Forum Neuerungen und Probleme

Allgemeine Themen und Meldungen rund um die Satellitenwelt und Raumfahrt.

Moderator: Goofy78

Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Forum Neuerungen und Probleme

Beitrag von Maik »

Ab sofort ist das Board "UHF MilSat" zum Schutz der dort befindlichen sensiblen Informationen nur noch für registrierte Benutzer einsehbar.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Forum Neuerungen und Probleme

Beitrag von Maik »

Ich biete die Möglichkeit das sich alle registrierten Benutzer ein eigenes Avatar-Bildchen in ihr Profil einfügen lassen können, da die verfügbaren Avatar-Bildchen nicht sehr passend sind. Es sollte aber nicht größer als 120x120 Pixel sein. Die Funktion selbst dieses Avatar-Bild in sein eigenes Profil einzufügen geht leider aus irgendwelchen Gründen nicht. Ich kann es aber auf den Server setzen und es dann verlinken.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Forum Neuerungen und Probleme

Beitrag von Goofy78 »

Automatische Links

Vielleicht wird es dem einen oder anderen aufgefallen sein, das neuerdings automatische Links auf Wikipediaartikel gesetzt werden. Dies scheint eine neue Funktion der Forensoftware zu sein. Ich finde dies persönlich absolut bescheiden, da zum einen sinnlose Begriffserklärungen verlinkt werden und diese dann zum anderen auch noch auf die engl. Wiki.

z.B. Paolo Nespoli oder Antenne

Das ist sehr störend weil man dann wieder den Beitrag editieren muß auf die deutsche Wikipedia. Löschen kann man den Link nämlich nicht.

Dann stelle ich gerade fest, das die Auswahl anscheinend auch sehr vom Zufall abhängt, bis gerade eben waren auf meinen Beispielen Links gesetzt nun wieder nicht. Dafür jetzt bei dem Wort Wikipedia.

Das nervt!!!!
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Nils

Re: Forum Neuerungen und Probleme

Beitrag von Nils »

Ich glaube fast das liegt an deinem Browser nicht am Forum ?
Hier sind keine Verlinkungen mit Wikipedia..
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Forum Neuerungen und Probleme

Beitrag von Goofy78 »

Das kann sein Nils, das irgendein Plugin von Firefox das verursacht. Bin grad auf Arbeit u.mit dem Handy online, da hab ich das Problem auch nicht.
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Forum Neuerungen und Probleme

Beitrag von Maik »

Wie soll es den neue Funktion der Forensoftware geben, wenn ich gar kein Update des Forums gemacht habe ? Das muß also 100%tig an der Software deines Rechners liegen.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Forum Neuerungen und Probleme

Beitrag von Goofy78 »

Hallo Maik, ich glaube auch net das es an Dir liegt wenn hier einfach Seiten verschwinden. Wußte net, das Du persönlich die Updates aufspielen mußt. Es liegt wohl aber nu eindeutig hier bei mir an einem Addon/Plugin vom Firefox, damit ist die Welt wieder in Ordnung Sorry für die verursachte Aufregung!
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Forum Neuerungen und Probleme

Beitrag von Maik »

So eben habe ich mich von den folgenden 17 Mitgliedern getrennt, welche sich länger als ein Jahr nicht mehr eingeloggt bzw. in dem Zeitraum keinen einzigen Beitrag geschrieben haben.

Andi
Arnold
Bastelmax
Counterstrike
dh5abc
dreamsat
Falcon-II
HB9SKA
Jannis_V
Mathew
Mathias
MoonRaker
Pirate
Ronny
satuser
satvoice
stedd
Benutzeravatar
hs68or
Im Forum zu Hause
Beiträge: 1045
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:08

Re: Forum Neuerungen und Probleme

Beitrag von hs68or »

Mal ein Vorschlag oder Denkanstoß zum Thema "die letzten Beiträge" hier im Forum.

Mir ist aufgefallen, wenn man sich die neuesten Beiträge zu irgendeinem Thema anschauen möchte, nutzt es nichts, wenn man unten, also unter der Forumstatistik zwar einen Schnellüberblick zu den "letzten Beiträgen hat, aber dort zum jetzigen Zeitpunkt nur die letzten 10 (!) Einträge zum Thema "19./20.04.2011 Shuttle Endeavour (STS-134/ULF 6) Launch geplant" findet und nicht den letzten Eintrag im Thread "UHF-MilSat" oder "Funk-Hardware". Vielleicht ist es forumtechnisch machbar, das man dann unten wirklich nur den letzten Eintrag zum Thema "19./20.04.2011 Shuttle Endeavour (STS-134/ULF 6) Launch geplant" und nicht alle letzten 10 Einträge zu einem Thema. Wenn dort Interesse zum weiterlesen oder weitergucken besteht, kann hier jeder Interessierte selber weiterklicken.

Wenn dann ein neuer Eintrag z.B. im Thread UHF Milsat geschrieben wird, sollte dieser dann unten in der Rubrik " letzten Beiträge" vor dem davor letztgeschriebenen Thema rutschen. So hat jeder Thread bzw. jedes Thema die Chance über einen längeren Zeitraum im unteren Bereich gesehen und gelesen zu werden. Bestes Beispiel für ein fast übersehenen Beitrag war das SDR-14 - Verkaufsangebot von @Nils im Thread "Funk-Hardware". Er war laut meinen Recherchen nur sehr kurz unten in der Beitragsstatisktik zu sehen und wenig später von ein- und demselben Thema eines Threads komplett raus aus der Schnellübersicht. Ich selbst habe den Beirtag durch 8 h Abwesenheit (Arbeit) überhaupt nicht gesehen und nur durch Zufall gefunden, weil ich selber was in dem Thread "Funk-Hardware" geschrieben habe.

Vielleicht gewinnt das Forum noch mehr an Attraktivität, wenn unten in den 10 Spalten der letzten Beiträge dann z.B. 5 verschiedene Threads / Themen von unterschiedlichen Autoren stehen. Auch wenn es nicht jeden Tag neues von UHF MilSat oder Funk-Hardware zu berichten gibt, die Themen bleiben unten für längere Zeit sichtbar und man müsste nicht in den 6 Haupt-Threads des Forums nach dem aktuellsten Datum und Eintrag absuchen.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Forum Neuerungen und Probleme

Beitrag von Goofy78 »

Moin, ich glaube das geht nicht. Die Forensoftware unterstützt meines Wissens nach das nicht. Maik hatte es ja schon auf 10 Beiträge erweitert, aber wenn z.B. wie heute ein besonderes Ereignis ist wo man zeitnah nicht alles in einen Beitrag quetschen kann (wegen der Uhrzeit) dann fallen die Themen raus. Das stimmt leider. Man kann aber sich über Beiträge welche einen interessieren per Email informieren, kann man anklicken oder aber man geht in den jeweiligen Themenbereich dort sind die zuletzt geschriebenen Beiträge eh ganz oben (also unter den Stammthemen die dickgeschrieben sind). Der Kaufen & Verkaufen ist schon gepinnt also schon oben bei den ganzen Themen. Läßt sich nun nicht anders machen. Sollst halt alles lesen Heiko .

LG Daniel
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Antworten