Lichtblitz über Norddeutschland

Allgemeine Themen und Meldungen rund um die Satellitenwelt und Raumfahrt.

Moderator: Goofy78

Antworten
Nils

Lichtblitz über Norddeutschland

Beitrag von Nils »

Hallo, gestern Abend gegen kurz nach 20 Uhr soll es einen Hellen Lichtblitz über Nordeutschland gegeben haben.
Zu der Zeit war es bei mir leider bewölkt und habe auch sonst nichts davon gesehen.
In der Region Rostock sollen aber viele Menschen ein Helles leuchten gesehen haben.
Könnte möglicherweise ein Meteorit gewesen sein.
Ähnliches gab es vor einigen Wochen in Kanada.

Quelle : http://www1.ndr.de/nachrichten/lichtblitz100.html

Es gibt auch eine Aufnahme einer Überwachungskamera in Schweden : http://sydsvenskan.se/webbtv/article406 ... ext=webbtv

Viele Grüße, Nils
Benutzeravatar
hs68or
Im Forum zu Hause
Beiträge: 1045
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:08

Re: Lichtblitz über Norddeutschland

Beitrag von hs68or »

Der Lichtblitz wurde laut Videotext verschiedener TV-Sender auch in Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt beobachtet und wahrgenommen. Ebenfalls auch in einem Landkreis im Land Brandenburg, nur ca 65 Km nördlich von Berlin entfernt.
Benutzeravatar
hs68or
Im Forum zu Hause
Beiträge: 1045
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:08

Re: Lichtblitz über Norddeutschland

Beitrag von hs68or »

Wer sich für Meteoriten interessiert oder selber mal welche gesehen hat oder danach Ausschau hält und seine Beobachtungen melden möchte, sollte hier mal raufklicken:
http://www.erfm.eu/Deutsch/Meteore/uber ... eteor.html
Hinter dieser Seite steckt u.a. der wahrscheinlich einzige (deutsche) professionelle Meteoritensammler Thomas Grau aus Bernau, nordöstlich von Berlin.
Thomas Grau war auch derjenige, der im März 2009 auf der Insel Lolland (bei Dänemark) tatsächlich Meteoriten-Stücke (...das war der Lichtblitz über Norddeutschland..) fand.
Das sein Fund kein Zufallstreffer war, zeigt die Tatsache, das er bereits im Sommer 2002 den sogenannten Neuschwanstein-Meteoriten in Bayern aufpürte.
Die Suche nach Meteoriten kann sich durchaus lohnen ! Sammler und Händler zahlen bis zu 1000 Euro pro Gramm !
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Software für Meteor Berechnung

Beitrag von Goofy78 »

Es gibt auch verschiedene Programme zur Berechnung und zum Anzeigen von Meteoren/Meteorschauer usw., hier zu finden auf der Seite der International Meteor Organization.
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Antworten