Jubiläum STS-1 Mission / Gagarins Flug / Cosmonautics Day

Allgemeine Themen und Meldungen rund um die Satellitenwelt und Raumfahrt.

Moderator: Goofy78

Jubiläum STS-1 Mission / Gagarins Flug / Cosmonautics Day

Beitragvon Goofy78 » Mo 12. Apr 2010, 09:31

Shuttlejubiläum




EDIT: Bild zeigt lediglich Columbia - NICHT die STS-1 Mission (siehe nachfolgenden Beitrag von Maik)

Am 12. April 1981 hob das erste Shuttle zur Mission STS-1 ab, wer erinnert sich nicht noch daran von der alten Kriegsgeneration . Nun ist die Shuttleära bald beendet und Wehmut beschleicht mich.




Der erste Testflug erfolgte mit der Raumfähre Columbia. Die beiden Testpiloten waren John W. Young und Robert Laurel Crippen.

Sollte jemand den Start damals verpasst haben (wo war dieses Forum und das ganze Internet??? ), kann er/sie das hier noch einmal geniessen:

STS-1 Launch, Columbia (April 12, 1981) (YouTube)

Gelandet sind sie natürlich auch wieder:

First Ever Space Shuttle Landing (STS-1, Columbia) (YouTube)

___________________________________________________________________

NASA Mission Archive STS-1

STS-1 auf Wikipedia

Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
 
Beiträge: 6551
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50

Re: Jubiläum STS-1 Mission

Beitragvon Maik » Mo 12. Apr 2010, 14:25

Das Foto ist aber nicht von der STS-1. Bei den ersten Flügen waren die Tanks noch in weiss. Danach stellte man wohl fest, das der Farbanstrich nutzlos ist und so einige Kilo an Gewicht gespart werden konnten.

Ich habe da einen schönen Radio-Mitschnitt des Startes der STS-1 vom Bayerischen Rundfunk.
http://www.satellitenwelt.de/tondokumente/STS-1.ram



Übrigens auch heute am 12.April vor 49 Jahren, das sollte man nicht vergessen, flog Juri Gagarin als "erster" Mensch mit Wostok-1 in den Weltraum.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 3226
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09

Re: Jubiläum STS-1 Mission

Beitragvon Goofy78 » Mo 12. Apr 2010, 14:35

Hallo Maik, Du hast da vollkommen Recht. Wollte eigentlich auch ein Originalbild reinmachen aber um diese Uhrzeit war ich noch zu müde. Habe den Beitrag nur um diese Zeit geschrieben weil ich wegen dem Schulkontakt auf war. Aber sehr gut beobachtet!!!! Das Bild von meinem Beitrag OBEN zeigt zwar die Columbia aber nicht von der STS-1.


Hier ist es auch nochmal schön zu sehen.

____________________________________________________________________

Bezüglich Juri Gagarin wollte ich noch etwas schreiben. Schaut Euch dazu mal auch Maiks Beitrag auf Satellitenwelt.de an:

Die Brüder Judica-Cordiglia und "Torre Bert"

Darin geht es darum, wer wirklich der erste Mensch im All war. Sieht sehr lang aus, aber ist sehr lesenswert.

____________________________________________________________________

PS.: Ich kann allen nur wärmstens empfehlen sich einmal die ganzen historischen Tondokumente auf www.satellitenwelt.de anzuhören.

Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
 
Beiträge: 6551
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50

Re: Jubiläum STS-1 Mission

Beitragvon Maik » Mo 12. Apr 2010, 15:08

Vielen Dank für die Werbung Goofy78 !

So richtige historische Tondokumente habe ich hier zusammen gefasst.
Tondokumente von Sputnik-1 bis Apollo-11
Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 3226
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09

Re: Jubiläum STS-1 Mission

Beitragvon Goofy78 » Mo 12. Apr 2010, 15:12

Das ist ja keine Werbung sondern die Seite weswegen es das Forum gibt. .

Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
 
Beiträge: 6551
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50

Re: Jubiläum STS-1 Mission

Beitragvon Maik » Mo 12. Apr 2010, 15:28

Beeindruckend finde ich die Tatsache, dass Juri Gagarin heute vor 49 Jahren auch schon auf der 143.625MHz zum Boden gefunkt hatte. Nun man will es kaum glauben, aber diese Frequenz wird noch heute von der ISS genutzt. Ich hoffe nur das uns die Signale auf dieser Frequenz noch lange erhalten bleiben, auch wenn wir nicht immer den Inhalt der dort gesprochen wird verstehen.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 3226
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09

Re: Jubiläum STS-1 Mission

Beitragvon Maik » Mo 12. Apr 2010, 17:38

Aus genau diesen Gründen nennt man diesen Tag heute auch Cosmonautics Day. Der Discovery/ISS Crew wurde auch gerade noch mal via NASA TV gratuliert.

http://en.wikipedia.org/wiki/Cosmonautics_Day
Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 3226
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09

Re: Jubiläum STS-1 Mission

Beitragvon Goofy78 » Mo 12. Apr 2010, 18:09

Juri Gagarins Flug ins All

Hier der Gagarinflug:

12.04.1961. Yuri Gagarin (YouTube)

Natürlich gibt es auch hier Verschwörungstheorien, das der Flug nicht stattgefunden hat. Ist in dem Beitrag von Maik schon enthalten auf Satellitenwelt und auch HIER .

____________________________________________________________________

Das Gespräch zwischen Präsident Medvedev und der ISS Crew wird
hier im Forum besprochen, inkl. Video.



Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
 
Beiträge: 6551
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50

Re: Jubiläum STS-1 Mission / Gagarins Flug / Cosmonautics Da

Beitragvon Goofy78 » Mi 5. Jan 2011, 13:25

Ab und an muß man mal alte Treads ausgraben . Zur nächsten Sojus-TMA 21 Mission gibts ein passendes Logo was mit diesem Tread zu tun hat:






Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
 
Beiträge: 6551
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50

Re: Jubiläum STS-1 Mission / Gagarins Flug / Cosmonautics Da

Beitragvon Maik » Do 12. Apr 2012, 21:57

Heute ist ja wieder Cosmonautics Day. Wo sich der Jahrestag des Gagarin Fluges zum 51. mal ereignet.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 3226
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09

Nächste

Zurück zu Dies und Das

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast