Nützl. Firefox Add-ons

Allgemeine Themen und Meldungen rund um die Satellitenwelt und Raumfahrt.

Moderator: Goofy78

Antworten
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Nützl. Firefox Add-ons

Beitrag von Goofy78 »

Wer den Firefox-Browser nutzt, kann diesen (wie auch andere Browser) durch nützliche Zusatztools erweitern. Ich habe mal meine Favoriten, welche ich bzgl. Satbeobachtung und Recherchen fürr das Forum benutze:

Forecastbar Enhanced 0.9.6
ist eine Wettertoolbar, die sich sehr fein konfigurieren lässt. Man kann natürlich seinen Wohnort eingeben (aber auch andere Orte, wie das KSC speichern) um zu sehen ob es eine klare Nacht gibt um nach Sats Ausschau zu halten. Man kann wählen, ob man sich eine Wochenvorhersage anzeigen lässt, oder nur Tageweise. Die Toolbar zeigt eine Radarkarte an, welche auch konfiguriert werden (Unwetterwarnung, Bio-Wetter usw.) kann.



Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Nützl. Firefox Add-ons

Beitrag von Goofy78 »

FoxClocks
stellt mehrere Zeitanzeigen von Städten auf der ganzen Welt in der Status- oder Symbolleiste dar. Hierfür greift es auf eine Datenbank mit Informationen zu Zeitzonen und Angaben zur Sommerzeit zu. Wer Google Earth installiert hat, kann mit FoxClocks darauf zugreifen und die jeweiligen Orte sich anzeigen lassen.



Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Nützl. Firefox Add-ons

Beitrag von Goofy78 »

ReminderFox
Nachdem Mozilla aus seinem für Firefox gemachten Terminplaner, ein eigenständiges Programm gemacht hatte, war ich auf der Suche nach einer Alternative. Diese bietet ReminderFox. Hier kann man Starttermine oder was man sonst noch möchte einstellen und kann sich je nach Einstellung erinnern lassen. Man muß den Browser dazu dann natürlich an diesem Tag aktiviert haben, aber da wir ja jeden Tag eh im Forum lesen, stellt das ja kein Problem dar .



Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Nützl. Firefox Add-ons

Beitrag von Goofy78 »

FoxLingo
ein Übersetzer, mit dem man sich komplette Webseiten aber auch nur ausgewählte Wörter oder Textbausteine in allen erdenklichen Sprachen übersetzen lassen kann. Ganze 52!!! Sprachen werden unterstützt. Man kann bei der Installation wählen welche Dienste man dafür nutzen möchte. Natürlich sind die Übersetzungen ab und an ein bischen holprig, aber wenn man kein chinesisch kann, weiss man dann wenigstens um was es in dem Text ging. Da verzeiht man auch wenn aus der Hardware ein Eisenwarenladen wurde (dies hängt aber mit den ausgewählten Übersetzungsdiensten zusammen wie z.B. Google).




Es gibt für dieses Add-On, natürlich auch die Alternative, Webseiten zu bemühen (wie auch für die anderen Plugins), es gibt Übersetzerseiten, Terminplanseiten (Google Kalender) usw. Ich finde diese Möglichkeiten hier aber komfortabler.
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Nützl. Firefox Add-ons

Beitrag von Goofy78 »

ReloadEvery

Da unser Forum keine automatische Aktualisierung macht ist das obengenannte Tool sehr nützlich. Man kann da einstellen über das Kontexmenü (rechte Maustaste) wann sich die Webseiten aktualisieren sollen. Leider geht das dann anscheinend nur mit ALLEN Webseiten die man im Firefox offen hat. Man sollte auch aufpassen, wenn man auf einer Webseite etwas einkauft, das man dann das Tool ausschaltet. Es kommt da auch eine Warnmeldung. Genauso wenn man z.B. bei Bildercache etwas hochläd. Aber man kann das für jede Seite auf der man ist einstellen!!!







Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Antworten