Arecibo-Botschaft

Allgemeine Themen und Meldungen rund um die Satellitenwelt und Raumfahrt.

Moderator: Goofy78

Antworten
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Arecibo-Botschaft

Beitrag von Goofy78 »

Beim Neuaufsetzen des Forums ging dieser Beitrag von Maik verloren.
________________________________________________________________

19.11.09 09:20 Maik

Arecibo-Botschaft

Interessanter Artikel über die Arecibo-Botschaft, welche am 16.November 1974 mit einer gigantischen Sendeleistung von einer halben Million Watt ausgesendet worden ist.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31465/1.html

________________________________________________________________

19.11.09 16:23 Goofy78

Aber bis heute kam keine Antwort zurück... Und das SETI-Programm brachte auch keine Ergebnisse. Vielleicht ist aber gerade eine Antwort unterwegs oder es gab schon eine, welche die Menschen nicht verstanden haben. Von allen Signalen, welche von SETI empfangen wurden sind 3-5 noch nicht einer Herkunftsquelle zugeordnet worden.

Dazu gab es mal eine "Reportage" wo dann plötzlich Signale aus dem All empfangen wurden. Erst zum Schluß wird gesagt, das es nur Fiction war. Mir ist leider der Name entfallen, war aber spannend gemacht. EDIT: Sie heisst "Die Ausserirdiuschen kommen EDIT ENDE. Bei Wikipedia gibt es einen sehr gut erklärenden Artikel zur Arecibo-Botschaft.

_____________________________________________________________

19.11.09 18:17 Maik

Eine Antwort kann es ja auch noch keine gegeben haben, da das Signal schon hinzu 25.000 Jahre braucht. Wenn man dann sofort antworten würde, wären das noch mal 25.000 Jahre zurück.

_____________________________________________________________

19.11.09 18:19 Goofy78

Ich Klopfer!!!! Hast Recht!!! Hatte den Text ja so kombiniert mit den schon empfangenen Signalen, welche ausgewertet wurden... Also warten wir beide Mal ab ob in 25000 Jahren eine Antwort kommt...

_____________________________________________________________

19.11.09 18:29 Maik

Nach dieser langen Zeit wird dann wohl die Menschheit genau wissen wie man mit einer möglichen Antwort einer außerirdischen Zivilisation umgehen wird. Vorausgesetzt es gibt die Menschheit noch ...

_____________________________________________________________

20.11.09 16:52 Goofy78

Die Menschheit ist ja heute noch nicht einmal in der Lage ihre eigens erstellten Daten zu lesen. Denkt man nur an die Geschichte des Computers, da sind / währen selbst gut erhaltene Datenaufzeichnungen nicht mehr lesbar, da die Hardware fehlt. Einzig der gute alte Microfilm lässt sich immer lesen.

_____________________________________________________________

Das waren die Beiträge.
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Arecibo-Botschaft

Beitrag von Goofy78 »

Das Arecibo-Observatorium von dem die Botschaft ausgesendet wurde ist das zweitgrößte Radio-Teleskop der Welt.

Mal bei Google Earth schauen:

18°20'44.18"N 66°45'11.53"W
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Arecibo-Botschaft

Beitrag von Maik »

Hier bei Google Maps.
Antworten