im Transverter gibt es dann eine 70cm Endstufe.

Nach den Infos im WEB stammt der Transverter aus den UKW Berichten von 1970 und ich habe die erst seit 1971.
Ich kann also nicht nachschauen. Es sind aber Filter an den Eingängen und Ausgängen zu erwarten und deshalb wird das Umsetzen der SATCOM Frequenzen wohl nicht gelingen.
Im Prinzip, so fragst du ja auch, könnte man den 288 Mhz Oszillatoreingang als "Eingang = Antenne" nehmen
und den 70cm Eingang als Oszillatoreingang.
Mischer sehen aber gerne bestimmte Pegel an den dem Oszillatoreingang (DBMS gerne so +7dBm) und ob das dann wirklich geht, das hängt von der realen Schaltungimplementierung und den verwendeten Bauteilen ab.
Aber die 260 MHz würdest du dann 28 MHz höher empfangen
(432 MHz - 260 MHz ), also bei 172 MHz!
Wenn dann am Ausgang ein nun 145 MHz Filter (Häufig Tiefpass) ist, dann ist es schon wieder Essig mit dem Empfang.
Du kannst aber auch mit dem "neuen Oszillator" in der Frequenz entsprechend um 28 MHz runtergehen. Du hast ja einen Messsender.
Aber da hängt es von den Filtern an diesem Eingang ab.

Nette Konverter sind alte Fernsehtuner mit einer ZF von so 36 Mhz.
Aber die sind ohne PLL Steuerung nicht stabil genug für Schmalband Anwendungen und man weiß nie genau, welche Frequenz man genau empfängt.

Zum Probieren solltest du mal sehen, ob du so eine billigen DVB-T USB Tuner finden kannst.
Für den Fun Cube gibt es ein Scannerprogramm, für diese DVB SDRs weiß ich es nicht.
Aber diese relativ breite Panoramadarstellung ist auch schon was.


Gruß, BFT66
Benutzeravatar
hs68or
Im Forum zu Hause
Beiträge: 1045
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:08

Re: Empfangsumsetzer aus Transverter für SATCOM benutzen

Beitrag von hs68or »

Zitat:
HI hs68or,

den UBC 3500 hab ich schon länger im Auge. Also kaufen kann man ihn würdest du sagen?
Ich hab mich nochtnicht wirklich zum kauf bewegen können, da ich viel prositives aber auch manchmal einiges Negatives gelesen habe (Bedienung etc...).
mfg
Cheater


Klar kann man den kaufen aber ohne Studium der (deutschen) BDA und ein bissel "Liebe" sowie Geduld / Ausdauer zum Hobby wird das nichts. Die heutigen Scanner sind schon kleine Wunderkisten mit allerlei Funktionen und Eigenarten. Wenn Dir erstmal nur UHF SatCom am Herzen liegt, würde auch ein Stabo XR 100 /Stabo XR 2000 reichen. Der ist zwar nicht ganz so schnell wie der 3500 mit ca 100 Speicher/Sekunde aber so um 35 Speicher/Sekunde sollte genügen. Der XR 100 /XR 2000 ist sehr empfindlich in FM. Der 3500 ist eigentlich besser für UHF Flugfunk (AM) geeignet, denn dort sind die Durchgänge noch kürzer als über die SatCom-Satelliten.
Jenachdem wie gut Deine SatCom-Antenne sein wird, empfehle ich Dir aber auch einen VV später in Betracht zu ziehen. Hier unter unseren Forummitgliedern benutzt fast jeder einen VV von preiswert bis teuer...

Falls Du Dir doch für einen 3500 entscheiden solltest, achte darauf, das dem Gerät eine deutsche BDA beiliegt, die ist nämlich sonst fast nur in englisch beigefügt.

In der Bucht gibt es auch noch andere Modelle, die Dir vielleicht zusagen könnten, wie dieser hier:

http://www.ebay.de/itm/160834909922

Dieser dürfte mit dem Stabo / Yupiteru - Geräten in etwa gleich sein, einfach mal googeln.
Antworten