Micro-Satellit DrDish-1

Allgemeine Themen und Meldungen rund um die Satellitenwelt und Raumfahrt.

Moderator: Goofy78

Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Micro-Satellit DrDish-1

Beitrag von Maik »

In der aktuellen Ausgabe der Sendung RESET auf DrDish-TV wird berichtet, das man im Herbst 2010 vor hat einen eigenen Micro-Satelliten mit Namen DrDish-1 zu starten. Dieser soll mit einer Kamera Fotos von der Erdoberfläche machen und sie via 70-cm Afu-Band zum Boden senden können. Die Sendeleistung soll 500mW betragen.
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 931
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: Micro-Satellit DrDish-1

Beitrag von JA6UAR »

Grüße Maik

Das klingt gut , da wird es sich ja evtl. um die Betriebsart SSTV handeln, das können die meisten Leute empfangen bzw auswerten, oder gibt es dazu scho andere Info´s ??
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Micro-Satellit DrDish-1

Beitrag von Goofy78 »

Mhm ärgerlich, war grade auf Dr.Dish TV weil ich die Sendung verpasst hatte vom 18.09., aber in dem Video on Demand is nur der Bericht über nen Satreceiver obwohl in den Hinweisen das mit dem Dr.Dish Sat steht.

Wann startet eigentlich der Maik-1 und der Nils-1???
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Nils

Re: Micro-Satellit DrDish-1

Beitrag von Nils »

Hört sich interessant an, mit was und wo soll er gestartet werden ?

Gruß, Nils
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Micro-Satellit DrDish-1

Beitrag von Maik »

Nein also SSTV wird man wohl nicht für solche Bilder nutzen, weil da die Auflösung viel zu schlecht ist. Ich denke eher an eine FSK 9k6 Übertragung, wie man schon damals bei den Satelliten PO-28 und UO-36 Bilder gesendet hatte.

Es gibt da wohl so eine neue Low-Budget Trägerrakete, mit der man gleich 30 Micro-Satelliten befördern kann.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Micro-Satellit DrDish-1

Beitrag von Goofy78 »

Dr.Dish hatte wohl die RESET Sendung fehlerhaft ins Netz gestellt, nun ist sie aber neu hochgeladen worden Sendung RESET vom 18.09.2009 Beitrag geht ab 16:02 los:

RESET vom 18.09.2009

Die Details aus dem Beitrag:

Im Spätherbst 2010 soll vom Königreich Tonga aus eine Neptun 30 Rakete starten mit 32 Minisatelliten vom Typ TUBESAT.

Der Sat DrDish 1 soll 550g wiegen und eine Zuladung von 200g haben, was die DigiCam sein wird. Er umkreist ca. 3 Monate die Erde in 310km Höhe und sendet im 70cm Band die Bilder welche ohne größeren Aufwand von Radioamateuren empfangen werden können.
Alternativ werden die Daten auch im Internet übertragen. Die Kosten sollen sich auf insgesamt 6000 € belaufen.






Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Micro-Satellit DrDish-1

Beitrag von Goofy78 »

Den Beitrag einzeln gibts bei Dr.Dish-TV HIER.
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Micro-Satellit DrDish-1

Beitrag von Goofy78 »

Wir hatten letztens im CHat das Thema Micro - Sat Dr.Dish-1, wo JA6UAR schrieb, das es Probleme gäbe eine richtige Kamera dafür zu finden, welche die physikalischen Bedingungen erfüllt um aus dem Orbit Bilder zu machen (Gewicht, Größe, Temperatur usw.). Dies war in einer Sendung bei Dr. Dish TV zu sehen, wo Christian Maas aufrief, Lösungsvorschläge zu schuicken. Dieser Aufruf blieb nicht unbeantwortet.

Dazu gibt es jetzt online einen Beitrag bei Dr.Dish-TV.com in der Sendung RESET. Der Beitrag ist gleich der erste der Sendung. Leider wird da nicht viel darüber gesagt. Es lohnt sich aber weiter dran zu bleiben.
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Micro-Satellit DrDish-1

Beitrag von Goofy78 »

Dieses Jahr sollte die Mission ja starten. Bis jetzt habe ich aber leider nirgendwo Startinfos gefunden.
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Micro-Satellit DrDish-1

Beitrag von Goofy78 »

DrDish hat sich im Magazin Wissen zum DD-1 geäußert (ich denke aber das der Zuschauer etwas anderes gemeint hatte, nämlich die Kameras von der ISS und nicht den Satelliten), hier mal der Clip (geht genau an der Stelle los):

DD-1 (YouTube)
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Antworten