Raumfahrt News 2020

Hier findet man Informationen über aktuelle oder zukünftige Satelliten-Starts.

Moderator: Goofy78

Re: Raumfahrt News 2020

Beitragvon Goofy78 » Mo 30. Mär 2020, 20:48

OneWeb ist pleite
Am Freitag gab OneWeb bekannt, dass sie Insolvenz beim US-amerikanischen Insolvenzgericht für den südlichen Bezirk von New York eingereicht haben. Das Unternehmen hatte zuvor erfolglos versucht mehr Geld von seinem größten Investor zu bekommen. Viele der Mitarbeiter wurden schon gekündigt. OneWeb wollte ein globales Internetnetz per Satellit bereitstellen und hat bis zum heutigen Tag drei Starts in den Orbit durchführen lassen. Das Unternehmen äußerte sich wie folgt:

"Während das Unternehmen kurz vor der Finanzierung stand, kam der Prozess aufgrund der finanziellen Auswirkungen und Marktturbulenzen im Zusammenhang mit der Verbreitung von COVID-19 nicht voran"

Man versuche nun das Unternehmen zu verkaufen.
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>> Mai und Juni
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
 
Beiträge: 6920
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50

Re: Raumfahrt News 2020

Beitragvon jakda » Sa 4. Apr 2020, 09:58

Hm - was machen die Russen jetzt mit den SOJUS-Trägern?
Von den 1,3 Milliarden Dollar kosten dafür sind schon 1 Milliarde bezahlt...
Benutzeravatar
jakda
Antennenhalter
 
Beiträge: 91
Registriert: So 2. Jun 2019, 23:29

Re: Raumfahrt News 2020

Beitragvon jakda » Sa 4. Apr 2020, 10:03

Bei SpaceX ist wieder einmal ein "Orbital Starship" zusammengebrochen - oder wie man das nennen soll.
Gerhard Kowalski sagt "explodiert" :
http://www.gerhardkowalski.com/?p=19565

Das wie vielte ist das nun, das Dritte?
Das wird langsam zum System...
Benutzeravatar
jakda
Antennenhalter
 
Beiträge: 91
Registriert: So 2. Jun 2019, 23:29

Re: Raumfahrt News 2020

Beitragvon Goofy78 » So 5. Apr 2020, 01:11

Naja, die testen halt komplett neu entwickelte Systeme. Und da kann es zu vielen Fehlschlägen kommen. Wie viele haben Elan Musk belächelt als seine Raketenstufen nicht landeten und dann taten sie es. Und wenn da auch nur jede dritte landet ist es ein Gewinn. Weltraumschrott ist vermieden und Ressourcen werden geschont. Man sollte auch SpaceX die Chance geben zu probieren. Gut hier möchte er die "Rakete zum Mond" ins All befördern. Aber trotzdem, wer nicht wagt der nicht gewinnt. Und wenn es was wird, sagen alle, das sie es sich dachten, das das was wird.
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>> Mai und Juni
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
 
Beiträge: 6920
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50

Re: Raumfahrt News 2020

Beitragvon Goofy78 » Mi 29. Apr 2020, 15:15

Termine im Mai (ACHTUNG! Es kann immer wieder zu terminlichen Verschiebungen kommen. Ihr könnt gern bei Twitter mal nach Satworldfreak suchen. Dort schreibe ich immer wenn ich einen Start neu hinzufüge mit direkter Verlinkung hier ins Forum. TBD (To Be Determined = Termin muß noch festgelegt werden) und NET (No Earlier Than = "Start" nicht früher als) sind hier noch NICHT berücksichtigt. Sie werden aber sobald die Termine feststehen zeitnah nachgetragen. Grund, es gab Starts die sich über ein Jahr verschoben haben und dann hier im Forum als "Kartei-Leichen" existierten dann aber nicht mehr gefunden wurden, so das Starts zweimal als Beitrag im Forum eingetragen waren.
________________________________________________________________________________________________________

Auf Grund der SITUATION stehen momentan kaum Starts fest. Ob die geplanten erfolgen ist ebenso unsicher.

05.05.2020 Unbemannter Start einer neuen chinesischen Raumkapsel (erfolgt)
12.05.2020 Xingyun 2-01 & 2-02 (erfolgt)
11.05.2020 Cygnus (NG-13) Aussetzen und Rückflug (erfolgt)
16.05.2020 X-37B OTV-6 (USSF 7) (erfolgt)
20.05.2020 HTV 9 (erfolgt)
22.05.2020 EKS4 (erfolgt)
25.05.2020 Virgin Orbital Raketen Testflug (fehlgeschlagen)
25.05.2020 HTV 9 Andocken an die ISS (erfolgt)
29.05.2020 CX-6-01 (erfolgt)
30.05.2020 Crew Dragon Demo 2 (erfolgt)
31.05.2020 Gaofen 9-02 & Head 1 (erfolgt)
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>> Mai und Juni
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
 
Beiträge: 6920
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50

Re: Raumfahrt News 2020

Beitragvon jakda » Di 12. Mai 2020, 10:15

Nach einem neuen Eintrag im Startkalender von NovKos kann es in der 2. Maihälfte noch einen Start aus PLESETZK geben: BARS-M Nr 3
Benutzeravatar
jakda
Antennenhalter
 
Beiträge: 91
Registriert: So 2. Jun 2019, 23:29

Re: Raumfahrt News 2020

Beitragvon jakda » Do 14. Mai 2020, 08:41

Es gibt eine Präzisierung:
BARS startet erst im Juni.
Am 22. Mai soll ein KUPOL-Sat starten. Diese Sats können Raketenstarts und Zielorte erkennen. Er ist Teil der Raketenabwehr.
Benutzeravatar
jakda
Antennenhalter
 
Beiträge: 91
Registriert: So 2. Jun 2019, 23:29

Re: Raumfahrt News 2020

Beitragvon jakda » Fr 22. Mai 2020, 18:19

Wie schon angekündigt ist heute aus PLESETZK eine SOJUS-2.1B mit FREGAT-Oberstufe um 10:31 MosZ gestartet
Im NovKos-Startkalender steht: 14Ф142 ЕКСОиБУ "Купол" №4 - also 14F142 EKSOiBU "Kupol" Nr 4 - mit "Seriennummer" Cosmos-2546.
Es ist ein Frühwarn-Sat, der weltweit den Start von ballistischen Raketen erkennen kann.
Der gesamte Startablauf war erfolgreich.
Kleines Videoschnipsel:

Benutzeravatar
jakda
Antennenhalter
 
Beiträge: 91
Registriert: So 2. Jun 2019, 23:29

Re: Raumfahrt News 2020

Beitragvon Goofy78 » So 24. Mai 2020, 15:41

LauncherONE Test Flight
Virgin Orbit möchte am 25. Mai 2020 seinen ersten Teststart der Rakete LauncherOn ein von einer Boeing 747 durchführen. Der Start soll über dem Pazifik stattfinden. Es gibt ein vierstündiges Startfenster. zwischen 19 - 23:00 Uhr MESZ. Die Rakete soll künftig kleine Satelliten in den Orbit befördern. Einen Livestream gibt es nicht. Virgin Orbital will aber live twittern.
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>> Mai und Juni
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
 
Beiträge: 6920
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50

Re: Raumfahrt News 2020

Beitragvon Goofy78 » Di 26. Mai 2020, 13:21

25.05.20202 LauncherONE Test Flight fehlgeschlagen
Die 21m lange, mit Kerosin gefüllte Rakete, welche von einer modifizierten Boeing 747 namens "Cosmic Girl" gegen 21:50 Uhr MESZ abgeworfen wurde, zweigte beim Zünden der ersten Stufe eine Anomalie. Näheres ist noch nicht bekannt und muß noch untersucht werden.
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>> Mai und Juni
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
 
Beiträge: 6920
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50

VorherigeNächste

Zurück zu Satelliten-Starts

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste