Russen wollen Weltraum säubern

Allgemeine Themen und Meldungen rund um die Satellitenwelt und Raumfahrt.

Moderator: Goofy78

Antworten
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Russen wollen Weltraum säubern

Beitrag von Goofy78 »

Heute stand in der BILD auf Seite 10 ein kleiner unscheinbarer Artikel mit dem Titel: "Russen planen Müllabfuhr im Weltall". Es sollen ausgediente Satelliten und auch anderen Weltraumschrott mittels des Progressraumschiffs einfangen oder in eine sichere Umlaufbahn (evtl. Friedhofsorbit) bringen.
Die könnten ja auch die Teile auf die Erde zurückbringen und recyceln oder Maik für sein Satellitenweltmuseum spenden


EDIT: Habe gerade noch einen Beitrag dazu bei Yahoo Nachrichten gefunden.

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Nils

Re: Russen wollen Weltraum säubern

Beitrag von Nils »

Interessanter Artikel, wäre interessant zu Wissen, wie genau das 'Einfangen' des Schrotts geplant ist.
Mal abwarten.

Grüße, Nils
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Russen wollen Weltraum säubern

Beitrag von Maik »

Von einem Friedhofsorbit spricht man doch nur bei einem GEO. Wie soll den bitte eine Progress die sich im LEO befindet, da zum Einsatz kommen? Ich finde die Äußerung etwas unüberlegt.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Russen wollen Weltraum säubern

Beitrag von Goofy78 »

Sehr geehrter Herr Maik,

bitte entschuldigen Sie meine unüberlegte Äußerung, ich wollte sicher nicht die Intelligenz der Forenuser herabwürdigen ! Vor meinem ersten EDIT hatte ich auch erst LEO geschrieben, dann aber die Überlegung angestelllt was mit den Sats weiter draussen im All passiert und irgendwie den Satz dann herausgelöscht statt zu ergänzen. Es war in dem Artikel nur von einer sicheren Umlaufbahn die Rede, also bestünde die Möglichkeit die Satelliten in den LEO zu geleiten um sie dann kontrolliert abstürzen zu lassen. Dies passiert meines Wissen so, das der Sat in eine eliptische Umlaufbahn gebracht wird um dann durch in die Erdatmosphäre gebracht zu werden.

EDIT: Habe gerade bei Wikipedia geguckt, das soll innerhalb 25 Jahre dann passieren wenn der Sat sich an der Atmosphäre im Perigäum reibt... EDIT ENDE

Es ist "geplant "mittels Progress Satelliten einzufangen welche außer Funktion sind, es sollen aber sämtliche Satelliten und Weltraumschrott entsorgt werden. Das da dann eine Progress nicht in Frage kommt ist klar. Satelliten welche aber auch in höheren Umlaufbahnen eine subjektive Übermüllung darstellen werden aber wohl dann doch eher in den Friedhofsorbit gebracht werden. Wie Nils auch schon schrieb, warten wir mal ab wie das ganze von statten gehen soll.


Also immer geschmeidig bleiben , ich weiss das ich nichts weiss und das weiss ich aber gewiss!!!!

I´ll be back!
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Russen wollen Weltraum säubern

Beitrag von Maik »

Sehr geehrter Herr Daniel,

meine Äußerung weißt nur auf den von Ihnen beschriebenen Artikel auf der Seite 10 der BILD Zeitung hin. Es hat überhaupt nichts mit der Intelligenz der Forenuser zutun, es sei den ein gewisses Forummitglied mit Namen Goofy78, fühlt sich da angesprochen, was er mit seiner eigenen Aussage: "...ich weiss das ich nichts weiss...", sogar noch bekräftigt hat.

Jetzt und zukünftig hat wohl keine Nation der Erde die finanziellen Mittel, um ein solches aufwendiges Projekt durchzuführen. Die Gefahr geht auch weniger von großen Objekten aus, sondern mehr von den ca. 600.000 nur schwer detektierbaren Trümmerteilchen mit einer Größe zwischen 1-10 cm im erdnahen Bereich, bei welcher eine gezeilte Rückführung nicht möglich ist.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Russen wollen Weltraum säubern

Beitrag von Goofy78 »

Sehr geehrter Herr Maik,

ich gehe mit Ihnen vollkommen konform bezüglich Ihres zweiten Absatzes. Persönlich bin ich der Meinung, das etwas zu spät auf die Vermüllung des Weltalls reagiert wurde. Wie hoch der Kosten/Nutzen Faktor ist bleibt abzuwarten. Normal währe wenn die Kosten einen Sat zu bergen von dem "Verursachern" übernommen werden müssten. Das könnte gleich in die Kalkulation für den Bau und Start einen Sats mit eingeplant werden. Oh, die armen Amateurfunker...
Ja, am schlimmsten sind die kleinen Teile, welche eine hohe Gefahr für die bemannte Raumfahrt darstellen. Wenn es "nur" einen Sat erwischt ist es weniger tragisch, als wenn es Menschen oder deren Raumfahrzeuge erwischt.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen!!!
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Russen wollen Weltraum säubern

Beitrag von Goofy78 »

Noch was dazu, da ja heute wieder ein Start ist von Eutelsat W7 (Link zum Forumsbeitrag) und über Kasachstan Trümmer der Raketenstufe herunterkommen. Die Russen müssen sich erst mal um das Sauberhalten der Erde kümmern bei ihren Starts. Dazu hier auch der ältere Beitrag im Forum.
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Antworten