NASA stellt Protokolle von Raumflügen online

Allgemeine Themen und Meldungen rund um die Satellitenwelt und Raumfahrt.

Moderator: Goofy78

Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Antennenhalter
Beiträge: 99
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:20

NASA stellt Protokolle von Raumflügen online

Beitrag von Uwe »

Die National Aeronautics and Space Administration (NASA) hat begonnen, vollständige Protokolle des Funkverkehrs wichtiger Raumflüge ins Internet zu stellen. Begonnen wurde mit der gescheiterten Mondmission von Apollo 13 und mit Mercury 6, der ersten bemannten US-amerikanischen Mission. Einer breiten Öffentlichkeit wird damit ein detaillierter Einblick in den Ablauf dieser Missionen geboten. Der Funkverkehr zwischen den jeweiligen Astronauten und der Leitstelle auf der Erde kann unter http://spacelog.org im Volltext durchsucht werden. Interessierte Freiwillige können außerdem an der Digitalisierung weiterer Missionen teilnehmen.

Quelle: http://www.fliegerrevue.de
Nils

Re: NASA stellt Protokolle von Raumflügen online

Beitrag von Nils »

Ja, sehr interessant.
Ich hatte mir schonmal die Gemini Logs durchgeschaut vor einer Weile, jetzt gerade die Logs von Apollo 13 im MTO.
Die hatten ja auf dem Hinflug offensichtlich öfters mal Probleme mit der S-Band kommunikation. Man hat öfters zwischen High Gain und den OMNI Antennen umgeschaltet und auch manuelle Ausrichtung der HGA probiert. Jetzendlich hat man sich erstmal dazu entschienden sie einzufahren da sie eigentlich nur für die breitbandigen TV-Übertragungen unentbehrlich ist. Weiter bin ich noch nicht gekommen

In der Tat sehr interessant. Es scheinen aber teilweise Teile zu fehlen? Diese sind mit "..." gekennzeichnet hinter einigen Funksprüchen. Daraufhin folgt oft für 30min oder mehr nichts im Log.

Gruß, Nils
Benutzeravatar
Uwe
Antennenhalter
Beiträge: 99
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:20

Re: NASA stellt Protokolle von Raumflügen online

Beitrag von Uwe »


Hallo,

z.B. bei Apollo 13 kann man den fehlenden Text finden wenn man ganz oben auf der HP die einzelnen Flugphasen anklickt und darunter dann den Zeitpunkt auf der Zeitlinie anklickt, so habe ich den Teil gefund ab dem Apollo 13 ein Problem meldet!


Gruss Uwe
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: NASA stellt Protokolle von Raumflügen online

Beitrag von Goofy78 »

Da hast Du wirklich eine sehr schöne Sache gefunden Uwe!!! Da kann man sich festlesen !!!!


Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Antworten