Rocket Lab

Alle Informationen über Raumfahrtfirmen darunter die Startup-Szene, Staatliche und Nichtstaatliche Organisationen sowie technische Informationen der verschiedenen Satellitenträger und ihrer Startplätze

Moderator: Goofy78

Antworten
Benutzeravatar
Shofer Ylli
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 713
Registriert: So 7. Feb 2021, 22:38

Rocket Lab

Beitrag von Shofer Ylli »

Nach der sehr erfolgreichen Mini-Trägerrakete Electron plant Rocket Lab ab 2024 ein viel größeres Trägersystem.
Es heisst Neutron.
Die Neutron soll maximal 8 Tonnen Nutzlast befördern können (zum Vergleich: bei der Electron sind es 200 Kilogramm).
Sie soll auch für bemannte Raumschiffe und Planetenmissionen geeignet sein.

https://twitter.com/RocketLab/status/13 ... 99588?s=20
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Rocket Lab

Beitrag von Goofy78 »

Ja sie haben heut ein Video dazu veröffentlicht, da war ich aber noch auf Arbeit.

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
AdAstra83
Viertel Lambda
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 00:10

Re: Rocket Lab

Beitrag von AdAstra83 »

Laut Unternehmensbericht wurden im Jahr 2022 mehr als 210 Raketen und Satelliten mit Komponenten oder Software von Rocket Lab gestartet. Das freut mich sehr, dass zu lesen. Denn damit ist die Firma breit aufgestellt und ist nicht allein auf seine Electron-Rakete angewiesen. Die Architektur der Photo-Oberstufe wurde ja auch für RocketLab's erste Mondmission CAPSTONE erfolgreich genutzt.

Bild

Auch die Vorbereitungen für die neue Neutron-Rakete geht gut voran. Die Rakete soll ja nicht in Neuseeland sondern an der US-Ostküste starten. Dafür wurde schon eine provisorische Halle errichtet um die ersten Komponenten der voll wiederverwendbaren Rakete zu produzieren.

Die besagte Halle:
Bild

Oberteil des Tanks von Neutron im Vergleich zur Electron:
Bild

Quelle: twitter/RocketLab
Benutzeravatar
AdAstra83
Viertel Lambda
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 00:10

Re: Rocket Lab

Beitrag von AdAstra83 »

Ein erstes Bild von den Tankhälften der 1. Stufe der Neutron-Rakete sind aufgetaucht. Es errinnert ein wenig an den 1. Tank für das SpaceX Starship. Hoffen wir das RocketLab nicht auch in eine Sackgasse fährt und von Karbon auf Metall wechselt.
Bild
Quelle: twitter/Peter_J_Beck
Benutzeravatar
Shofer Ylli
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 713
Registriert: So 7. Feb 2021, 22:38

Re: Rocket Lab

Beitrag von Shofer Ylli »

Bild
Rocket Lab baut nicht nur Trägerraketen und Antriebsstufen, sondern auch Satelliten.

Aktuell sind vier Typen im Angebot:
Photon
Pioneer
Lightning
Explorer

Nach eigenen Angaben sind gegenwärtig (März 2024) 40 Satelliten in der Entwicklung und im Bau.
Antworten