Neue Erkenntnisse zu Juri Gagarins Tot?

Allgemeine Themen und Meldungen rund um die Satellitenwelt und Raumfahrt.

Moderator: Goofy78

Antworten
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Neue Erkenntnisse zu Juri Gagarins Tot?

Beitrag von Goofy78 »

The Russian Federal Space Agency veröffentlichte am 09.01.2010 folgenden Bericht:

Unabhängige russische Ermittlungsbeamte sagen, dass sie entscheidende neue Beweise aufgedeckt haben, die nun offenlegen, wie der erste Mensch der den Weltraum "betrat", im Alter von gerade 34 Jahren starb.

Die Studie behauptet, dass der Tod von Juri Gagarin während eines alltäglichen Testflugs 1968 durch ein Ventil im Cockpit verursacht wurde, welches teilweise offen war.

Gagarin tauchte mit seiner Mig-15 so tief und steil hinab, das er zusammen mit seinem Copiloten in einen Wald einschlug.

Igor Kuznetsov, ein pensionierter sowjetischer Luftwaffenoberst, glaubt, dass seine Ergebnisse die jahrelangen Komplott-Theorien beenden welche z.B. behaupten, Gagarin währe betrunken gewesen oder der Unfall wurde vom auf den Erfolg Gagarins eifersüchtigen sowjetischen Führer Leonid Brezhnev inszeniert.

Er (Kuznetsov) hat die letzten neun Jahre mit einer Gruppe von Fachleuten,jedes kleine Detail mittels moderner Unfalluntersuchungstechniken ausgewertet.

Gagarin starb auf einem alltäglichen Flug sieben Jahre, nachdem er zur globalen Berühmtheit emporschoss, indem er die Erde 68 Minuten lang umkreiste. Seine Mission war für die Sowjetunion ein sensationeller Propaganda-Staatsstreich und Gagarin wurde schnell der größte Stern der UDSSR.

Aber die Ergebnisse der ursprünglichen Untersuchung zu seinen Tod sind nie veröffentlicht worden und sind bekanntermaßen sehr vage gewesen.

Ermittlungsbeamte waren nur im Stande festzustellen, dass "die wahrscheinlichste Ursache" ein plötzliches Flugmanöver war, welches erfolgte um einen Wetterballon oder Wolkendeckel auszuweichen.

Nach dem Studium hunderten von Dokumenten in Zusammenhang mit dem Ereignis hat Oberst Kuznetsov beschlossen, dass ein Ventil im Cockpit teilweise offen war.

Er sagte, dass Gagarin und sein Copilot begriffen, dass das Cockpit nicht hermetisch gesiegelt wurde, weil sie sich 10,000ft näherten und Notmaßnahmen ergriffen, um zu einer sichereren Höhe hinunterzusteigen.

Aber laut Oberst Kuznetsov tauchten die zwei Männer zu schnell und verloren ihr Bewusstsein infolgedessen das Flugzeug dann in einen Wald gestürzt ist worauf Gagarin und seinen Trainer, Vladimir Seryogin sofort tot waren.

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Neue Erkenntnisse zu Juri Gagarins Tot?

Beitrag von Goofy78 »

Untersuchungen ergaben, das die Piloten gar nicht wußten, wie gefährlich aus medizinischer Sicht das so schnelle Hinabtauchen sein kann. Die Betriebsanleitung für die MiG-15 war auch "löchrig", so war niucht Vermerkt wie die Besatzung mit dem Ventil umgehen sollten.

Oberst Kuznetsov gab auch an, das ein Pilot der das selbe Flugzeug vorher benutzte, schuld für das offene Ventil gewesen sein kann. Bis jetzt war davon ausgegangen worden, dass Gagarin selbst die letzte Person war, welche das Flugzeug zwei Tage vorher nutzte.

Aber Kuznetsov sagt, dass er jetzt erfahren hat, dass andere Piloten einen Flug in demselben Flugzeug vor dem tödlichen Flug von Gagarin tätigten und sorglos an dem Ventil herrumschraubten.

"Niemand außer uns weiß, wer die Schuld trägt", sagte Oberst Kuznetsov. "Wir müssen unserem Volk und der internationalen Gemeinschaft den wahren Grund erzählen, warum der erste Kosmonaut der Welt starb."

"Dieses teilweise offene Ventil löste die komplette Folge von Ereignissen aus, welche geschahen. Diese neuen Tatsachen müssen unabhängig und von der Regierung überprüft werden."



(Soweit der Auszug aus dem Bericht der RFSA.)

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Antworten