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Re: Russische Raumfahrt

Verfasst: Di 19. Mai 2020, 09:13
von jakda
Zum russischen Wissenschafts-Modul - was ja auch NAUKA heißt.
Mitte April wurde das Modul von seinem "Bearbeitungsplatz" beim Hersteller PROTON in den Vakuumstestbereich verlegt.

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Dieser Test dauert etwa einen Monat und ist Voraussetzung für den weitern Transport nach BAIKONUR.
Größtes Problem war in letzter Zeit die Reparatur - bzw. der Austausch der Treibstofftanks.

Die weiteren Vorbereitungsarbeiten für den Start in BAIKONUR dauern etwas 9 Monate.
Im NovKos-Startkalender stand bisher "Anfang des Jahres 2021".
Das Modul wird dort jetzt mit MLM-U bezeichnet - Start Mai 2021.
Interessant im Zusammenhang mit MLM ist die Tatsache, dass eine der Hauptaufgaben des neuen Chefs von ENERGIJA - Igor OSAR - die Konzeption für eine neue Russische Raumstation ist.
Das MLM-Modul besitzt alle technischen Einrichtungen für die Steuerung eine Raumstation. Es war schon einmal vorgesehen zusammen mit den Modulen Knoten-M-UM (Start 2022) und Energiemodul NEM-1 (Start 2022) das Grundgerüst für die Russische Raumstation RUS zu werden.

Quellen: NovKos, ROSKOSMOS

Re: Russische Raumfahrt

Verfasst: Do 21. Mai 2020, 09:45
von jakda
Der "Kosmische Mittwoch" vom 20. Mai 2020



Inhalt (Google-Übersetzung):
Interview von Alexander Bloshenko.
-Die Arbeit des Meteor-M-Satelliten Nr. 2-2 wurde wieder aufgenommen.
-Die Astronauten trainieren wieder.
-Neuer Leiter von Energia.
-Nachrichten: Instrumente für Venus von IKI, Coronavirus-Kontrolle bei Cosmodromen, ISS wie ein Stern, Solar Orbiter fliegt durch den Schwanz eines Kometen, Mystery of Mars-Kanäle, Kuzbass-Straßenbahnen von Ust-Katav, Jährliche Wartungsausrüstung auf Vostochny.
Chronograph: Weltraumforschungsinstitut RAS - 55 Jahre.
-Astrophotographie der Woche: Sternensegel, „Kiel in Perspektive“, Planeten auf einer Skala.
-Frage zum Weltraum: Tiere im Orbit.

Re: Russische Raumfahrt

Verfasst: Mi 27. Mai 2020, 07:48
von jakda
In einigen Medien und Foren wird über die Äußerung von ROGOSIN spekuliert, dass Russland eine neue Station bauen will.
Dabei ist diese Idee nicht neu - und es laufen schon geraum Zeit Vorbereitungsarbeiten. Vor Jahren geb es Spekulation, dass die Verzögerung beim Start vom MLM darauf hinaus läuft, ein "frisches" Kern-Modul im Raum zu haben.
Das MLM besitzt ja alle Voraussetzungen incl. aller Steuerelemente für ein selbstständige Station. Es gab auch schon einen Namen: ROS.
Hier ein Bild von 2017:
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Quelle: NovKos, ENERGIJA

Re: Russische Raumfahrt

Verfasst: Mi 27. Mai 2020, 08:39
von jakda
ROSKOSMOS-TV kündigt die erste Branchenkonferenz an:


Die Ziele der Veranstaltung: - Schaffung einer einzigen wirksamen Informationsplattform in der staatlichen Weltraumgesellschaft Roscosmos zur Erreichung der Hauptziele der Strategie für die digitale Transformation der Raketen- und Raumfahrtindustrie der Russischen Föderation für den Zeitraum bis 2025 und der Aussichten bis 2030 - Erhöhung der digitalen Reife der Organisationen der Gesellschaft - Start der Arbeit des IT-Integrators LLC "RK-Digital"
(Google-übersetzt)

Re: Russische Raumfahrt

Verfasst: Do 28. Mai 2020, 12:01
von jakda
Der "Kosmische Mittwoch" vom 27. Mai 2020:



- Interview mit Dmitry Rogozin (https://www.roscosmos.ru/28570/)
- Der Beginn der Tests des CPC-Hydrolaboratoriums.
- Protoplaneten bei AB Charioteer.
- Nachrichten: Crew Dragon bereitet sich auf den Flug vor, Start vom Kosmodrom Plesetsk, Kometen wechseln sich gegenseitig, Mobiler Komplex für das Notfallministerium, Studentensatellit, Roscosmos und#wir zusammen, "Ring of Fire", "Meteor-M", Reise zum Weltraumriff, Wettbewerb "Orbit of Youth" (http://ntk.roscosmos.ru/)
- Chronograph: 20 Jahre „RD-180“.
- Astrophotographie der Woche: Dark River und Antares, Krieg der Galaxien, 16 Sonnenaufgänge und 16 Sonnenuntergänge.
- Frage zum Weltraum: Kann ein Schwarzes Loch wieder zum Stern werden?
(Google-Übersetzt)

Re: Russische Raumfahrt

Verfasst: Do 28. Mai 2020, 12:14
von jakda
Gerhard Kowalski bringt heute, 28. Mai 2020, einen weiteren Artikel zur zukünftigen Russischen Raumstation.
Er bezieht sich dabei auf ein langes Interview mit ROGOSIN bei der Sendung Solowjow LIVE.
(https://www.youtube.com/watch?v=guU6F5a3n68)
Kowalski:
"Der Chef der GK Roskosmos, Dmitri Rogosin, hat zum ersten Mal Einzelheiten der geplanten russischen Raumstation ausgeplaudert. Die Station werde so projektiert, dass sie als „Stab“ der gesamten nationalen Satellitenflotte dienen kann. So werde sie als Tankstelle für Satelliten und Raumschiffe sowie zur Montage von Konstruktionen für Flüge zum Mars und zum Mond dienen...."

Quelle: http://www.gerhardkowalski.com/?p=19899

Re: Russische Raumfahrt

Verfasst: Fr 29. Mai 2020, 09:07
von jakda
Tests des aktualisierten Abstiegssimulators TS-18
Im Cosmonaut Training Center, benannt nach Yu.A. Gagarin begann mit dem Testen des modernisierten Abstiegssimulators TS-18 auf Basis der Zentrifuge TsF-18. Es simuliert die Überlastungen, die Astronauten und Astronauten erfahren, wenn sie im Abstiegsfahrzeug des bemannten Raumfahrzeugs Sojus MS zur Erde zurückkehren, wenn es in die dichte Atmosphäre eintritt.

Während des Abstiegs aus der erdnahen Umlaufbahn muss der Schiffskommandant im Falle eines Automatisierungsfehlers in der Lage sein, das Abstiegsfahrzeug mit minimaler Überlastung und so nahe wie möglich am berechneten Punkt zu landen. Manuell gesteuerte Abfahrten, die im Rahmen der Tests nach dem Upgrade des TS-18-Simulators geplant waren, wurden vom Roscosmos-Kosmonauten Alexander Misurkin ausgearbeitet.

Bei der Überprüfung der Funktion des TS-18-Simulators führte der Astronaut die folgenden Modi aus: drei dynamische und eine statische. Tests haben gezeigt, dass der Betrieb des Simulators dem Flugmodell des mit Sojus MS transportierten bemannten Raumfahrzeugs entspricht. Das Test- und Trainingsteam bestand aus Ausbildern, Ingenieuren und medizinischen Spezialisten des Cosmonaut Training Center.

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Quelle: https://www.roscosmos.ru/28587/

Re: Russische Raumfahrt

Verfasst: Di 2. Jun 2020, 08:29
von jakda
Nach jahrelanger Rekonstruktion ist das große "Schwimmbecken" des Kosmonautenausbildungszentrums (ZPK) Juri Gagarin im Sternenstädtchen bei Moskau wieder in Betrieb genommen worden.
Darin ist auch das MLM-Modul, um Außenarbeiten bei simulierter "Schwerelosigkeit" zu üben.
ROSKOSMO veröffentlichte dazu ein kurzes Video:


Re: Russische Raumfahrt

Verfasst: Mi 3. Jun 2020, 20:10
von jakda
Der "Kosmische Mittwoch" vom 3. Mai 2020



Das Programm vom 3. Juni 2020:
-Satellitensystem zur Verfolgung von Weltraummüll
- Astronauten-Ausbildung
-Nachrichten:
Sojus MS-17 Crew genehmigt, Start von Crew Dragon, Spezialist von NPO Energomash, Long-March 11 vom Sichan Cosmodrome gestartet, Versand von RD-191 Motoren, OSIRIS-REx über Bennu, RK-Digit ", Blitze in der Sonne, Fall eines Meteoriten.
-Chronograph: 65 Jahre Baikonur
-Astrophotographie der Woche: Nepal und die Milchstraße, interstellares Monster, Erde und Mond durch die Ringe des Saturn

Re: Russische Raumfahrt

Verfasst: Di 9. Jun 2020, 08:52
von jakda
9 Tage nach dem Start von Crew-Dragon hat ROGOSIN in FORBES eine Generalaussage zur russischen Raumfahrt gegeben.
Titel: "Dies ist ihr Krieg, nicht unserer": Dmitry Rogosin reagierte auf den Start Crew-Dragon - Elona Mask.

https://www.forbes.ru/tehnologii/402477 ... lona-maska

Einige Aussagen (meist Google-Übersetzt):
- Die NASA fand sich ohne eigenes Raumtransportsystem wieder und suchte verzweifelt nach einer Lösung. Sie wurde gefunden: Kolossale Mittel wurden für die Schaffung von drei bemannten Schiffen gleichzeitig bereitgestellt, und der Auftrag wurde auf mehrere Unternehmen verteilt - Lockheed Martin (Mondschiff Orion), SpaceX (Crew Dragon) und Boeing (Starliner). Um mir die Großzügigkeit der amerikanischen Regierung vorzustellen, möchte ich nur erwähnen, dass die Firma Elona Mask nicht nur den staatlich gebauten Raumhafen, von der NASA bezahlte wissenschaftliche und technische Ressourcen und das beste technische Personal gespendet hat, sondern auch Haushaltsmittel, um ein eigenes Schiff zu bauen. Entgegen der landläufigen Meinung baute der Leiter von SpaceX keine eigenen Schiffe, sondern auf Kosten der amerikanischen Steuerzahler. Darüber hinaus wurde dieses Budget Elon Mask etwa dreimal so viel wie der Auftrag zwischen Roscosmos und Energia Corporation für die Entwicklung des viel komplexeren russischen Mondschiffs Orel zugewiesen.

- Ja, die NASA und Boeing haben all diese 9 Jahre für die Ausbildung ihrer Leute in Star City und Baikonur sowie für ein glückliches Hin- und Rückflug-Weltraumticket bezahlt, aber wir haben dieses Geld ehrlich verdient, und sie können nicht mit der enormen moralischen Belastung verglichen werden, die damit verbunden war im Laufe der Jahre auf den Schultern des russischen bemannten Raumfahrtprogramms, das allein der Menschheit für die Erhaltung der Internationalen Raumstation und die Lieferung internationaler Besatzungen an Bord verantwortlich war. Genau wie die Gemälde von Leonardo da Vinci, Michelangelo und Tizian keinen Preis haben, weil sie einzigartig sind und Eigentum der Menschheit sind, ist die Chance, die Roscosmos den Amerikanern bietet, um die Flugmöglichkeit für die Lieferung von Astronauten zur Raumstation zu retten, von unschätzbarem Wert.

- Unsere "Union MS" hat sich den Ruf eines der zuverlässigsten Raumschiffe der Welt erworben. Wir haben einzigartige Statistiken von 173 erfolgreichen Flügen. Sogar die drei Unfälle (1975, 1983 und 2018) mit Trägerraketen (übrigens flog die Sojus-Rakete in ihren verschiedenen Modifikationen mehr als 1900 Mal) in verschiedenen Phasen des Starts des Schiffes zeigten aufgrund der Zuverlässigkeit des Notfallsystems ihre einzigartige Überlebensfähigkeit Rettung der Besatzung. Diese Statistiken sind seine goldene Visitenkarte. Amerikanische Ingenieure haben sich noch keinen solchen Ruf erworben. Ich wünsche ihnen aufrichtig viel Glück dabei.

- In der Vergangenheit, 2019, ist es uns bereits gelungen, die Kette von 16 Unfalljahren zu durchbrechen und 25 erfolgreiche Starts von Weltraumraketen durchzuführen. Wir haben das einzigartige Spectrum-RG-Weltraumobservatorium am Lagrange-Punkt, eineinhalb Millionen Kilometer von der Erde entfernt, gestartet und mehrere Weltrekorde für die Geschwindigkeit der Lieferung des Progress-Transportraumfahrzeugs an die ISS aufgestellt - in etwas mehr als drei Stunden.

- Um neue Entwicklungen voranzutreiben, denen ich eine schwere umweltfreundliche Angara zuschreibe (als Ersatz für das Proton, dessen Start nach 2025 von Baikonur, das wir in Kasachstan gemietet haben, verboten ist). Ich hoffe, dass das Khrunichev Center diesen Sommer die fertige Rakete an das Kosmodrom Plesetsk liefern wird und wir im Herbst seine Flugtests wieder aufnehmen werden. In den Jahren 2021 bis 2023 werden diese Tests regelmäßig durchgeführt, und Ende 2023 wird die Angara bereits von der neuen Startrampe des Kosmodroms Vostochny abheben. Die Technologie von Angara bietet ein großes Potenzial für eine weitere Modernisierung, einschließlich Wasserstofftechnologien und Technologien für die Rückführung.

- Zu den Neuentwicklungen gehört auch die zweistufige leichte schwere Sojus-5-Rakete, die im Raketenzentrum Progress Samara entwickelt wird. Sie sollte 2023 für Flugtests bereit sein. Seine Einzigartigkeit liegt in der Tatsache, dass auf seiner Basis die Sojus-6-Mittelklasse-Rakete mit dem berühmten RD-180-Motor hergestellt wird (außerdem können Sojus-5 und Sojus-6 von einer universellen Startrampe abheben können) und die Rakete Sojus-7 für den Start auf See.

- Zu unseren Neuentwicklungen gehört natürlich das neue bemannte Mehrwegschiff "Orel", dessen Entwicklung sich endlich weiterentwickelt hat. Ende 2023 haben wir den Beginn seiner Flugtests in eine Version ohne Besatzung gestellt, und 2025 sollte er die Astronauten an die ISS liefern. Um den "Adler" zum Mond zu bringen, haben wir bereits mit der Entwicklung einer superschweren Rakete begonnen.

- Ende 2021 planen wir, die Luna-25-Station zum Erdsatelliten zu schicken. Anschließend wird das Gerät in die Mondumlaufbahn und der Lander geschickt, um den Boden des Mondes zu untersuchen.

- Parallel dazu läuft der Prozess der Schaffung eines universellen Weltraumhafens auf russischem Territorium, von wo aus alle oben genannten Weltraumgüter gestartet werden.
Ich wiederhole, diese Arbeit ist äußerst komplex, der Bau ist weit entfernt von den Hauptzentren, in denen sowohl Arbeitskräfte als auch Ausrüstung vorhanden sind. Die kompliziertesten technologischen Geräte und Strukturen müssen dort entlang der Nordseeroute geliefert werden, da ihr Transport aufgrund der Größe auf der Schiene unmöglich ist. Aber der Bau gewinnt an Dynamik, und ich habe keinen Zweifel daran, dass die Bereitschaft, die Angara mit dem Adlerschiff zu starten, bis Ende 2023 erreicht sein wird.

Zu viel?