Raumfähre Buran nach Speyer

Allgemeine Themen und Meldungen rund um die Satellitenwelt und Raumfahrt.

Moderator: Goofy78

Antworten
Benutzeravatar
hs68or
Im Forum zu Hause
Beiträge: 1045
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:08

Raumfähre Buran nach Speyer

Beitrag von hs68or »


Russisches Spaceshuttle bereits unterwegs nach Speyer!

1988 wurde die BURAN in die Erdumlaufbahn geschossen, legte zwei Erdumrundungen zurück, und wurde in Baikanur (Kasachstan) wieder sicher gelandet. Die Konstruktionsarbeiten für das russische Shuttle begannen in den 1970er Jahren. Die neue Raumfähre wurde BURAN genannt, was mit "Schneesturm" übersetzt werden kann. Ähnlich wie der russische Überschall-Passagierjet Tupolev TU-144 und die Concorde wurde auch die BURAN und der amerikanische Space Shuttle zur gleichen Zeit entwickelt, wobei die aerodynamischen Notwendigkeiten zu ähnlichen Rumpfkonstruktionen führten.

Der Weg der Buran ins Technik MUSEUM SPEYER
Die BURAN 002, die jetzt ins Museum kommt, wurde während der Olympischen Spiele 2000 in Sydney und anschließend in Bahrain ausgestellt. Mitglieder des Fördervereins der Technik Museen Sinsheim und Speyer wurden auf den Raumgleiter aufmerksam und informierten das Museumsteam über alle Entwicklungen rund um die BURAN. Die Technik Museen Sinsheim und Speyer sind private Museen, die von einem gemeinnützigen Verein getragen werden, und sich ausschließlich aus Eintrittsgeldern und Spenden finanzieren. Dank der Unterstützung durch die Vereinsmitglieder ist es gelungen, die BURAN zu erwerben und auf den Weg in das Technik MUSEUM SPEYER zu bringen. Anfang März 2008 wurde die BURAN in Bahrain auf ein Hochseeschiff verladen. Zielhafen in Europa war Rotterdam - von dort wird das Shuttle momentan rheinaufwärts auf einem Lastenponton nach Speyer gefahren.

Quelle: Yahoo-News-Blog
Nils

Re: Raumfähre Buran nach Speyer

Beitrag von Nils »

Hallo,
ja davon habe ich auch gehört!
Da würde ich dann gerne mal hinfahren.
Woran lag es eigentlich, dass das Space Shuttle Buran nie richtig eingesetzt wurde?
Bzw. nie bemannt geflogen wurde ?

Viele Grüße, Nils
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Raumfähre Buran nach Speyer

Beitrag von Maik »

Die Buran 002 war ja nur ein nicht Weltraumtauglicher Prototyp für die Erprobung der Landung.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 21,00.html
Für alle die in der Nähe wohnen und sich die Reise anschauen wollen.
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/29/ ... .html?dr=1

Die richtige Buran (1.01), welche 1988 einmal unbemannt in den Weltraum geflogen war, wurde ja 2002 beim Einsturz des Hallendaches in Baikonur komplett zerstört.
http://www.buran.ru/images/jpg/bbur89.jpg
http://www.buran.ru/images/jpg/bbur90.jpg

Die Raumfähren wurden in Russland ausgemustert, weil nach der politischen Wende 1992 einfach nicht mehr die finanziellen Mittel verfügbar waren.

Übrigens der damals 3. gebaute und zu 98% fertig gestellte russiche Raumgleiter mit dem Namen Baikal (2.01), soll ins Technik Museum nach Sinnheim kommen.
http://www.buran.ru/images/jpg/baikal3.jpg
Bloß wenn das die Baikal 2.01 heute sein soll, ist sie in einen sehr erbärmlichen Zustand.
http://www.buran.ru/images/jpg/2-01_24.jpg

http://www.urbin.de/cccp/buran/buran.htm
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Raumfähre Buran nach Speyer

Beitrag von Maik »

Schöne Fotostrecke.

http://foto.westfaelische-nachrichten.de...146/122063.html
Nils

Re: Raumfähre Buran nach Speyer

Beitrag von Nils »

Hallo Maik,
jup eine Schöne Fotostrecke.
Da freu ich mich schon drauf, wenn die Buran in Speyer angekommen ist.
Die möchte ich sehr gerne mal besichtigen.
Wurden eigentlich die Triebwerke abmoniert ?
Oder startet die Buran kaum mit eigenem Antrieb, sondern mehr mit den Aussen montierten Flüssigtreibstoff Raketen ?
http://www.urbin.de/cccp/buran/bur_4.jpg


Viele Grüße, Nils
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Raumfähre Buran nach Speyer

Beitrag von Maik »

Ja ein wirklich großer Unterschied zu dem amerikanischen Space Shuttle bestand darin, daß die gesamte Antriebsleistung beim Start die Energija Trägerrakete erbracht hatte. Die Buran besaß lediglich am Heck nur 2 kleinere Orbitalmanövertriebwerke.

Die Buran 002 war ein horizontales Testfluggerät, was man speziell mit 4 Strahltriebwerken ausgestattet hatte, damit sie eigenstartfähig wurde. Insgesamt hat man mit ihr 24 atmosphärische Landeanflüge durchgeführt, wo der Nachweis der Gleitfähigkeit erbracht worden war. Die äußeren beiden Strahltriebwerke hatte man jetzt wegen dem Transport demontiert.

http://www.buran.ru/images/jpg/end5.jpg
http://www.buran.ru/images/jpg/end6.jpg

Antworten