30.07.2021 Star One D2 & Eutelsat Quantum

Hier findet man Informationen über aktuelle oder zukünftige Satelliten-Starts.

Moderator: Goofy78

Antworten
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

30.07.2021 Star One D2 & Eutelsat Quantum

Beitrag von Goofy78 »

Arianespace plant für den 30. Jui 2021 den Start einer Ariane-5-ECA-Rakete mit der Bezeichnung VA254 von der Startrampe ELA-3 in Kourou, um die Kommunikationssatelliten Star One D2 und Eutelsat Quantum zu starten. Der Star One D2, der dem brasilianischen Betreiber Embratel Star One gehört, wurde von Maxar gebaut und wird Kunden in Südamerika Telekommunikation, Direct-to-Home-TV-Dienste und schnelles Breitband-Internet liefern für
Mexiko, Mittelamerika und Teile des Atlantischen Ozeans. Der Satellit Eutelsat Quantum wurde von SSTL und Airbus Defence and Space im Rahmen eines öffentlich-privaten Forschungs- und Entwicklungsprojekts zwischen der Europäischen Weltraumorganisation, Eutelsat und Airbus gebaut. Die Software wurde für die Abdeckung des Nahen Ostens und Nordafrikas entwickelt. Das Startfenster liegt zwischen 23:00 - 00:30 Uhr MESZ.

Launch Kit (engl.)

LIVESTREAM:
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Shofer Ylli
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 711
Registriert: So 7. Feb 2021, 22:38

Re: 30.07.2021 Star One D2 & Eutelsat Quantum

Beitrag von Shofer Ylli »

Der Start der VA-254 war erfolgreich, die Satelliten wurde in der vorgesehenen Transferbahn ausgesetzt, aus der sie mit eigener Kraft in die geostationäre Endbahn aufsteigen.
Das war der erste Start einer Ariane-5 nach rund einem Jahr Pause.
Die Nutzlastverkleidung von RUAG, die in der Vergangenheit Sorgen bereitete, hat einwandfrei funktioniert.
Der Start war besonders wichtig in Vorbereitung auf das JWST im Herbst 2021, das auch mit einer Ariane 5 transportiert werden soll.
Antworten