Rund um Kurzwellenempfang

Allgemeine Themen und Meldungen rund um die Satellitenwelt und Raumfahrt.

Moderator: Goofy78

monito
Antennenhalter
Beiträge: 37
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:15

Re: Rund um Kurzwellenempfang

Beitrag von monito »

Hallo zusammen,

das ist die türkische Küstenfunkstelle Istanbul Radio TAH in CW und SITOR A

Grüsse

monito
Benutzeravatar
hs68or
Im Forum zu Hause
Beiträge: 1045
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:08

Re: Rund um Kurzwellenempfang

Beitrag von hs68or »

Dann muss Daniel aber noch 1 Khz höher kurbeln, denn die senden lt. Siebels Spezial-Liste auf 4.216 Mhz genau wie Casablanca Radio , Olympia Radio aus Griechenland, Kaliningrad Radio sowie weiteren Stationen aus Europa und Übersee.

Ich bin trotz vorhandener Software nicht in der Lage, SITOR-A einer bestimmten Station auf einer gemeinsam benutzten Frequenz zuzuordnen. Nur wenn einer mal `ne Testschleife sendet, was ich bisher noch nicht geschafft habe.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Rund um Kurzwellenempfang

Beitrag von Goofy78 »

Danke Euch erst mal für die Antworten, habe den Empfänger dadrauf gedreht wo das Signal am stärksten zu hören war. Mit 1kHz hoch und runter habe ich schon die Erfahrungen gemacht, Alex mit dem Scanner auch. Manchmal hört man das Signal da in dem bereich noch.

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
monito
Antennenhalter
Beiträge: 37
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:15

Re: Rund um Kurzwellenempfang

Beitrag von monito »

Hallo,

also, wenn bei Frequenzlisten ( z.B. Martens ) z.B. für TAH 4216 KHz angegeben wird, muss man bei USB etwa 1,6 KHz ( je nach verwendeten RX ) abziehen, bedeutet, Dial, auf 4214,4 KHZ die Frequenz am Gerät einstellen. Bei Verwendung von LSB entsprechend + 1,6 KHz. Das gilt für FSK, MFSK, bei PSK - Signalen z.B. 4285, wird die angegebene Frequenz eingestellt, wenn z.B. TAH in PSK senden würde, dann auf 4216 KHz den RX einstellen.

Grüsse

monito
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 931
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: Rund um Kurzwellenempfang

Beitrag von JA6UAR »

für die KW lauscher im Forum... :-)

gestern Abend gegen 22:00 war die
6.7117 USB aktiv Emergency Action Message (EAM), könnte in Verbindung mit dem Iran stehen , muss aber nicht...


mfg. Alex
devoider
Antennenhalter
Beiträge: 59
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:02

Re: Rund um Kurzwellenempfang

Beitrag von devoider »

EAMs gibts am laufenden Band, wer darüber mehr erfahren möchte, kann fragen oder sich auch über das "HFGCS" System der US AirForce über die, die EAMs ausgestrahlt werden im Web informieren.

- dev
Antworten