Rund um Kurzwellenempfang

Allgemeine Themen und Meldungen rund um die Satellitenwelt und Raumfahrt.

Moderator: Goofy78

Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Rund um Kurzwellenempfang

Beitrag von Goofy78 »

Einige Mitglieder hier lauschen auch gerne Mal auf der Kurzwelle, dafür öffne ich hier mal das Thema, vielleicht kann der eine oder andere interessante Dinge dazu beitragen. In dem Bereich von 3 MHz bis 30 MHz ist auch hier bei uns einiges zu hören von Amateurfunkern, Militär, Seefunk, Flugfunk, VOLMET, Datendienste, natürlich Radio (auch Piraten), Zeitzeichendienste, Amateurfunksatelliten (dieses Jahr sollten eigentlich welche Starten für 10m - Band) usw..

Da hier quer durchs Forum immer mal wieder Tipps und Infos auftauchen, sollen diese zukünftig hier erscheinen.

WEIL ES SCHON PASSIERT IST, BITTE NUR FREQUENZEN HIER REINSETZEN WO IHR WISST DAS DIE AUCH AKTIV SIND!!!!!!

AUSSERDEM KOPIERT BITTE NICHT EINFACH WEBSEITENTEXTE HIER REIN, DA BESTEHT IMMER URHEBERRECHT!!! SETZT DA LIEBER EINEN LINK AUF DIESE SEITEN ODER BEI TEXTAUSZÜGEN MACHT DIESE ALS SOLCHE KENNTLICH UND GEBT IMMER DIE QUELLE AN!!!

ICH MUSS UND WERDE SONST DIE BEITRÄGE LÖSCHEN ODER EDITIEREN!!!


LG Daniel


Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Rund um Kurzwellenempfang

Beitrag von Goofy78 »

UVB-76/UZB-76/MDZhB

Um diesen als "The Buzzer" bekannten Sender ranken sich ja einige Gerüchte. es soll sich hierbei um einen sogenannten Zahlensender handeln, andere gehen davon aus das es sich um einen wissenschaftlich genutzten Sender handelt.
Als ich meinen Weltempfänger bekam war das gleich die erste Frequenz welche ich eingab.

4625 kHz AM

Der Sender soll sich hier befinden oder befunden haben...auf alle Fälle sendet er noch:

GoogleMaps Link

Zu hören ist meist ein sich wiederholender Brummton, dann wieder CW langsam und in sehr schnellen Tonfolgen, PIPs, klare Durchsagen (auch in LSB), angesagte Zahlen oder Namen die gerufen werden, manchmal auch Hintergrundgespräche.

Hier ist mal ein Videoclip von YouTube, wo alle bisher bekannten Aufnahmen zusammengefasst sind:

UVB-76/MDZhB - report (24m58s)

Einen Livestream des Senders findet man unter folgendem Link:

http://uvb-76.blogspot.com/


Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Uwe
Antennenhalter
Beiträge: 99
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:20

Re: Rund um Kurzwellenempfang

Beitrag von Uwe »


Eine mögliche Quelle des Funksignals könnte das CIS MIL Tact Network aus Russland sein!

Gesendet wird auf 4626 in J3E (USB) und CW (Morsen)!

Quelle: Utility DXers


Auf http://groups.yahoo.com/group/udxf/ kann man sich registrieren und bekommt dann z.B. aktuelle Kurzwellen Logs per Email!

Gruss Uwe!
Gast

Re: Rund um Kurzwellenempfang

Beitrag von Gast »


http://de.wikipedia.org/wiki/UVB-76
Hier wird der Sender etwas genauer beschrieben. Bei mir leider nicht zu empfange.
Gruss Fredy
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Rund um Kurzwellenempfang

Beitrag von Goofy78 »

Hallo Fredy den Wikipedialink habe ich oben verwendet, versteckt sich unter "The Buzzer". Über Livestream kann man ja auch in Thaikand mal reinhören

Danke auch Uwe für die Infos werde es mir mal anschauen.

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Rund um Kurzwellenempfang

Beitrag von Goofy78 »

Hier mal ne kleine Auswahl eigentlich bekannter Frequenzen wo immer was los ist, eignet sich aber um verschiedene Modi auszuprobieren ob man sie dekodieren kann):

Shannon VOLMET
5.450
5.505

Irisches VOLMET
8957

Wetterfax
3,853
4.608
4,610

ALE
9025,00

CW isr. Navy
4331

RTTY Wetterdienst DDK2
4583

Zeitzeichendienst RWM Russland, Moskau
4996



Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Gast

Re: Rund um Kurzwellenempfang

Beitrag von Gast »

Mossad Israelischer Geheimdienst

Mossad 3150 USB beginnend zur vollen und zur halben Stunde
Mossad 3231 USB beginnend zur vollen und zur halben Stunde
Mossad 4270 USB beginnend zur vollen und zur halben Stunde
Mossad 4461 USB beginnend zur vollen und zur halben Stunde
Mossad 6840 USB beginnend zur vollen und zur halben Stunde
Mossad 9130 USB beginnend zur vollen und zur halben Stunde
Mossad 11565 USB beginnend zur vollen und zur halben Stunde

Fredy

EDIT (Mod): siehe auch http://bieriroland.ch/136812/index.html


Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Rund um Kurzwellenempfang

Beitrag von Goofy78 »

Moin Fredy,

das sind ja die berüchtigten Zahlensenderfrequenzen. Da Du näher dran wohnst mal meine Frage, sind die alle noch aktiv? Habe nur auf den 3MHz Frequenzen sehr leise eine sonore Stimme gehört aber nicht wirklich was "lesen" können. Die 3231kHz ist ja eigentlich schon 90m Tropenband, also kann es sein das ich da einen Radiosender gehört habe. Hier wird es auch langsam Tag und damit steigt der QRM...

LG Daniel

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Gast

Re: Rund um Kurzwellenempfang

Beitrag von Gast »

Spionagesender & ihre Frequenzen

...
_____________________________________________________________________

Sorry Fredy, musste den Beitrag löschen wegen Urheberrechtsverletzung! Muß nicht sein das Maik Ärger bekommt wenn hier komplette Texte reingesetzt werden die auf einer anderen Weltnetzseite stehen. Habe jetzt den Eingangstread diesbezüglich auch noch einmal aktualisiert, bitte beachtet das um unötigen Ärger und Aufwand zu vermeiden! Dankööö!

Die gesammten Frequenzen findet ihr auch unter folgenden Link:

http://dasinter.net/ar5000/spionagesender.htm

(Mich interessieren aber aktive Frequenzen, die auf der Netzseite gelisteten sind nicht alle mehr aktuell.)

LG Daniel


Benutzeravatar
Uwe
Antennenhalter
Beiträge: 99
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:20

Re: Rund um Kurzwellenempfang

Beitrag von Uwe »

Hier mal ein aktueller Log: Log 13:55 UTC 29 January 2011

02142.5 ZLST: Zoll Leitstelle (Customs Control Post), Cuxhaven 2208
ALE/USB Modem activity following calls to ZHOH-Customs Cruiser Hohwacht-
DLVL, German River Police on 2142.5, 2673 and 3831. (29Jan11) (MPJ)

02505 BP23: Bundespolizei See, Polizeistreifenboot 23, Bad Düben-DBIG
0004 ALE/USB Contacts BPLEZS- Lage- und Einsatzzentrum, Cuxhaven.
(29Jan11) (MPJ)

02673 ZBOR: Customs Cruiser Borkum-DBHD 0005 ALE/USB Contacts ZLST-
Customs Control Post, Cuxhaven. German water police. (29Jan11) (MPJ)

02673 ZLST: Customs Control Post, Cuxhaven 0001 ALE/USB Contacts ZHOH-
Customs Cruiser) Hohwacht-DLVL, German River Police, on 2673 and 3831 kHz.
(29Jan11) (MPJ)

03545 FL40: Algerian Military/MOI 2305 ALE/USB Contacts FL52.
(28Jan11) (MPJ)

03354 PT50: Algerian Military/MOI 2353 ALE/USB Contacts FL45 who
responds. (29Jan11) (MPJ)

03354 PT5: Algerian Military/MOI 2354 ALE/USB Contacts FL45. PT5=PT50?
(29Jan11) (MPJ)

04039 RIT: Severomorsk Naval Radio 2205 CW RLO de RIT QTC 829 34 29
0057 829 = RADIO PROGNOZ __09011 03903 31100 ... (28Jan11) (MPJ)

04168.5 XSS: NCS, UK DHFCS, Forest Moor 2216 ALE/USB Sounding. Also on
2705 kHz at 22:17. (28Jan11) (MPJ)

04454 : Russian Military 2148 CW ... YRHJG ÜOLJF UFKIZSMB DJAAD ...
Enciphered Morse. (28Jan11) (MPJ)

04970 FL45: Algerian Military/MOI 2305 ALE/USB Contacts PT50.
(28Jan11) (MPJ)

06390 AQP4: Karachi Naval Radio 1932 CW VVVs APQ2/4. (25Jan11) (MPJ)

08467.5 JJC: Kyodo Press, Tokyo 1510 FAX/120/576 Good Japanese text
headed "Kyodo News 2011.1.29 Morning" Neither IOC 120 or 60 seems right.
Strong signals. (28Jan11) (MPJ)

06866 NT9P: Russian Government 1620 RTTY/50/500 5FGs ending '1622 K'.
Into CW: CFM NIL K. QRX? OK QRX 72494. OK QRX 72494 K. AR. (28Jan11) (MPJ)

06866 NT9P: Russian Government 1622 CW ____ de NT9P QSA3 Q__? QSY AS.
RPT K. OK QSW 76690 QSW 76690 K. (28Jan11) (MPJ)

10423 279: Unid Illicit 1446 CW ... 47788 60821 ... 52789 = = 279 279
61 61 0 0 0 0 0. (28Jan11) (MPJ)

10945 CFH: CanForce Halifax, NS, Canada 1444 RTTY/75/850 ZKRs. (28Jan11)
(MPJ)
__________________________________________________________

[Icom IC R-75/PC-ALE v1.062h. JRC NRD-545/Hoka Code-30.
2x Wellbrook ALA1530]

Quelle: Posted by MPJ
South West England
Log copied to Dx_Uti.fr

Diese Liste bekam ich per E-Mail zugschickt von MPJ aus South West England!

Und viele weitere Logs gibt es bei UDXF als Mitglied (kostenlos) täglich als Email!


Gruss Uwe!
Antworten