ISS Astronautin verliert Werkzeug

Allgemeine Themen und Meldungen rund um die Satellitenwelt und Raumfahrt.

Moderator: Goofy78

Antworten
joker

ISS Astronautin verliert Werkzeug

Beitrag von joker »

diese Meldung und noch mehr text und Bild fand ich eben Bild.de
http://www.bild.de/BILD/news/vermischte ... offer.html

Ups, das war wohl nix! Bei ihrem ersten Weltraum-Spaziergang zu Wartungsarbeiten an der Internationalen Raumstation ISS hat die Astronautin Heidemarie Stefanyshyn-Piper ihre Werkzeugtasche im All verloren.



MfG joker
joker

Re: ISS Astronautin verliert Werkzeug

Beitrag von joker »

Verlorene Werkzeugtasche am Nachthimmel zu sehen



......Zurzeit ist sie jeden Abend auch über Europa zu sehen. Zwischen 18.00 Uhr und 20.00 Uhr zieht sie jeweils rund vier Minuten lang halbhoch über den Südwesthimmel. Allerdings ist ein Feldstecher nötig,.......





MfG joker
Nils

Re: ISS Astronautin verliert Werkzeug

Beitrag von Nils »

Hallo,
ich habe es gerade im vergangenen Überflug um 17:18 Uhr MESZ probiert.
Ich konnte die ISS und das Space Shuttle Endeavour sehr gut sehen, aber die Werkzeugtasche konnte ich auch mit 21X Fernglas nicht erkennen.

Viele Grüße, Nils
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3412
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: ISS Astronautin verliert Werkzeug

Beitrag von Maik »

Die Werkzeugtasche fliegt im Moment ca. 4½ min (2000 km) vor der ISS. Ganz einfach ist es sicher nicht sie visuell zu beobachten. Die Helligkeit soll wohl bei 6.4 mag liegen.

[php]ISS Toolbag
1 33442U 98067BL 08330.28072684 .00024551 00000-0 18063-3 0 143
2 33442 051.6434 270.6002 0004043 034.0997 326.0270 15.72919826 876[/php]

Die Sinkgeschwindigkeit liegt übrigens bei 140 Meter/Tag. Der Wiedereintritt wäre somit erst Dezember 2009. Sie bleibt uns also eine Weile als Objekt erhalten.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: ISS Astronautin verliert Werkzeug

Beitrag von Goofy78 »

Habe gerade zum Zweijährigen mal wieder ein bißchen im Forum gelesen. Der Wiedereintritt war meines Wissens dann am 03. August 2009. Seitdem hat keine Frau mehr ihre Handtasche im All (f)liegen lassen .
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Antworten