Drei Raketenstarts innerhalb von 3 Tagen:
am 6.November 2021 startete um 3 Uhr UTC in Xichang vom Startkomplex 3 die CZ-2D Y63.
Sie beförderte die Satelliten Jaogan 35A, Jaogan 35B und Jaogan 35C in eine 500 km hohe Kreisbahn mit 35 Grad Neigung.
Die Oberstufe machte kein Bremsmanöver, sondern verblieb in der Bahn. Offenbar war die Nutzlast so schwer, daß kein Treibstoff für ein Bremsmanöver verblieb.
Dafür spricht auch, dass eine neue, besonders große Nutzlastverkleidung verwendet wurde.
Sie ist 13,4 m lang und hat einen Durchmesser von 3,35 m.
Das ist bislang größte Nutzlastverkleidung einer CZ-2D.
Die Bezeichnung Jaogan-35 wurde für chinesische Satelliten bislang nicht verwendet.
Das Satelliten-Trio arbeitet offenbar zusammen.
Was macht Jaogan-35?
Offiziell spricht man von Erderkundung, aber da es keinerlei Bilder von den Satelliten gibt, müssen wir davon ausgehen, dass es sich um militärische Satelliten handelt.
Der Auftraggeber ist also die Volksbefreiungsarmee.
Interessanterweise gibt es ein Flugenblem. Daraus kann man vielleicht einige Rückschlüsse ziehen.
Wir kennen auch die Hersteller der Satelliten.
Jaogan 35A und 35B wurden von DFH Satellite gebaut, Jaogan 35C von SAST. Sie sind also wahrscheinlich unterschiedlich groß und unterschiedlich ausgerüstet.
Am wahrscheinlichsten kann man Jaogan 35A nach meiner Meinung mit dem Tandem Terra-SAR-X/Tandem-X vergleichen.
Dabei werden hochaufgelöste topographische Radar-Karten erzeugt, in dem die Satelliten in enger Formation aus verschiedenen Blickwinkeln die Erdoberfläche mit einem Synthetic Aperture Radar (SAR) im X-Band abtasten.
Solche digitale Geländekarten werden für die Lenkcomputer von Marschflugkörpern benötigt, um mit hoher Geschwindigkeit im Tiefstflug auf das Ziel zuzusteuern.
Höchstwahrscheinlich wird die Insel Taiwan digital hochpräzise vermessen.