ZDFdoku wird ZDFneo

Allgemeine Themen und Meldungen rund um die Satellitenwelt und Raumfahrt.

Moderator: Goofy78

Antworten
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

ZDFdoku wird ZDFneo

Beitrag von Goofy78 »

Wieder ein Dokumentationskanal weniger, welcher auch schöne "Raumfahrtdokus" im Angebot hatte. Der Mainzer Sender ZDF stellt den Dokukanal ein um mit ZDFneo, vor allem jüngere Zuschauer anzusprechen.
Mehr dazu, auf der Infoseite des ZDF.


Deshalb schrieb ich gestern Abend mal eine E-Mail an das ZDF:


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Bedauern lese ich über die Einstellung des Dokukanals. Dieser hat durch seine spannenden und informativen Sendungen geglänzt. Braucht es ein ZDF Neo? Sie werden die etablierten Jugendsender, die es zur genüge gibt nicht übertrumpfen können. Warum Qualität abschaffen zu Gunsten von Jugendwahn? Sämtliche privbaten Sender sind doch schon für die Jugend. Dokumentation findet nur noch wenig statt. Masse statt Klasse, heißt anscheinend das Ziel. Dieses bedauere ich sehr.

Mit freundlichen Grüßen


Die Antwort kam prompt:


Sehr geehrter Herr ....

vielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF.


Ihre Anmerkungen zum geplanten Umbau des ZDFdokukanals haben wir der zuständigen Redaktion unseres Hauses zur Kenntnis gebracht. Darüber hinaus fließen Ihre Ausführungen in unsere hausinterne Auswertung ein und bilden somit einen wichtigen Hinweis darauf, welche Resonanz unser Programmkonzept beim Zuschauer findet.

In Zeiten, in denen es immer schwieriger wird, alle Zuschauer mit nur einem großen Hauptprogramm zu erreichen, ist der Aufbau einer starken Senderfamilie (ZDF, ZDFneo, ZDFinfokanal, ZDFtheaterkanal), in der sich unterschiedliche Zielgruppen bei verschiedenen Kanälen wiederfinden können, für das ZDF zwingend notwendig.


Wir haben die Pflicht, für alle, die Gebühren zahlen, Programm zu machen. Das ZDF muss für alle Alters- und Zielgruppen etwas bieten. So wie wir den KI.KA und unsere Partnerkanäle (3sat, Arte, Phoenix) haben, brauchen wir auch ein Angebot für die 25- bis 49-Jährigen.


ZDFneo bietet breiten Raum für Dokumentationen und Reportagen. Dafür haben wir im Programmschema eine Strecke zwischen 17.30 und 21.00 Uhr vorgesehen, die mit Dokumentationen und Factual Entertainment bespielt wird. Zudem wollen wir am neoSonntag mit einer Kombination aus fiktionalen und dokumentarischen Angeboten Schwerpunkte setzen und so auch die Themen aufgreifen.


ZDFneo wird sich aller wichtigen Genres bedienen und eine abwechslungsreiche Mischung aus lebensnahen Factual Entertainment-Formaten, faszinierenden Dokumentationen, unterhaltsamen Musiksendungen, Spielfilmen, internationalen Kaufserien und originellen Comedys bieten.


Mit freundlichen Grüßen

Gerd Kramer

ZDF, Zuschauerredaktion


___________________________________________________________

Da heisst es abwarten und schauen, was da an Dokumentationen kommt (die alten Folgen JackAss ). Nach Terra Nova (welche allerdings Pleite gingen), geht nun einer der letzten Dokukanäle. NTV, N24 und Phönix bringen zwar auch Dokus sind ja aber mehr Nachrichtenkanäle.
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Nils

Re: ZDFdoku wird ZDFneo

Beitrag von Nils »

Hört sich doch ganz gut an, mal schauen was daraus wird.
Vielleicht lockt eine Veränderung ja auch mal mehr Zuschauer an..
Generell finde ich den Doku Kanal auch gut, auch wenn man ihn natürlich nicht immer sieht. Aber wenn es bei ZDFneo einen festgelegten Sendeplan dafür pro Tag gibt, warum nicht.

Viele Grüße, Nils
Antworten