Lang Mittel Kurzwelle heute noch sinvoll Ja ist es duraus

Allgemeine Themen und Meldungen rund um die Satellitenwelt und Raumfahrt.

Moderator: Goofy78

Gesperrt
DE3HPG

Lang Mittel Kurzwelle heute noch sinvoll Ja ist es duraus

Beitrag von DE3HPG »

Es wird immer wieder diskutiert, ob Im Rundfunk heute noch Lang Mittel und Kurzwelle sinvoll ist
Grade die ennormen Kosten, sind das aus für diese Bereiche berechtigter Weise, wie viele AKW und Kohle Kraftwerke für etwa 500 Kw. braucht man??.




Grüße Peter
Zuletzt geändert von DE3HPG am Do 24. Mär 2022, 09:50, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Lang Mittel Kurzwelle heute noch sinvoll ??

Beitrag von Goofy78 »

Hallo Peter,
die Leute gier beschäftigen sich hauptsächlich mit Satellitenempfang, kommerzieller Art wie auch im AFU-Bereich. Es ist ja das Forum Satellitenwelt und da spielen die Satelliten natürlich eine Rolle, wie auch die Raumfahrt im Allgemeinen. Satelliten mit einem Kurzwellentransmitter gibt es ja meines Wissens gar nicht mehr und wenn, dann nur vereinzelt. DIe Sojuskapseln sendeten noch auf KW bei der Landung eine CW-Kennung zur Lokalisierung. Es gibt hier vielleicht insgesamt drei Leute die SWLer sind, von daher wird kaum jemand sich mit der Materie befassen.

LG Goofy
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
DE3HPG

Re: Lang Mittel Kurzwelle heute noch sinvoll ??

Beitrag von DE3HPG »

Nun gut mich interessierte natürlich auch für Kurzwelle wollte mal eure Meinung hören
73 de Peter
Zuletzt geändert von DE3HPG am Mo 21. Mär 2022, 19:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Lang Mittel Kurzwelle heute noch sinvoll ??

Beitrag von Goofy78 »

Da wir in Deutschland eh keine LW/MW/KW - Radradiosender haben stellt sich doch die Frage für uns gar nicht. Und im Notfall wird man ja in Deutschland nicht mal regional gewarnt. Da ist man mit einer Warnapp wie z.B. vom DWD besser dran. Wie oft waren Naturkatastrophen und ehe da im TV oder im Radio mal eine Meldung kam waren Leute schon abgesoffen. DAB+ hat eine Bandbreite, da hat heutzutage jedes MP3 File eine bessere Qualität. Klar es ist toll, das da Bildchen mit gesendet werden. Man hat aber im analogen RDS Signal auch die Möglichkeiten nie ausgeschöpft um dort großartig Infos durchlaufen zu lassen. Da wäre technisch auch noch mehr möglich zu übertragen. Was passiert wenns zum Kesslereffekt kommt, da ist auch mit den Satelliten Ruhe geblasen. Da ist dann kein AIS oder ADS-B über Satelliten mehr möglich oder IoT-Anbindungen. BOS-Dienste nutzen hier bei uns mehr ihr Handy als ihren digitalen Funk weil man aus einem schlechten analogen Signal noch etwas heraushören kann, bei digitalen Signalen ist es entweder da oder es ist nichts da. Es kann sich auch nicht jeder eine Schüssel hinstellen, ich wohne in einer Mietwohnung. Und dann gibt es halt noch Menschen wie mich die gern Radio aus aller Welt hören und das halt auch gern noch analog weil es halt Spaß macht mit geringen Mitteln Snder rund um den Erdball aufgrund der Ausbreitungsmöglichkeiten über die Ionosphäre zu hören und nicht aus der Leitung. Und so geht ess wohl auch den Leuten die gerne auf KW selber Gerätschaften und Antennen entwickeln und dort auch mit geringer Sendeleistung z.B. verschiedene Betriebsarten fahren. Und es gibt Jedermannsfunker die daran Spaß haben und Steckdosenfunker die sich alles kaufen und nichts selber bauen. Hat halt jeder so sein Steckenpferd oder auch mehrere. Mir macht es halt Spaß kleine Cubesats zu belauschen, die ISS oder auch alles ab 0kHz aufwärts und da bin ich froh, das da noch soviel los ist auch digital natürlich, da ich prinzipiell jeder Technik aufgeschlossen bin und mich allgemein für vieles interessiere. Bei einem globalen Notfall macht Kurzwelle usw. Sinn, bei einem lokalen natürlich nicht. Und analog und digital hat beides seine Vor- und Nachteile. Ich kaufe mir auch noch Neuerscheinungen auf Schallplatte zusätzlich zur CD weil mir der Klang da mehr gefällt. Genauso kaufe ich noch Bluerays und DVDs weil ich gerne das gekaufte zu Hause habe und nicht auf einen Streamingdienst angewiesen sein will ob mein Film in einem Monat noch verfügbar ist. Aber natürlich haben Streamingdienste trotzdem ihre Berechtigung und ich nutze sie auch zusätzlich. Genauso ist es mit dem Funk, wenn man sich auf externe Relais verlassen mus, hat man im Notfall schlechte Karten. So, das war mal sehr ausführlich geantwortet. ;-)

LG Goofy
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
DE3HPG

Re: Lang Mittel Kurzwelle heute noch sinvoll ??

Beitrag von DE3HPG »

Warscheinlich wird jezt in der momentanen Lage des unnötigen!!! Russland Ukraine Krieges wieder auf Kurzwelle die Geheimdinste aktiv.

Die Kurzwelle ist nach wie vor ein wichtiges Medium.

73 de Peter de3hpg
Gesperrt