Raumfahrt News 2019

Hier findet man Informationen über aktuelle oder zukünftige Satelliten-Starts.

Moderator: Goofy78

Re: Raumfahrt News 2019

Beitragvon Goofy78 » Mi 28. Aug 2019, 13:36

Goofy78 hat geschrieben:27.08.2019 SpyceX Starhopper 150m Test
SpaceX plant für den 27./28. August evtl. gegen 00:00 MESZ den nächsten Sprungtest ihres Raumlandefahrzeugs welches für künftige Mond- und Marsmissionen eingesetzt werden soll.


Der Start hatte sich wegen einestechnischen Defektes etwas verschoben, dennoch war die gesamte Aktion noch erfolgreich:

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>> Oktober
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
 
Beiträge: 6733
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50

Re: Raumfahrt News 2019

Beitragvon Goofy78 » Do 29. Aug 2019, 13:15

Termine im September (ACHTUNG! Es kann immer wieder zu terminlichen Verschiebungen kommen!). Ihr könnt gern bei Twitter mal nach Satworldfreak suchen. Dort schreibe ich immer wenn ich einen Start neu hinzufüge mit direkter Verlinkung hier ins Forum.

06.09.2019 Sojus MS-14 (60S) Abdocken von der ISS (erfolgt)
06.09.2019 Chandrayaan-2 Landung auf dem Mond (gescheitert)
12.09.2019 ZY-1 02D, BNU 1 (Jingshi 1), Taurus 1 (Jinniuzuo 1) (erfolgt)
22.09.2019 BD-3 M23 (Beidou 47) & BD-3 M24 (Beidou 48) (erfolgt)
23. + 24.09.2019 ISS Schulkontakt (erfolgt)
24.09.2019 HTV 8 (erfolgt)
25.09.2019 Sojus-MS 15 (ISS 61S) (erfolgt)
25.09.2019 Yunhai-1 02 (erfolgt)
26.09.2019 EKS 3 (erfolgt)
27.09.2019 HTV 8 Andocken an die ISS (erfolgt)
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>> Oktober
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
 
Beiträge: 6733
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50

Re: Raumfahrt News 2019

Beitragvon jakda » Fr 30. Aug 2019, 07:25

Auf alle Fälle müsste das noch rein:
30 September – Eutelsat 5 West B, MEV-1 – PROTON-М/BRIS-М – Baikonur 200/39 – 13:26

Ein ROKOT-Start ist noch für Ende August/ Anfang September angekündigt, und evtl noch ein 14F01 Neitron, beide aus Plesetzk...
Benutzeravatar
jakda
Antennenhalter
 
Beiträge: 32
Registriert: So 2. Jun 2019, 23:29

Re: Raumfahrt News 2019

Beitragvon Goofy78 » Sa 31. Aug 2019, 16:17

jakda hat geschrieben:Auf alle Fälle müsste das noch rein:
30 September – Eutelsat 5 West B, MEV-1 – PROTON-М/BRIS-М – Baikonur 200/39 – 13:26

Ein ROKOT-Start ist noch für Ende August/ Anfang September angekündigt, und evtl noch ein 14F01 Neitron, beide aus Plesetzk...


Ich nehme grundsätzlich nur Starttermine auf die auch wirklich stehen. Wenn die TBD sind nehme ich sie nicht in die Liste. Hatten das schon mehrfach hier, dann wurde ein Start um zwei Monate verschoben, da wurde der Start dann komplett neu angelegt, dann wurde um ein Jahr verschoben da wurde nochmal neu angelegt weil keiner mehr den Überblick hatte. Ich habe ja auch geschrieben, das ich die Termine aktuell halte. Ich schaue bei mehreren Quellen und wenn da nicht der Großteil den Termin bestätigt lasse ich die erst einmal raus. Haben momentan noch einige chinesische Starts offen. Deswegen hatte ich auch die chinesische Raumfahrt einzeln gemacht weil sonst der Überblick bei denen verloren geht. Wenn Du mal im Laufe eines Monats auf meine Startliste schaust wirst Du es bemerken, das ich die dann schon immer erweitere. Ich hab da schon ein AUge darauf, keine Bange.

LG Daniel
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>> Oktober
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
 
Beiträge: 6733
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50

Re: Raumfahrt News 2019

Beitragvon Goofy78 » Sa 31. Aug 2019, 16:29

Raketenexplosion auf dem Khomeini Space Center im Iran
Nachdem ein kommerzieller Erdbeobachtungssatellit Fotos mit einer Rauchsäule auf dem Khomeini Space Center gemacht hatte, twitterte US Präsident Trump das ein US Aufklärungssatellit diese Aufnahmen bestätigt (könnten auch Aufklärungsbilder einer US Drohne gewesen sein).

"Die Vereinigten Staaten von Amerika seien für den Unfall bei den letzten Startvorbereitungen für den Start des Safir SLV in Semnan Launch Site One im Iran nicht verantwortlich... Ich wünsche dem Iran alles Gute und viel Glück bei der Aufklärung, was an Standort 1 passiert ist." twitterte Trump.

Bei dem Satelliten soll es sich um den Kommunikationssatelliten Nahid-1 gehandelt haben.

Artikel von CNN Politics zu dem Vorfall


Trump setzt US-Weltraumkommando wieder ein
Präsident Trump setzte am Donnerstag in einer Zeremonie im Weißen Haus das US-Weltraumkommando wieder ein und richtete ein einheitliches Kombattanten-Kommando ein, welches 2002 aufgelöst worden war. Die Einrichtung des Weltraumkommandos stand dem Ziel der Regierung Trump, die US-Raumstreitkräfte als sechsten Zweig des Militärs zu etablieren, einen Schritt hinterher. Dieser Schritt erforderte die Zustimmung des Kongresses.

"Als neuester Befehlshaber der kämpfenden Einheiten wird SPACECOM die lebenswichtigen Interessen der USA im Weltraum, der nächsten Kriegsdomäne, verteidigen... Und ich denke, das ist für alle ziemlich offensichtlich. Alles dreht sich um den Weltraum."
, äußerte sich Trump in einer Rede.




Derweil bereitet sich die NASA in Florida auf das Eintreffen des Hurrican Dorian vor.
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>> Oktober
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
 
Beiträge: 6733
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50

Re: Raumfahrt News 2019

Beitragvon Goofy78 » So 22. Sep 2019, 21:18

Sigmund Jähn verstorben
Der erste deutsche im All Sigmund Jähn ist am 21.09.2019 in Straussberg verstorben. Einige von uns hatten das Glück ihn kennen zu lernen. Mir fehlen auch gerade ein wenig die Worte. Beim letzten Mal als ich ihn sah wirkte er schon körperlich angegriffen er war ja auch schon über 80 und immer noch für die Raumfahrt aktiv. Ruhe in Frieden Sigmund.

Spiegel Online zu Jähns Tot
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>> Oktober
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
 
Beiträge: 6733
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50

Re: Raumfahrt News 2019

Beitragvon Goofy78 » Mo 23. Sep 2019, 15:28

In Gedenken an unseren Sig
Sig es war schön Dich kennen lernen zu dürfen. Danke für alles was Du für die Raumfahrt und für das für das friedliche Miteinander der Nationen im All und auch auf der Erde getan hast. Ich hoffe das Dein Traum, das die Nationen nicht nur im All sondern gerade auch auf der Erde friedlich miteinander zusammen arbeiten wahr wird. Wir werden auch mit der Raumfahrtausstellung weiter an diesem Ziel arbeiten. Danke für alles! Ruhe in Frieden. In stillen Gedenken Daniel.

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>> Oktober
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
 
Beiträge: 6733
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50

Re: Raumfahrt News 2019

Beitragvon jakda » Do 26. Sep 2019, 07:33

Die Welt ist plötzlich eine andere...

Bild
Das Bild habe ich bei den Raumfahrttagen 2017 aufgenommen
Benutzeravatar
jakda
Antennenhalter
 
Beiträge: 32
Registriert: So 2. Jun 2019, 23:29

Re: Raumfahrt News 2019

Beitragvon Goofy78 » So 29. Sep 2019, 12:45

Termine im Oktober (ACHTUNG! Es kann immer wieder zu terminlichen Verschiebungen kommen!). Ihr könnt gern bei Twitter mal nach Satworldfreak suchen. Dort schreibe ich immer wenn ich einen Start neu hinzufüge mit direkter Verlinkung hier ins Forum.

03.10.2019 Sojus-MS 12 Abkoppeln und Landung (erfolgt)
06.10.2019 U.S. Spacewalk #56 (erfolgt) (erfolgt)
08.10.2019 ISS Schulkontakte (erfolgt)
09.10.2019 SSTV MAI-75 Event (erfolgt)
09.10.2019 Eutelsat 5 West B & MEV 1 (erfolgt)
10.10.2019 SSTV MAI-75 Event (erfolgt)
10.10.2019 ICON (MIDEX 8) (erfolgt)
11.10.2019 U.S. Spacewalk #57 (erfolgt)
14.10.2019 ISS Schulkontakt
17.10.2019 “As The Crow Flies”
17.10.2019 ISS Schulkontakt
17.10.2019 STARLINK
18.10.2019 ISS Schulkontakt
18.10.2019 U.S. Spacewalk #58
21.10.2019 U.S. Spacewalk #59
25.10.2019 U.S. Spacewalk #60
31.10.2019 Russian EVA 47
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>> Oktober
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
 
Beiträge: 6733
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50

Re: Raumfahrt News 2019

Beitragvon Goofy78 » Di 1. Okt 2019, 10:36

Elon Musk präsentiert:

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>> Oktober
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
 
Beiträge: 6733
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50

VorherigeNächste

Zurück zu Satelliten-Starts

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron