01.10.2010 Start der chines. Mondsonde Chang'e 2 geplant

Hier findet man Informationen über aktuelle oder zukünftige Satelliten-Starts.

Moderator: Goofy78

Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

01.10.2010 Start der chines. Mondsonde Chang'e 2 geplant

Beitrag von Goofy78 »

Für den 01. Oktober ist der Start der chinesischen Mondsonde Chang'e 2 mittels einer Langer Marsch 3C Rakete vom Kosmodrom Xichang geplant. Es ist die zweite Sonde ihrer Art, sie soll in 100km Entfernung um den Mond kreisen und ist u.a. mit einer Kamera mit einer Auflösung von 7 - 1m ausgerüstet. Am 05. Oktober soll die Mondumlaufbahn erreicht sein, Ende der Mission ist im April 2011.


___________________________________________________________________

Chang´e 2 China´s Lunar Program (YouTube) 02m12s


Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Nils

Re: 01.10.2010 Start der chines. Mondsonde Chang'e 2 geplant

Beitrag von Nils »

Last minute Stream:

mms://cctv-live-cctv1.wm.llnwd.net/cctv_live_cctv9


Grüße, Nils
Nils

Re: 01.10.2010 Start der chines. Mondsonde Chang'e 2 geplant

Beitrag von Nils »

Jetzt gerade erfolgreicher Start der Rakete mit der Chang'E 2 Sonde !
Man ist auf dem Weg.

Pünktlicher Start um 12:59:57 Uhr MESZ.



Viele Grüße, Nils
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: 01.10.2010 Start der chines. Mondsonde Chang'e 2 geplant

Beitrag von Goofy78 »

Ja der Start verlief erfolgreich. War auf Arbeit und hatte keine Zeit was zu posten. Danke Nils.









____________________________________________________________________


Chang'e-2 Launch (YouTube) 02m33s

Bildergalerie von Chinanews

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Nils

Mondsonde Chang'E2 im S-Band

Beitrag von Nils »

Sieht so aus als wäre die Sonde im S-Band gefunden.
Heute morgen wurde von Paul Marsh in England ein Träger auf der in der bereits letzten Chang'E 1 Mission geutzten Frequenz (2234.5 MHz)entdeckt. Phil (ebenfalls aus England) und Ich konnten diese bestätigen, momentane Position des Signals ist (aus .de) etwa 214°Az und 25°El. Ein schwacher abnehmender Doppler ist ebenfalls vorhanden was gut passt. Das Signal wird jetzt weiter beobachtet und seine Position verfolgt.

SNR ist etwa 10dB an einem 1m S-Band Spiegel momentan.



Gruß, Nils
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: 01.10.2010 Start der chines. Mondsonde Chang'e 2 geplant

Beitrag von Goofy78 »

Ich hatte auf Dich gewettet Nils!!! Sehr gute Arbeit!


Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Nils

Re: Mondsonde Chang'E2 im S-Band

Beitrag von Nils »

Signal wird weiter verfolgt, momentan auf ~ 240° Az/13° El.
Wenn dies die Sonde ist, müsste sie sich nun Tag für Tag näher an den Mond in Az und El annähern. Der Mond steht zur Zeit etwa 40°Az vorraus. Morgen sollten wir es genau wissen.

Update (1545 LT): jetzt kurz vor LOS, FFT hier:

(Momentan ~ 245° Az und 5°Elevation)


Grüße, Nils
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3413
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: 01.10.2010 Start der chines. Mondsonde Chang'e 2 geplant

Beitrag von Maik »

Nils gibt es keine Datenträger daneben ? Oder haben die da noch einen anderen Downlink ?
Nils

Re: 01.10.2010 Start der chines. Mondsonde Chang'e 2 geplant

Beitrag von Nils »

Nein Seitenbänder wurden bisher nicht entdeckt. Der Hauptdownlink ist im X-Band, dort wird man mit Sicherheit auch nochmal einen TT&C Downlink haben. Dieser wurde aber bisher nicht entdeckt.

Momentan recht gutes Signal auf 2234.510 MHz von ~ 240°Az und 13° Elevation.


Grüße, Nils
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3413
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: 01.10.2010 Start der chines. Mondsonde Chang'e 2 geplant

Beitrag von Maik »

Na Nils und im X-Band hast du noch keinen Empfang probiert ?
Antworten