ISS weicht Weltraumschrott aus

Allgemeine Themen und Meldungen rund um die Satellitenwelt und Raumfahrt.

Moderator: Goofy78

joker

ISS weicht Weltraumschrott aus

Beitrag von joker »

Hallo,
dies war eine Überschrift "Freie Presse" 29.08.2008 Seite: "aus aller Welt"

Dort heißt es ich zitiere Sätze.. Dies ist nochmal gut gegangen: Die ISS ist gestern ausgedienten russ. Rakentenstufen ausgwichen. Dazu seien 2 der 4 Triebwerke des ATV für 5 min. gezündet worden.
Dies war außerplanmäßig. Der Frachter wird im Sept. abgekoppelt und verglüht als kosmische Mülltonne über dem Pazifik. In den vergangenen Monaten ist die Flugbahn 4 x mit ATV Triebwerken angehoben worden.

MfG Joker
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: ISS weicht Weltraumschrott aus

Beitrag von Maik »

Oh gut das bedeutet wir müssen unsere Bahndaten/TLE's von der ISS erneuern.

Am 1.9. um 21:50MESZ soll die Progress M-64 von der ISS abgekoppelt werden. Der kontrollierte Wiedereintritt ist aber erst am 9.9. Während des Alleinfluges soll ein Experiment mit Namen "Plasma" durchgeführt werden.
Nils

Re: ISS weicht Weltraumschrott aus

Beitrag von Nils »

Hallo,
Zitat:
...Die ISS ist gestern ausgedienten russ. Rakentenstufen ausgwichen. ...

Ob die wohl von einem Sojus oder Progress Start waren ?

Viele Grüße, Nils
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: ISS weicht Weltraumschrott aus

Beitrag von Maik »

Zitat:
...Die ISS ist gestern ausgedienten russ. Rakentenstufen ausgwichen. ...

Ob die wohl von einem Sojus oder Progress Start waren ?


Nein, die Oberstufen eines Sojus- oder Progress Fluges halten sich nur max. 2 Tage im Orbit. Das kann es also nicht sein.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: ISS weicht Weltraumschrott aus

Beitrag von Maik »

So es hatte sich also um den Kosmos-2421 gehandelt, welchen die ISS ausweichen mußte.

http://www.livescience.com/blogs/2008/0 ... ital-junk/

Übrigens den Kosmos-2421 konnte man jetzt sehr gut in den Morgenstunden bei uns beobachten. Die Helligkeit liegt bei sehr guten 2 mag.
joker

Re: ISS weicht Weltraumschrott aus

Beitrag von joker »

Hallo,
leider wurden in dem Tages Zeitungs Artikel keine weiteren genauen Angaben gemacht.
Ich hätte die Frage gleich mit dazu stellen sollen: Diese ganzen Schrott Teile sind wohl nicht steuerungsfähig, das man sie gleich nach abtrennen nach außen "in den Friedhofsorbit" schickt. Die nächste Frage wie kann man so etwas orten und ab welcher m² Größe? Funktioniert es mit Radar oder Funkwellen Reflektion? Die Flugzeuge haben ja auch eine Rardarwarnung wenn ihnen eine andere zu nahe kommt.
MfG Joker
Nils

Re: ISS weicht Weltraumschrott aus

Beitrag von Nils »

Das ist eine Gute Frage, ich denke das Graves in Frankreich z.B. sollte schon in der Lage sein etwas größere Raketenteile orten zu können.
Wie es bei der ISS mit einem eigenem System aussieht, weiß ich nicht genau.

viele Grüße, Nils
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: ISS weicht Weltraumschrott aus

Beitrag von Maik »

Ja jetzt bei dem Kosmos-2421 hat es sich um einen russ. Spionage-Satelliten gehandet. Ich glaube aber das da was passiert sein muß, den bei SpaceTrack bekommt man seit einiger Zeit jede Menge Trümmerteile von ihm. Es könnte sein das er schon mal vor einigen Tagen eine Kollision mit einen anderen Objekt gehabt hat und es ihn dabei etwas zerlegt hat. Daher wird er auch nicht mehr steuerbar sein.

Die Vermessung/Ortung aller Objekte im Erdorbit macht man mit konventionellen oder phasengesteuerten Radar-Systemen. Diese Weltraum-Überwachungssysteme können Objekte ab einer Größe von 10 cm im erdnahen Bereich aufspüren. GRAVES z.B. http://www.satellitenwelt.de/spaceradar.htm kann Objekte erst ab ca. 1 m Größe detektieren. Was aber auch schon gut ist.
Nils

Re: ISS weicht Weltraumschrott aus

Beitrag von Nils »

Ich habe mir gerade mal die beiden Keplers angeschaut und mal verglichen.
Demnach würde ich sagen, dass die Kurskorrektur vermutlich am27.08.08 um ca. 02:11 UTC oder ca. 01:25 UTC Zeit stattgefunden hat.
Eventuell auch schon früher.
Laut den Keplers fliegt Kosmos 2421 in ca. 400 km Höhe.
Wenn es trümmerteile geben sollte, ist es gut möglich, das teile richtung Erde fliegen und so schon auf die Höhe der ISS Umlaubahn gelangen.

Viele Grüße, Nils
joker

Re: ISS weicht Weltraumschrott aus

Beitrag von joker »

Danke Maik und Nils für Eure Hinweise und den Link.
Erstaunlich wozu die Technik heute in der Lage ist. Es fragt sich nur ob dies alles auch immer zum Nutzen der Menschheit eingesetzt wird? Man sagt der Öffentlichkeit so manches zur Beruhigung, aber intern werden doch ganz andere Ziele angestrebt.
MfG Joker
Antworten