QuikSCAT - wichtiger Satellit zur Hurrikane-Beobachtung ausg

Allgemeine Themen und Meldungen rund um die Satellitenwelt und Raumfahrt.

Moderator: Goofy78

Antworten
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

QuikSCAT - wichtiger Satellit zur Hurrikane-Beobachtung ausg

Beitrag von Goofy78 »

Am 24.November kam das Ende der Aktivität des QuikSCAT durch einen Messfühlerdefekt bzw. Antennendefekt. Der Satellit war für NOAA im Einsatz und diente u.a. der Hurrikanvorhersage. QuikSCAT wurde als operative Ressource, die von Meteorologen auf der ganzen Welt eingesetzt. Mit ihm konnte die LAge, Grösse und Stärke der Hurrikans eingeschätzt werden in Bereichen wo keine andere Art der Aufklärung möglich war.

Ursprünglich nur für zwei Jahre konzipiert, arbeitete der Satellit nun 10 Jahre- Gestartet wurde er am 19.Juni des Jahres 1999 mit einer Titan II Rakete.

Ingenieure bemerkten, das durch eine erhöhten Reibung der Motor stark belastet wurde durch die im Durchmesser ca. 3m große Antenne. Die Antenne verfügt über zwei Spot-Beams, welche sich mit ca. 18U/min drehen. Ohne das die Antenne jetzt bewegt werden kann, ist der Satellit nutzlos.



Erst imJahr 1016 will die NASA einen neuen Satelliten starten, welcher die Aufgaben übernehmen kann (GCOM W2). Bis dahin muß NOAA auf die Winddaten von den Streustrahlungsmesser auf dem europäischen
MetOp-Satelliten und Indiens Oceansat 2 zurückgreifen, welche aber längst nicht so genau funktionieren.

Es stellt sich die Frage, warum die NASA/NOAA in den 10 Jahren nicht einen Ersatz geschaffen haben, für diesen für sie so wichtigen Satelliten, welcher ja auch nur 2 Jahre funktionieren sollte. Anscheinend waren sie selbst von der Qualität überrascht, welche der Satellit bot. Die nächste Hurrikaesaisson steht aber auch schon wieder vor der Tür...

Quellen: NASA, NOAA, Spaceflightnow, Wikipedia)

Ocean Surface Winds Derived Page

_____________________________________________________________________

[php]QUIKSCAT
1 25789U 99034A 09331.56224215 -.00000026 +00000-0 +71757-5 0 05828
2 25789 098.6285 158.5437 0000909 105.7724 254.3566 14.26793675543753[/php]

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Antworten