Seite 1 von 1

Orbcomm Antenne für Noaa und Meteor?

Verfasst: Mo 13. Jul 2015, 06:18
von DD9LH
Im Netz bin ich über spezielle Antennen für Orbcomm gestolpert

http://www.alibaba.com/product-detail/O ... 45989.html

Hat schon einmal jemand eine Antenne für Orbcomm für Noaa oder Meteor M2 ausprobiert...
Soweit ich weiß sind die Orbcomms auch rechtsdrehend zirkular polarisiert.

73 Peter

Re: Orbcomm Antenne für Noaa und Meteor?

Verfasst: Mo 13. Jul 2015, 11:33
von Maik
Na bei sowas weis man nie was sich unter der Plasikabdeckung befindet.

Re: Orbcomm Antenne für Noaa und Meteor?

Verfasst: Mo 13. Jul 2015, 16:41
von BFT66
Also ich wäre da skeptisch. Von der Frequenz würde das sicherlich klappen. Aber eine zirkulär polarierte Antenne muss dem Wellenbereich entsprechenden Abmessungen in X und Y Richtung haben (Kreuzdipol, Radius von Wendelantennen).
Sollte das also eine zirkulär polarisierte Antenne sein, dann würde das Militär sicherlich sowas benutzten und nicht diese relativ komplizierten und symmetrischen Klapp-SATCOM Antennen.
Für "schöne " WX-SAT Bilder wollen wir ja auch immer schon Empfang bei niedrigen Erhebungswinkeln haben. Ich denke, für ORBCOMM ist das nicht nötig, die kommen schließlich direkt "dauernd" über unsere Köpfe.
Ich denke, mit einer Standard Turnstyle oder QFH wäre man besser bedient.

Gruß, BFT66