Hallo Maik,
der Vorteil der Russen ist: Sie haben ein bemanntes Raumschiff - die SOJUS-Kapsel.
Manchmal liest man in Beiträgen oder hört in Berichten: Das SOJUS-Schiff ist doch uralt...
Wer sich aber mit der Materie beschäftigt, merkt: Das heutige SOJUS (MS) - Raumschiff hat nur noch mit dem äußerlichen Aussehen etwas mit der "Alten" zu tun.
Und selbst da gibt es Unterschiede. Die Entwicklung und Modernisierung geht eigentlich kontinuierlich.
Bei der letzten Stufe, der MS-Serie, kommt noch etwas hinzu. Hier werden Systeme entwickelt, eingesetzt und getestet, die dann auch in ORJOL zum Einsatz kommen.
Es gibt dazu einige Grafiken (wenn ich mal Zeit habe...
)
Hier mal ein Bericht aus der TASS von 2017:
https://tass.ru/info/4195844
Darin z.B.(G-übersetzt):
Modernisierung
Fast alle internen Systeme wurden in der Sojus-MS aktualisiert:
- Das Bewegungs- und Navigationssteuerungssystem wurde verbessert, das die Kommunikation mit Astronauten während der gesamten Flugphase ermöglicht. Dank ihr nimmt die Erkennung des Abstiegsfahrzeugs weniger Zeit in Anspruch.
- Das Bordkommandofunksystem "Kvant-V" wurde durch ein einziges Kommando- und Telemetriesystem EKTS-TKA ersetzt (es wurde erstmals auf dem Frachtschiff Progress MS-01 installiert, das am 21. Dezember 2015 gestartet wurde). Die neue Befehlsfunkverbindung ermöglicht den Empfang von Signalen über Luch-5-Repeater-Satelliten (im Dezember 2015 wurde das aus drei Satelliten bestehende Luch-System in Betrieb genommen). Auf diese Weise können Sie die Kommunikation mit dem Schiff an fast jedem Punkt der Umlaufbahn aufrechterhalten, nicht nur über dem Gebiet Russlands, auf dem sich die Bodenkommunikationsstationen befinden.
- Anstelle von Geräten zur Überwachung der Funkbahn wird ein autonomes Satellitennavigationssystem (ASN) verwendet, mit dem die Parameter der Schiffsbewegung mithilfe von Signalen der Satelliten des GLONASS- und GPS-Navigationssystems bestimmt werden können, wodurch die genaue Bestimmung der Koordinaten und der Geschwindigkeit des Schiffs im Orbit vereinfacht wird (ohne zusätzliche bodengestützte Mittel). Mit ASN können Sie die Parameter der Schiffsumlaufbahn mit einer Genauigkeit von 5 m und den Koordinaten bestimmen, wenn Sie sich dem Schiff mit der Station nähern - bis zu einem Meter (in Zukunft werden es bis zu 3-4 cm sein).
- Das System des Andockens und der Annäherung an die Station wurde modernisiert.
- Das Wissenschaftliche Forschungsinstitut für Präzisionsinstrumente (Moskau) hat sein eigenes Kurs-A-System durch Kurs-ON (HA - „new active“) ersetzt. Es ermöglicht eine autonome Annäherung und Andockung des Schiffes an die Station, und das Kurs-ON-System verwendet moderne Methoden der digitalen Signalverarbeitung. Darüber hinaus ist es doppelt so leicht und dreimal so sparsam im Energieverbrauch von Geräten der vorherigen Generation.
- Aus Gründen der Zuverlässigkeit wurden Reservemotoren in den Andockmechanismus eingeführt.
- Anstelle des analogen Fernsehsystems von Klest verwendet die Sojus-MS ein digitales Fernsehsystem (sie unterhält die Kommunikation zwischen dem Schiff und dem Sender über eine integrierte Funkverbindung).
- Steigerung der Effizienz von Solarmodulen durch Vergrößerung ihrer Fläche und der Leistung von Solarzellen. Sojus-MS erhielt zusätzlichen Schutz vor Weltraummüll und Mikrometeoriten.
- Am Abstiegsfahrzeug des Schiffes wurde das zuvor verwendete Informationsspeichersystem (SIS) durch eine wiederverwendbare Blackbox ersetzt. Das modernisierte SZI-M-System wurde von der Wissenschafts- und Produktionsvereinigung für Messgeräte (Korolev, Region Moskau; in die Struktur des russischen Unternehmens Space Systems einbezogen) entwickelt. Dieses kleine Gerät befindet sich unter dem Pilotensitz, kann bis zu 10 Mal für Flüge verwendet werden und verfügt über ein stoßfestes Gehäuse: Es hält einem Aufprall auf den Boden mit einer Geschwindigkeit von bis zu 540 km / h und einer Temperatur von bis zu 700 Grad Celsius 30 Minuten lang stand. Mit seiner Hilfe werden technische Informationen, physiologische Parameter von Astronauten und Audioinformationen während des Fluges aufgezeichnet.