9 Tage nach dem Start von Crew-Dragon hat ROGOSIN in FORBES eine Generalaussage zur russischen Raumfahrt gegeben.
Titel: "Dies ist ihr Krieg, nicht unserer": Dmitry Rogosin reagierte auf den Start Crew-Dragon - Elona Mask.
https://www.forbes.ru/tehnologii/402477 ... lona-maska
Einige Aussagen (meist Google-Übersetzt):
- Die NASA fand sich ohne eigenes Raumtransportsystem wieder und suchte verzweifelt nach einer Lösung. Sie wurde gefunden: Kolossale Mittel wurden für die Schaffung von drei bemannten Schiffen gleichzeitig bereitgestellt, und der Auftrag wurde auf mehrere Unternehmen verteilt - Lockheed Martin (Mondschiff Orion), SpaceX (Crew Dragon) und Boeing (Starliner). Um mir die Großzügigkeit der amerikanischen Regierung vorzustellen, möchte ich nur erwähnen, dass die Firma Elona Mask nicht nur den staatlich gebauten Raumhafen, von der NASA bezahlte wissenschaftliche und technische Ressourcen und das beste technische Personal gespendet hat, sondern auch Haushaltsmittel, um ein eigenes Schiff zu bauen. Entgegen der landläufigen Meinung baute der Leiter von SpaceX keine eigenen Schiffe, sondern auf Kosten der amerikanischen Steuerzahler. Darüber hinaus wurde dieses Budget Elon Mask etwa dreimal so viel wie der Auftrag zwischen Roscosmos und Energia Corporation für die Entwicklung des viel komplexeren russischen Mondschiffs Orel zugewiesen.
- Ja, die NASA und Boeing haben all diese 9 Jahre für die Ausbildung ihrer Leute in Star City und Baikonur sowie für ein glückliches Hin- und Rückflug-Weltraumticket bezahlt, aber wir haben dieses Geld ehrlich verdient, und sie können nicht mit der enormen moralischen Belastung verglichen werden, die damit verbunden war im Laufe der Jahre auf den Schultern des russischen bemannten Raumfahrtprogramms, das allein der Menschheit für die Erhaltung der Internationalen Raumstation und die Lieferung internationaler Besatzungen an Bord verantwortlich war. Genau wie die Gemälde von Leonardo da Vinci, Michelangelo und Tizian keinen Preis haben, weil sie einzigartig sind und Eigentum der Menschheit sind, ist die Chance, die Roscosmos den Amerikanern bietet, um die Flugmöglichkeit für die Lieferung von Astronauten zur Raumstation zu retten, von unschätzbarem Wert.
- Unsere "Union MS" hat sich den Ruf eines der zuverlässigsten Raumschiffe der Welt erworben. Wir haben einzigartige Statistiken von 173 erfolgreichen Flügen. Sogar die drei Unfälle (1975, 1983 und 2018) mit Trägerraketen (übrigens flog die Sojus-Rakete in ihren verschiedenen Modifikationen mehr als 1900 Mal) in verschiedenen Phasen des Starts des Schiffes zeigten aufgrund der Zuverlässigkeit des Notfallsystems ihre einzigartige Überlebensfähigkeit Rettung der Besatzung. Diese Statistiken sind seine goldene Visitenkarte. Amerikanische Ingenieure haben sich noch keinen solchen Ruf erworben. Ich wünsche ihnen aufrichtig viel Glück dabei.
- In der Vergangenheit, 2019, ist es uns bereits gelungen, die Kette von 16 Unfalljahren zu durchbrechen und 25 erfolgreiche Starts von Weltraumraketen durchzuführen. Wir haben das einzigartige Spectrum-RG-Weltraumobservatorium am Lagrange-Punkt, eineinhalb Millionen Kilometer von der Erde entfernt, gestartet und mehrere Weltrekorde für die Geschwindigkeit der Lieferung des Progress-Transportraumfahrzeugs an die ISS aufgestellt - in etwas mehr als drei Stunden.
- Um neue Entwicklungen voranzutreiben, denen ich eine schwere umweltfreundliche Angara zuschreibe (als Ersatz für das Proton, dessen Start nach 2025 von Baikonur, das wir in Kasachstan gemietet haben, verboten ist). Ich hoffe, dass das Khrunichev Center diesen Sommer die fertige Rakete an das Kosmodrom Plesetsk liefern wird und wir im Herbst seine Flugtests wieder aufnehmen werden. In den Jahren 2021 bis 2023 werden diese Tests regelmäßig durchgeführt, und Ende 2023 wird die Angara bereits von der neuen Startrampe des Kosmodroms Vostochny abheben. Die Technologie von Angara bietet ein großes Potenzial für eine weitere Modernisierung, einschließlich Wasserstofftechnologien und Technologien für die Rückführung.
- Zu den Neuentwicklungen gehört auch die zweistufige leichte schwere Sojus-5-Rakete, die im Raketenzentrum Progress Samara entwickelt wird. Sie sollte 2023 für Flugtests bereit sein. Seine Einzigartigkeit liegt in der Tatsache, dass auf seiner Basis die Sojus-6-Mittelklasse-Rakete mit dem berühmten RD-180-Motor hergestellt wird (außerdem können Sojus-5 und Sojus-6 von einer universellen Startrampe abheben können) und die Rakete Sojus-7 für den Start auf See.
- Zu unseren Neuentwicklungen gehört natürlich das neue bemannte Mehrwegschiff "Orel", dessen Entwicklung sich endlich weiterentwickelt hat. Ende 2023 haben wir den Beginn seiner Flugtests in eine Version ohne Besatzung gestellt, und 2025 sollte er die Astronauten an die ISS liefern. Um den "Adler" zum Mond zu bringen, haben wir bereits mit der Entwicklung einer superschweren Rakete begonnen.
- Ende 2021 planen wir, die Luna-25-Station zum Erdsatelliten zu schicken. Anschließend wird das Gerät in die Mondumlaufbahn und der Lander geschickt, um den Boden des Mondes zu untersuchen.
- Parallel dazu läuft der Prozess der Schaffung eines universellen Weltraumhafens auf russischem Territorium, von wo aus alle oben genannten Weltraumgüter gestartet werden.
Ich wiederhole, diese Arbeit ist äußerst komplex, der Bau ist weit entfernt von den Hauptzentren, in denen sowohl Arbeitskräfte als auch Ausrüstung vorhanden sind. Die kompliziertesten technologischen Geräte und Strukturen müssen dort entlang der Nordseeroute geliefert werden, da ihr Transport aufgrund der Größe auf der Schiene unmöglich ist. Aber der Bau gewinnt an Dynamik, und ich habe keinen Zweifel daran, dass die Bereitschaft, die Angara mit dem Adlerschiff zu starten, bis Ende 2023 erreicht sein wird.
Zu viel?