Media Files

Allgemeine Themen und Meldungen rund um die Satellitenwelt und Raumfahrt.

Moderator: Goofy78

Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Media Files

Beitrag von Maik »

Ich habe ein paar beeindruckende Videos gefunden, wo SpaceX seine zukünftige Raumkapel testet.





Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Media Files

Beitrag von Goofy78 »

Hach, diese Sendung fehlt mir heute im TV. Schaut mal ab 11m50s, da wirds interessant Meteosatempfang im Jahr 1987:

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
DLBB
Viertel Lambda
Beiträge: 137
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 17:43

Re: Media Files

Beitrag von DLBB »

Goofy78 hat geschrieben:Hach, diese Sendung fehlt mir heute im TV. Schaut mal ab 11m50s, da wirds interessant Meteosatempfang im Jahr 1987:
Hehe. Danke Dir für den Link. Ich mochte die Knoff-Hoff-Show damals auch sehr :).
73 de DLBB
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Media Files

Beitrag von Goofy78 »

So wer etwas Zeit hat kann sich folgendes zu Gemüte führen:



Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Media Files

Beitrag von Goofy78 »

Habe gerade auf YouTube was zu der Raumsonde Rosetta gefunden. Die ESa stellt dort kindgerechte Videoclips rein wo die Mission erklärt wird. Kann man aber getrost auch als Erwachsener sich ansehen. ;)

Es war einmal...Rosetta
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Media Files

Beitrag von Goofy78 »

Wer schlecht einschlafen kann, knallt sich nachts das Video an die Schlafzommerwand. Die Träume kommen dann automatisch :D

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Media Files

Beitrag von Goofy78 »

Podcasts für Freunde der Astronomie und der Raumfahrt

Wenn ich mich abends zur Nachtruhe begebe, höre ich immer gerne Podcasts. Dabei stieß ich auf die folgenden beiden Sternengeschichten und Raumzeit. Letzteren hatte ich hier schon einmal vorgestellt.

Sternengeschichten
Astronom und Autor Florian Freistetter erklärt sehr anschaulich unseren Kosmos. Die einzelnen Folgen bauen meist aufeinander auf, so das man seine Podcastliste von Alt nach neu hier einrichten sollte und von Anfang an hören. Empfehle ich allerdings für jeden Podcast. Er führt auch einen Blog: Astrodicticum simplex, hier sind die Podcastfolgen noch einmal aufgelistet und stehen dem PC User zum Download bereit.
Sternengeschichten
Sternengeschichten ist ein Podcast über Sterne, das Universum und den ganzen Rest. Das Universum ist voll mit Sternen, Galaxien, Planeten und jeder Menge anderer cooler Dinge. Jedes davon hat seine Geschichten und die Sternengeschichten erzählen sie.
Quelle



Raumzeit von Tim Pritlove gibt es schon seid November 2017.
Raumzeit ist eine Serie von Gesprächen mit Wissenschaftlern, Ingenieuren, Managern aber auch anderen Raumfahrt-Enthusiasten. Die Gespräche werden aufgezeichnet und in unregelmäßiger Folge als Podcast veröffentlicht.
Quelle

Der Podcast endstand ursprünglich als Projekt des DLR und der ESA und wird nun zusammen mit dem Planetarium in Berlin als Partner weitergeführt. I(n den Podcasts geht es auch sehr ausführlich um Raumfahrtthemen.

Podcasts mit weiterführenden Informationen

Beide Podcasts sind unter iTunes mit ihrem Namen "Sternengeschichten" und "Raumzeit" zu finden. Androidennutzer können mit Podcastapps wie Podcast & Radio Addict über die Suche die Podcasts finden.

Viel Spaß beim Hören!
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Antworten