ISS Thread 2018

Hier findet man Informationen über aktuelle oder zukünftige Satelliten-Starts.

Moderator: Goofy78

Spyke
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: So 23. Okt 2016, 13:18
Wohnort: Hannover

Re: ISS Thread 2018

Beitrag von Spyke »

Weiß da einer mehr?

Seit einigen Wochen ist die 145,825 auf der ISS aus. Viele Informationen dazu konnte ich leider nicht finden.



ISS Packet System defekt!!! Ersatz frühstens Herbst 2018...

Das ARISS APRS-Paketsystem funktioniert zur Zeit nicht. Dies ist auf eine noch nicht identifizierte Anomalie zurückzuführen, bei der das Radio das System an Bord der ISS bedient. Ein ähnliches Problem ist in der Vergangenheit aufgetreten, und die zur Lösung des Problems unternommenen Schritte haben sich als nur vorübergehend erwiesen.

"Das System wird möglicherweise wieder in Betrieb genommen, wie es in der Vergangenheit der Fall war, oder es ist möglicherweise endgültig vollständig ausgefallen", sagte ARISS in einer Erklärung. "ARISS sieht die Lieferung des interoperablen Funksystems als die wahre Lösung für die Sicherung unserer ARISS-Paketoperation." Das Ziel für Lieferung und Installation des Ersatzsystems ist im kommenden Herbst.

In der Zwischenzeit sagte ARISS, dass es das Problem weiter untersuchen und versuchen werde, es zu beheben. "Das ARISS-Team weiß, dass viele Amateurfunker das ARISS APRS-Paketsystem sehr gerne nutzen und bedankt sich bei allen für das Verständnis, dass es Probleme gibt, es nicht verfügbar zu haben."

Quelle: ARRL
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: ISS Thread 2018

Beitrag von Maik »

Es gab ja in der Vergangenheit immer wieder Ausfälle von Amateurfunkgeräten auf der ISS und auch früher auf der MIR. Meist wurde das auf Strahlungsschäden der Elektronik zurückgeführt. Das Problem ist, dass es schon sehr lange dauert bis ein Ersatzgerät dort oben angekommen ist. Erstens ist es teuer, ein aufwendiges Prozedere am Boden und wird nicht besonders als wichtig angesehen. Ich wäre ja mehr dafür, dass endlich mal die Ericsson Handfunkgerät im Columbus durch ein paar bessere ersetzt werden. Zum Glück wird jetzt wieder mehr das Kenwood im Swesda benutzt.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: ISS Thread 2018

Beitrag von Goofy78 »

29.03.2018 U.S. Spacewalk #49

[ur=]https://de.wikipedia.org/wiki/Andrew_Jay_Feustel]Drew Feustel[/url] (welcher übrigens mit der STS-125 Mission die Letzten Wartungsarbeiten an Hubble durchführte) und Ricky Arnold sollen in der US EVA am Donnerstag Kommunikationssysteme für die NASA JPL ECOSTRESS- Nutzlast installieren.

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: ISS Thread 2018

Beitrag von Goofy78 »

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: ISS Thread 2018

Beitrag von Goofy78 »

Nachdem die Regierung Trump durchblicken hat lassen, das sie sich 2025 von der ISS zurückziehen wollen, wurde nun geschaut ob evtl. private Investoren interessiert sein könnten weiterhin die ISS von amerikanischer Seite her mit zu betreiben. Mal schauen ob sich da wer findet. Nichts desto trotz möchte ich Euch diesen schönen Trailer vom DLR zu der Mission von Alexander Gerst nicht vorenthalten:

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: ISS Thread 2018

Beitrag von Maik »

Maik hat geschrieben:Also meiner Meinung nach sind die 630MHz-Freqs bei fast jeden Überflug wo Funksicht zu einer russischen Bahnverfolgungsstation besteht aktiv. Auf jeden Fall in den ersten 3-4 Überflügen des Tages.
Hier mal ein Beispiel des 628MHz-Senders.:
Bild
Benutzeravatar
DLBB
Viertel Lambda
Beiträge: 137
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 17:43

Re: ISS Thread 2018

Beitrag von DLBB »

Da ich die Tage leider keine Antenne oben hatte, konnte ich erst vorhin einen Überflug der Soyus-Kapsel aufnehmen. Freq: 143,625 MHz. Träger war zumindest da.

https://network.satnogs.org/observations/156337/

Mal sehen, ob nachher noch mehr Traffic drauf ist. Die Kapsel soll ja andocken...

Obwohl: Ich sehe gerade, dass der nächste Überflug um nach 16 Uhr ist. Die wollen aber schon 15nochwas andocken. Schade. Das wird wohl nichts mehr...
73 de DLBB
Benutzeravatar
DLBB
Viertel Lambda
Beiträge: 137
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 17:43

Re: ISS Thread 2018

Beitrag von DLBB »

Ok. Eine andere Station hatte besseren Empfang:

https://network.satnogs.org/observations/156349/

Kann das mal jemand übersetzen?
73 de DLBB
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: ISS Thread 2018

Beitrag von Goofy78 »

Alexander Gerst in der Live Pressekonferenz von der ISS:

https://livestream.com/ESA/HorizonsMissionIFC

EDIT: 14.06.2018 Video der Konferenz hinzugefügt)
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: ISS Thread 2018

Beitrag von Goofy78 »

14.06.2018 ISS US EVA-51 geplant

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Antworten