Letzter Weltraum Tourist gestartet

Allgemeine Themen und Meldungen rund um die Satellitenwelt und Raumfahrt.

Moderator: Goofy78

Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Antennenhalter
Beiträge: 98
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:20

Letzter Weltraum Tourist gestartet

Beitrag von Uwe »


Heute ist ein Zirkus-Direktor (Name?) als vorläufig letzter Weltraumtourist zur
ISS gestartet!
Weil die Shuttleflüge bald eingestellt werden und die Sojuskapseln
zu wenig Platz haben wird dies der letzte Flug eines Zivilisten ins all gewesen
sein!

Quelle: TV Nachrichten!
JO51WF

Re: Letzter Weltraum Tourist gestartet

Beitrag von JO51WF »

Der gute ( und ich denke mal recht reiche ) Mann heißt Guy Laliberté.

Auf satellitenwelt.de in den News berichtet Maik auch darüber!

Liebe Grüße, Florian
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Letzter Weltraum Tourist gestartet

Beitrag von Goofy78 »

Siehe auch hier
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Letzter Weltraum Tourist gestartet

Beitrag von Goofy78 »

Laut neuesten Infos sollen künftig 2 Weltraumtouristen ins All geschossen werden.
siehe http://www.de.rian.ru//society/20091002/123337773.html

Somit is der Titel des Thread letzter Weltraumtourist gestartet nicht mehr aktuell. Also Ihr könnt Euch wieder anmelden für Spaceflights
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Letzter Weltraum Tourist gestartet

Beitrag von Goofy78 »

Die Russen setzen allerdings doch vorerst für ca. 1 Jahr die Touristenflüge aus.

...MOSKAU, 11. Oktober (RIA Novosti). Nach der heutigen Rückkehr des Zirkuskünstlers Guy Laliberté auf die Erde schickt Russland wenigstens ein Jahr lang keine Touristen mehr zur Internationalen Raumstation ISS.

Dies teilte der Leiter der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos, Anatoli Perminow, mit. "Guy Laliberté ist natürlich nicht der letzte Weltraumtourist. Doch Russland nimmt eine Auszeit für mindestens ein Jahr, weshalb 2010 keine Touristen zur ISS fliegen werden."

Sobald es dann wieder möglich würde, würden die Touristenflüge wieder aufgenommen, versprach Perminow. Wann das passiere, sei jetzt noch unklar. Früher hatte Perminow bereits mitgeteilt, dass die Crew der Internationalen Raumstation künftig aus 13 Mitgliedern bestehen würde. Deshalb werde es dort „einfach keinen Platz mehr" für Touristen geben...

Quelle: Rian.ru
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Letzter Weltraum Tourist gestartet

Beitrag von Goofy78 »

05.02.11 01:08 JA6UAR


Grüße

Wenn wir einmal bei dem Thema "Bild" sind, heute stande ein Artikel in der Bild, das Russland Turis um den Mond fliegen will, frag mich nur mit welcher Rakete die müßte doch wieder die Größe einer Saturn 5 haben oder nicht???

http://de.news.yahoo.com/17/20110203/ts ... d6056.html
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Letzter Weltraum Tourist gestartet

Beitrag von Maik »

Hallo Alex,

ja das man mit einem Sojus-Raumschiff und zwei bezahlende Weltraumtouristen um den Mond fliegen möchte, hatten die schon mal vor ca. 2 Jahren geschrieben. Gut mit einer Sojus TMA wäre das schon möglich. Die Russen hatten ja damals die Sojus eigentlich für eine bemannte Mondlandung so konstruiert. Über dem Orbital-Modul hätte sich der Mondlander befunden, welcher ja aber in dem Fall nicht gebraucht wird. Nur eine Trägerrakete haben sie heute eigentlich nicht, welche so was könnte. Damals hatten sie die N1, welche in allen vier Testflügen Fehlschläge absolvierte. Somit war damals der Wettlauf zum Mond von den Russen verloren.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Letzter Weltraum Tourist gestartet

Beitrag von Maik »

Nach meiner Befragung der Experten im #raumcon gerade, würde man wohl zusätzlich auf der Sojus Trägerrakete eine Proton Oberstufe aufsetzen, welche dann den nötigen Schub aus dem Erdorbit in Richtung Mond liefern kann.
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 933
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: Letzter Weltraum Tourist gestartet

Beitrag von JA6UAR »

Thx Maik für die Info, warten wir es ab :-) wenn es schon den ersten Kunden gibt wird es wohl auch bald Realität werden , mit welcher Technik auch immer
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Letzter Weltraum Tourist gestartet

Beitrag von Goofy78 »

In der Doku Space Tourist wurde ja erwähnt, das ein Tourist da schon die Hälfte der Kosten des Starts bezahlt um mitzufliegen. Laut Adam Rieß kostet es die Russen bei zwei Touristen dann gar nichts mehr (mal mit Augenzwinkern gesehen).


Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Antworten