Blitzschlag-Gefahr bei Antennen

Alles über Antennen, Empfänger, Zubehör, Software und vieles mehr.

Moderator: Goofy78

Antworten
Martl

Blitzschlag-Gefahr bei Antennen

Beitrag von Martl »

Hallo zusammen,
Ich hab mal ne Frage und zwar ist bei mir grad (überraschend) ein kleines Gewitter durchgezogen.Ich wohne im Dachgeschoss und meine Antennen ragen aus einem Dachfenster am Dachboden raus. Ich hab mir ein Plexiglas Verdeck gebastelt damit es auch bei offenen Dachfenster nicht rein regnet. Aber wie es jetzt grad gedonnert hat, hab ich mir ein paar Gedanken gemacht wie groß die Gefahr, dass ein Blitz in meine Antennen einschlägt.
Die Antennen ragen nicht über den Giebel hinaus. An der andere Dachseite sind mehrere Fernsehantennen an einen Mast, der ca. einen Meter über den Giebel hinausragt. Am Nachbar Gebäude ist auch eine Fernsehantenne die ca. 2 Meter über den Giebel hinausragt. Dieses Gebäude ist auch noch ein bisschen höher als das, in dem ich wohne.

Deshalb meine Frage, habt ihr eure Antennen am Dach erden lassen? Wie groß ist die Gefahr, dass ein Blitz einschlägt? Im Sommer wenn es den ganzen Tag sonnig und warm war, kommen bei uns fast jeden Tag am Nachmittag Wärmegewitter vor, wenn ich das weiß ist es ja kein Problem, da ich die Antennen relativ schnell wegbauen kann. Dauert ca. 2 Minuten. Mir geht es eher darum, wenn wie gerade eben plötzlich ein Gewitter kommt, auch wenn es nicht danach aussieht und ich vllt grad nicht daheim bin.

Danke,
Vg Martl
Benutzeravatar
hs68or
Im Forum zu Hause
Beiträge: 1045
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:08

Re: Blitzschlag-Gefahr bei Antennen

Beitrag von hs68or »

Wenn bei mir hier Gewitter im Anmarsch sind / vorrausgesagt werden oder ich längere Zeit nicht zu Hause bin, werden die Stecker von den RX gezogen bzw. die Antenne (HB9CV) `reingeholt. Meine GP ist fest am Balkongeländer befestigt und nicht professionell geerdet. Vor einiger Zeit ist ca 30m entfernt von meiner Wohnung ein mächtiger Blitz eingeschlagen, einem Baum 2,50m Rinde abgerissen und im Nachbarhaus eine Scheibe (umherfliegende Baumrinde) zerschmettert und meinen ausgeschalteten Rechner "angeschaltet", der am Stromnetz angeschlossen war. Erst später merkte ich, das dadurch der Rechner defekt (Netzwerkkarte/Motherboard) gegangen ist.
Martl

Re: Blitzschlag-Gefahr bei Antennen

Beitrag von Martl »

Aber das hast wahrscheinlich auch noch Glück gehabt, auch wenn der PC kaputt war. Wenn dir so ein Blitz in die Antenne einschlägt bleibt vermutlich nicht mehr viel übrig, außer verkohltes Gestänge...
Ich glaube die Antennen zu erden ist ein ziemlicher Aufwand. Da ist es wohl dann sinnvoller, wenn man die Antennen lieber schnell reinholt.
Antworten