23.12.2017 GCOM-C & SLATS

Hier findet man Informationen über aktuelle oder zukünftige Satelliten-Starts.

Moderator: Goofy78

23.12.2017 GCOM-C & SLATS

Beitragvon Goofy78 » Fr 22. Dez 2017, 21:20

JAXA plant für den Morgen des 23. Dezember 2017 den Start der beiden Satelliten GCOM-C & SLATS vom Tanegashima Space Center mittels einer H-2A-202. Das Startfenster liegt zwischen 02:26 - 02:48MEZ.

GCOM-C (Shikisai)
ein Umweltrsatelli soll Aerosolverteilung in der Oberflächen und Atmosphärenluft messen. Der Orbit liegt bei 798km x 98,6°.

SLATS (Tsubame)
ein Testsatellit von JAXA um in niedrigem Orbit zu operieren.
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>> November
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
 
Beiträge: 6761
Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:50

Re: 23.12.2017 GCOM-C & SLATS

Beitragvon Goofy78 » Sa 23. Dez 2017, 21:16

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>> November
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
 
Beiträge: 6761
Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:50

Re: 23.12.2017 GCOM-C & SLATS

Beitragvon Goofy78 » Sa 19. Okt 2019, 11:32

Der experimenteller japanischer Satellit SLATS hat seine Mission beendet, nachdem er nachgewiesen hatte, dass er in extrem niedrigen Höhen operieren kann, eine Kamera zur Erdbeobachtung testete und mit seinem Ionenantrieb den Luftwiderstand in einer Höhe von nur 181 Kilometer überwand und überstand bevor er wie geplant seinen Wiedereintritt durchführte. SLTS steht für Super Low Altitude Test Satellite, im japanischen hatte er noch den Namen Tsubame, was der Name einer Schwalbenart ist.
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>> November
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
 
Beiträge: 6761
Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:50


Zurück zu Satelliten-Starts

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron