von Goofy78 » Do 19. Dez 2019, 15:47
20.12.2019 CBERS 4A (Multisat)
China plant für den Morgen des 20. Dezember 2019 gegen 04:21 Uhr MEZ den Start mehrerer Satelliten vom Raumflughafen Taiyuan mittels einer Langer Marsch 4B. Es wird davon ausgegangen, das sich ca. 6 Satelliten an Bord der Rakete befinden.
CBERS 4A
Eine chinesisch-brasilianische Zusammenarbeit zum Bau dieses mit 4 Kameras ausgestatteten Erdbeobachtungssatelliten. Der Satellit soll in einem Orbit von 773 km × 773 km, 98,55° arbeiten.
ETRSS 1
ist der erste äthiopischer Umweltsatellit, welcher das Klima und die Wetterverhältnisse des Landes aus dem All untersuchen und die Daten an den Boden weiter geben soll. Der Satellit ist mit einer Multispektralkamera ausgestattet.
FloripaSat 1
ein von Studenten der Universidade Federal de Santa Catarina entwickelter Demonstrations-Satellit, welcher als Lehrobjekt entwickelt wurde um eine komplette Satellitenmission vom Bau bis zum Betrieb eines solchen nachvolliehen zu können.
Zudem sollen sich noch 3 kleinere Satelliten an Bord befinden welche mit MN50-01, MN10-03 und MN10-04 bezeichnet sind.