Verschiedene Livestreams?

Allgemeine Themen und Meldungen rund um die Satellitenwelt und Raumfahrt.

Moderator: Goofy78

Benutzeravatar
Uwe
Antennenhalter
Beiträge: 99
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:20

Verschiedene Livestreams?

Beitrag von Uwe »


Hallo,

ich schaue mir öfters den Livestream auf www.Spaceflightnow.com an,
heute habe ich mal den Livestream fürs Iphone angeschaut
da viel mir auf das im PC eine Liveübertragung von der ISS kam aber
auf dem Iphone etwas ganz anderes zu sehen war!

Weiss jemand woran das liegen kann?


Gruss Uwe!
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Livestreams?

Beitrag von Goofy78 »

Hallo Uwe, die unterschiedlichen Formate werden unterschiedlich aufgearbeitet. Für Pocketgeräte wie das iPhone werden gekürzte Versionen angeboten. Bzw. werden andere Videoinhalte übertragen. Dies liegt daran, an der Datenkapazität/- Formate der Endbenutzer (iPhone, diverse Hands oder PocketPCs) und der Übertragungsrate.

Gruß Daniel

PS.: Wenn weitere genauere Fragen bestehen, bitte hier posten.

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Uwe
Antennenhalter
Beiträge: 99
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:20

Re: Verschiedene Livestreams?

Beitrag von Uwe »


Danke für die Antwort!

Gibt es irgendwie anders eine Möglichkeit live Bilder
der ISS auf dem Iphone zu empfangen?

Zur Bahnverfolgung auf dem Iphone habe ich das kostenlose App ISSLight
gefunden!


Gruss Uwe!
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Livestreams?

Beitrag von Goofy78 »

Halllo Uwe, da ich kein iPhone besitze frage ich mal in die Runde ob jemand eine Möglichkeit da kennt? Ich weiss nicht ob es in diesem NASA App vorhanden ist:

NASA App for iPhone, iPod touch and Pad

Übrigens, der NASA TV Livestream von dieser Seite könnte evtl. auch auf dem iPhone laufen. Ich nehme mal an, wohl eher nicht, weil Dus ja sonst schon nutzen würdest .


LG Daniel




Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3412
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Livestreams?

Beitrag von Maik »

Spaceflightnow.com macht seit einiger Zeit bei den Shuttle Starts und Landungen ein eigenes TV-Programm, mit unabhängigen Kameraeinstellungen und Kommentatoren. Das hat alles mit dem NASA TV überhaupt nix zutun.

Goofy78 hat das wohl mit dem Format etwas falsch verstanden.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Livestreams?

Beitrag von Goofy78 »

Hi Maik, was soll ich falsch verstanden haben? Ja Spaceflightnow zeigt z.B. den halben Nachmittag die Arianerakete mit dem ComsatBW2 und nicht den Livestream von der ISS. Aber das steht bei denen auf der Seite, nennt sich Mission Status Center. Dort werden die verschiedenen Kameras gezeigt, welche die NASA als Feed laufen hat oder aber auch wie geschrieben Kameras von anderen Startplätzen. Meist übertragen sie nach einem Satellitenstart noch solange bis der Sat auf seiner Position ist bzw. in der dafür vorgesehenen Bahn mit eigenem Kommentar. Wenn besondere Ereignisse sind, zeigen sie aber den normalen NASA Stream, wie bei EVA und Starts vom KFC. Ich dachte wo Uwe fragte war gerade an dem Tag die EVA und die wollte er sehen...

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3412
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Livestreams?

Beitrag von Maik »

Naja der Uwe hat das wohl auch nicht richtig genau erläutert. Wenn beides ein Live-Stream ist, muß es doch das gleiche sein. Er kann ja mal schreiben, was für Quellen er da anzapft.
Nils

Re: Verschiedene Livestreams?

Beitrag von Nils »

Die Frage ist wohl ehr, welche Streamingformate das IPhone abspielen kann. (endungen wie .asx .asf etc. wie normal von Nasa TV genutzt)
Dann ist es möglich es auch auf dem IPhone zu sehen. Passende Codecs sollte es sonst auch geben.
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 934
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: Verschiedene Livestreams?

Beitrag von JA6UAR »

Grüße

zu der Frage von UWE, die NASA selbst bietet ja verschiedene Kanäle als Stream an, Public Channel ,Media Channel, Live Space Station Video, weißt du genau ob du am PC und Iphone den selben ausgewählt hattest?

mfg. Alex
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Livestreams?

Beitrag von Goofy78 »

Wer lesen kann ist klar im Vorteil Alex! Lies mal Uwes ersten Beitrag...
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Antworten