Die Wahrheit über die Mondlandung

Allgemeine Themen und Meldungen rund um die Satellitenwelt und Raumfahrt.

Moderator: Goofy78

Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Die Wahrheit über die Mondlandung

Beitrag von Goofy78 »

Über kein Thema (glaube ich zumindest) in der Raumfahrt git es soviele Thesen und Gegenthesen wie über die Mondlandung. Aus aktuellem Sendeanlass (TV-Tipps), eröffne ich einfach mal hier den Tread.

Nicht nur über den ersten Mann im All und ob er der erste war (Maik hat da auf der Hauptseite www.satellitenwelt.de da einen sehr lesenswerten Beitrag verfasst Die Brüder Judica-Cordiglia und "Torre Bert" ) und die Mondlandung zu Zeiten des "kalten Krieges" gibt es viele Spekulationen.

Wer Denkanstösse oder Gedanken dazu hat, kann sie gerne hier kundtun.


Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Die Wahrheit über die Mondlandung

Beitrag von Goofy78 »

Auf Bayern Alpha kam schon Prof. Lesch mit einer Alpha Centaurisendung über die Mondlandung und zwei Experten hatten auch eine Sendung über die Mondlandung (leider is mir der Titel entfallen, Sendung ging ca. ne halbe Stunde) wo sie Gegenthesen zu den Skeptikern der Mondlandung lieferten. Die NASA sagt ja immer, das 400.000 Mann (korrigiert mich wenn die Zahl falsch ist) nicht die Wahrheit bzw. Unwahrheit für sich behalten können...
Davon abgesehen, das in der DDR mehr Leute geschwieen haben und in den USA der Druck seitens der Behörden ja auch nicht unerheblich zu jener Zeit war, haben ja nur eine kleine Minderheit direkt an dem Ereignis der Landung mitgewirkt. Gut David Copperfield hat auch eine kleine Minderheit die vor einem Flugzeug stehen und dann so tuen als seinen sie entsetzt weil es verschwindet...

Allerdings geht es wohl eher um die erste Modlandung ob diese so stattfand. Die installierten Laserreflektoren können nämlich von der Erde aus auch heute noch angestrahlt werden.

Die Wahrheit liegt irgendwo da draussen...



Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Die Wahrheit über die Mondlandung

Beitrag von Maik »

Na ja die Laserreflektoren sind ja nun nicht der große Beweis dafür, dass die Apollo-Mondlandungen auch stattgefunden haben, da diese ja auch unbemannt hingebracht und aufgestellt werden konnten. Das beste Beispiel sind da die russischen Lunochod Fahrzeuge, welche ja auch beide einen Laserreflektor an sich haben.

Siehe:
Forscher finden verschollenes Mondmobil
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Die Wahrheit über die Mondlandung

Beitrag von Goofy78 »

Ich wollte ja nur ne Diskussionsgrundlage legen .


Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Lutz

Re: Die Wahrheit über die Mondlandung

Beitrag von Lutz »

Hallo Maik und andere,

ich habe zu den Laserreflektoren vor einiger Zeit im TV einen Beitrag gesehen. Da führte ein Wissenschaftler dazu aus, daß die Laserreflektoren auch ein Beweis seien. Diese seinen in einer so komplexen Anordnung angelegt, dass nach Stand der heutigen Wissenschaft es noch nicht machbar ist, diese durch "Roboter" verlegen zu lassen. Sie müssen durch Menschen verlegt sein.

Gruß
Lutz
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Die Wahrheit über die Mondlandung

Beitrag von Maik »

Also noch mal, extra für Dich Lutz. Lunochod-1 und Lunochod-2 sind ja Roboterfahrzeuge die automatisch gelandet und dann ferngesteuert von der Erde aus bedient worden waren. Beide Fahrzeuge tragen auch Laserreflektoren, die ebend nicht durch Menschhand verlegt worden sind und auch heute noch funktionieren.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Die Wahrheit über die Mondlandung

Beitrag von Maik »

Hier noch ein Link vom Fredy. (Keine Ahnung warum er mir die immer schickt und nicht selber hier rein schreibt. )

80. Geburtstag von »Mondfahrer« Neil Armstrong
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Die Wahrheit über die Mondlandung

Beitrag von Goofy78 »

Ich hatte mir ja mehrfach von BayerAlphas SpaceNight die damaligen Aufzeichnungen der Mondlandung angeschaut, da wurde dann noch darauf hingewiesen das Neil Amstrong gefragt wurde ob er sich ein paar Sätze zurechtgelegt hätte für den ersten Schritt auf den Mond und er mit Nein geantwortet hat. Es wurde auch erwähnt extra noch das er ja nix gesagt hat bei seinem ersten Schritt, was ja auch so live zu sehen bzw. zu hören oder eben nicht zu hören war.

Die NASA hat den berühmten Satz also doch nachträglich eingefügt.

Interessant is ja die Reaktion Amstrongs schon, da er ja auf das zustimmende Lachen erst reagiert. Es waren genug "Ja Amstrong war der Erste Mensch auf dem Mond - Zujubler" da, welche ihm eigentlich keine andere Chance ließen als so zu reagieren...

____________________________________________________________________

Zu den Laserspiegeln hat Kopp Online ja auch etwas verfasst:

Was staubt denn da auf dem Mond?

Und Maik beim Lunochod-1 + 2 waren die Laserspiegel auf dem Fahrzeug angebracht und wurden meines Wissens nach nicht ausgelegt.

Bei den Koordinaten 38,32507°N; 324,9949°E ist Lunachod 1 übrigens auf dem Mond vom LRO gefunden worden. Das Apache-Point-Observatorium hatte ja im April diesen Jahres erfolgreich eine Laserpeilung durchgeführt.

Mal noch zwei Wikipedialinks zum Thema Laserreflektoren:

Lunar Laser Ranging
Retroreflektor


Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Die Wahrheit über die Mondlandung

Beitrag von Maik »

Das ist alles ganz schöner Quatsch. Ich möchte mal echt wissen wer sich sowas immer wieder ausdenkt.

Sowohl Neil Amstrong als auch Edwin „Buzz“ Aldrin wurden beide von der NASA angehalten, bereits vor dem Flug auf der Erde sich einen Spruch für das Ereignis auszudenken. Es war nämlich am Anfang noch nicht ganz klar, wer als erster von den beiden aussteigen darf.
Es stimmt nicht das die NASA den Spruch erst nachträglich reinkopiert haben soll. Wie soll den das bitte gehen ? Das war eine Live-Übertragung wo 600 Millionen Menschen zugesehen haben. Wenn man es ganz richtig nimmt, hat sogar auch Buzz Aldrin einen Spruch beim aussteigen gemacht, bzw. eine Antwort auf Neil seinen Spruch gegeben.

Also ob die Laserreflektoren an einem Fahrzeug angebracht waren, oder auf dem Boden stehen, ist doch wohl egal.

joker

Re: Die Wahrheit über die Mondlandung

Beitrag von joker »

Ich habe die Sendung in Surf TV gesehen und fand jetzt einen Link

80. Geburtstag von »Mondfahrer&amp...lie for mankind
MfG joker
Antworten