Donnerstag startet Satellit für Google Earth

Hier findet man Informationen über aktuelle oder zukünftige Satelliten-Starts.

Moderator: Goofy78

Antworten
joker

Donnerstag startet Satellit für Google Earth

Beitrag von joker »

Trägerrakete startet am Donnerstag ins All Neuer Satellit schießt aktuelle Bilder für Google Earth
Google Earth zeigt uns jeden noch so entlegenen Winkel der Welt – allerdings mit zum Teil mehrere Jahre alten Bildern. Damit soll bald Schluss sein!
Google steigt in die private Raumfahrt ein: Der Suchmaschinenbetreiber beteiligt sich an einem Satelliten, der künftig scharfe und aktuelle Bilder der Erde schießen soll.
Der rund 340 Millionen Euro teure Satellit GeoEye-1 wird am Donnerstag von der Vandenberg Air Force Base in Kalifornien in den Orbit geschossen und soll in einer Höhe von rund 680 Kilometern um die Erde kreisen.
An einem Tag soll der Satellit knapp die Fläche Deutschlands fotografieren können – mit bislang unerreichter Auflösung.
Farbbilder will die amerikanische Firma GeoEye mit einer Auflösung von 1,65 Meter pro Pixel schießen, Schwarz-Weiß-Bilder sogar mit 0,41 Meter pro Pixel. Google verwendet allerdings nur Fotos mit 50 Zentimetern pro Pixel – aus Datenschutzgründen. .......
nach zu lesen:
Bild.de


Diese hier angesagte Pixel gilt für die Öffentlichkeit. Aber was steckt denn in Wirklichkeit dahinter, zumal es wieder von Amerika gesteuert wird?


MfG joker
Antworten