Seite 1 von 2

Patchfeed für Inmarsat Empfang

Verfasst: So 8. Feb 2015, 13:48
von DH1MLJ
habe gestern Nachmittag mal wieder Zeit zum basteln gehabt. Nachdem ich schon vor einigen Tagen schon einen S-Band Vorverstärker gebaut habe ist es Zeit für einen neuen Erreger für eine kleine Offset Antenne geworden. Ich habe mir zwar schon einen Wendel Erreger gebaut, aber irgendwie war ich nicht zufrieden damit.
Also ab zum Baumarkt für 3,59 Euro verzinktes Stahlblech gekauft, ein paar Messingschrauben, einen alten LNB geschlachtet und ein wenig Kupferblech aus der Schrottkiste gezogen.
Das Ergebnis seht ihr hier:
Bild

Grundlage der Berechnung war ein altes Dos Programm das ich hier gefunden habe:
http://www.grossmatten.ch/share-freewar ... /patch.zip


Bild

Dazu noch eine Bauanleitung hier:
http://www.sat.cc.ua/page3.html

Zum testen konnte ich die Antenne leider nur unter dem geöffneten Dachfenster halten. Trotzdem war die Inmarsat Bake mit einen 65 Offsetspiegel fast Rauschfrei zu hören.

73 de Norbert

Re: Patchfeed für Inmarsat Empfang

Verfasst: So 8. Feb 2015, 15:01
von Maik
Heh, super Norbert. Danke für den kleinen Bericht.

Auch übrigens ich habe den Betreff von Dosenstrahler auf Patchfeed umgetauft. ;) Ein Dosenstrahler ist dann doch etwas anderes als eine Patchantenne.

Re: Patchfeed für Inmarsat Empfang

Verfasst: So 8. Feb 2015, 21:32
von DLBB
Moin Norbert.

Das Thema interessiert mich stark. Habe ich mit so einem LNB eine Chance zu einen Umbau als GHz-Preamp?

http://picpaste.de/b635f543af48b639ccf149631a2f4264.JPG

Man müsste sich grob an an http://www.uhf-satcom.com/misc/wideband/ orientieren.

Re: Patchfeed für Inmarsat Empfang

Verfasst: Mo 9. Feb 2015, 12:35
von DH1MLJ
Hallo Marco.
Ich fürchte, das ist ein kleines Missverständnis. Von dem LNB habe ich nur die F-Buchse gebraucht. Den Vorverstärker habe ich ja schon vorher gebaut.
Nichts desto Trotz: Ich glaube schon, das Du den LNB so Umbauen könntest.
Ob der Umbau aber tatsächlich bezüglich Rauschen und Verstärkung besser ist als ein LNA4ALL ist nicht so ganz sicher.
Du könntest aber auch mal den Versuchen: http://www.pollin.de/shop/dt/NDg1ODI0OT ... 18_dB.html
Der hat aber den Nachteil, das er die Versorgungsspannung durch reicht. Also für Planar Antennen 8-) und solche, bei denen der Speisepunkt Gleichspannungsmässig mit Masse verbunden ist, ohne Umbau nicht geeignet ist.
73 Norbert

Re: Patchfeed für Inmarsat Empfang

Verfasst: Mo 9. Feb 2015, 23:53
von DD9LH
DH1MLJ hat geschrieben:Hallo Marco.

Du könntest aber auch mal den Versuchen: http://www.pollin.de/shop/dt/NDg1ODI0OT ... 18_dB.html
Der hat aber den Nachteil, das er die Versorgungsspannung durch reicht. Also für Planar Antennen 8-) und solche, bei denen der Speisepunkt Gleichspannungsmässig mit Masse verbunden ist, ohne Umbau nicht geeignet ist.
Hallo Norbert...
Das Ist mit einem DC Blocker sicher einfach aus der Welt zu schaffen... aber Die Dinger haben 5 db Eigenrauschen... und so ein LNA4ALL <1 db
Hat das schon mal jemand ausprobiert ?

73 Peter

Re: Patchfeed für Inmarsat Empfang

Verfasst: Di 10. Feb 2015, 09:07
von DH1MLJ
Hallo Peter.
Stimmt, das Ding rauscht wie ein Wasserfall. Der Rest würde dann noch die Einfügedämpfung eines Gleichspannungsentkopplers besorgen.
Aber als Nachverstärker bei langen Leitungen wäre er durchaus brauchbar.
VG Norbert

Re: Patchfeed für Inmarsat Empfang

Verfasst: Fr 13. Feb 2015, 08:46
von DH1MLJ
Hallo Miteinander,
gestern konnte ich das Inmarsat Empfangssystem mal probeweise in Betrieb nehmen.
Am Feed seht ihr den Vorverstärker den ich mal in einem anderen Thema vorgestellt habe.


Bild


Daran 20m Ableitung, aus Kabelresten zwei mal zusammen geflickt.
Der Mast ist ausserdem nicht so schief, wie es im Bild herauskommt.. 8-)

Empfangsversuch mit Debian Wheezy Gqrx und EGC Dekoder. Unter Ubuntu x64 Bit funktioniert der Dekoder leider nicht.

Bild

Laut Schätzeisen beträgt der Signalpegel 11 dB über Rauschen. Das ist wahrscheinlich ein bisserl zu wenig.

73 Norbert

Re: Patchfeed für Inmarsat Empfang

Verfasst: Fr 13. Feb 2015, 15:47
von DD9LH
Viele schalten 2 VVs in Reihe... weil einer alleine nicht ausreicht... da gab es auch mal so ein Video...

73 Peter

Re: Patchfeed für Inmarsat Empfang

Verfasst: Sa 14. Feb 2015, 09:01
von DH1MLJ
Hallo Peter.
Da zu müsste ich mir erst nochmal einen bauen. Ich warte jetzt auf einen von der Sorte:
http://www.ebay.de/itm/131106111952?_tr ... EBIDX%3AIT

Der sollte, wenn ich das noch richtig berechnen kann, den Signal Rauschabstand nur um 0,1 dB verschlechtern. Da aber die Eingangsstufe des DVB-T Sticks eher ein Rauschgenerator mit Dämpfungsglied ist, hoffe ich, das sich insgesamt 3 -4 dB mehr Signal Güte einstellen.

73 Norbert

Re: Patchfeed für Inmarsat Empfang

Verfasst: Sa 14. Feb 2015, 22:17
von DD9LH
jooo.. das Ding habe ich auch ;-)

Habe heute mit dem ADS-B gespielt und einen LNA4ALL direkt unter der Antenne mit ca. 25m Satkabel über eine DC-Einspeiseweiche an den SDR angeklemmt...

Das geht ganz gut... aber mit dem obigen VV direkt hinter der Weiche noch mal besser... super ist, das dat Teil die DC an den Lna4all durchschleift...

also als 2. Stufe sind die Dinger ganz top ;-)

73 Peter