15 neue Cubesat aus Kanada

Hier findet man Informationen über aktuelle oder zukünftige Satelliten-Starts.

Moderator: Goofy78

Antworten
Benutzeravatar
NAVAL
Antennenhalter
Beiträge: 30
Registriert: So 7. Jun 2020, 21:00

15 neue Cubesat aus Kanada

Beitrag von NAVAL »

Hallo alle zusammen,

2021 sollen insgesamt 15 CubeSats für den Amateurfunk zur Verfügung stehen.

https://qrznow.com/15-canadian-cubesats ... from-2021/

73 Josef
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: 15 neue Cubesat aus Kanada

Beitrag von Goofy78 »

Grüsse, da gäbe es wohl wieder einiges zum abarbeiten.
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
NAVAL
Antennenhalter
Beiträge: 30
Registriert: So 7. Jun 2020, 21:00

Re: 15 neue Cubesat aus Kanada

Beitrag von NAVAL »

Wenn die so weitermachen, werden die Berufs und Amateureastronomen keine Freude mehr am Nachthimmel haben.

73 Josef
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: 15 neue Cubesat aus Kanada

Beitrag von Goofy78 »

Die kleinen Cubesats werden da das Kraut wahrscheinlich nicht fett machen. Da sind eher die Konstellationen wie Starlink,& Co eher ein Problem. Wenn man mal nur eine Stunde lang den Nachthimmel fotografiert hat man ja schon einiges an Objekten im Bild wie alte Raketenstufen und diverse größere Satelliten sowie anderer Schrott. Zum Thema Weltraumschrott und Co haben wir hier auch schon einen Beitrag :D :D :D :D :D
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3413
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: 15 neue Cubesat aus Kanada

Beitrag von Maik »

Wir hatten doch in den letzten Jahren schon mehrere Starts, wo viel mehr Cubesats mit AFu-Nutzlast ausgesetzt worden sind.
Antworten