Katastrophe in Japan

Allgemeine Themen und Meldungen rund um die Satellitenwelt und Raumfahrt.

Moderator: Goofy78

Benutzeravatar
Uwe
Antennenhalter
Beiträge: 98
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:20

Katastrophe in Japan

Beitrag von Uwe »

Hallo, nach dem ich gehört habe, dass ein US Flugzeugträger Strahlung abbekommen hat, 140km südöstlich von dem explodierten AKW, habe ich
mal die Kurzwelle eingeschaltet und erhöhte Aktivität auf den Frequenzen
des HF-GCS Netz der USAF festgestellt! Ich konnte EAMs und Skyking hören! 8992khz + 11175khz USB

Für Sat Dxer interresant sind auch Satfeeds auf 10°Ost vom Japanischen TV NHK in HD und 3 Japanfeeds aktuell mit einem Reporter der ARD und feste Kameras!

11375Mhz V 9875 = 3Feeds, Japan1 - 3 benutzt auch die (ARD)

10970Mhz V 4167 = NHK HD (Japan TV)

Auf 7°Ost gibt es auch Feeds, habe ich aber noch nicht angeschaut!


Gruss Uwe!



Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Katastrophe in Japan

Beitrag von Maik »

NHK World kann man auch via Astra 19E empfangen.
JO51WF

Re: Katastrophe in Japan

Beitrag von JO51WF »

Die Frequenz ist übrigens: 11.509, die Polarisation Vertikal, die Symbolrate liegt bei 22000, FEC 5/6.

Gesprochen wird dort meist Englisch, wer also ein bisschen schneller informiert sein möchte, kann ja mal rein schauen.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Katastrophe in Japan

Beitrag von Maik »

Ja unsere Sender kann man fast nicht mehr anschauen. Die zeigen seit Freitag immer und immer wieder die gleichen Bilder.
Benutzeravatar
Uwe
Antennenhalter
Beiträge: 98
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:20

Re: Katastrophe in Japan

Beitrag von Uwe »


Ja, dass kann ich Bestätigen!
Heute habe ich bei Phoenix gesehen wie über die Explusion des Reaktorgebäudes Nr. 3 gesprochen haben und dazu wurde die Explusion des Reaktors Nr.1 gezeigt!

Sonst kommen immer nur Wiederholungen von Anfang bis zum aktuellen Zeitpunkt und bei Berichten wird auch immer gleich von Deutschland gesprochen!

Bei CNN fand ich die Erklärung der Situation etwas besser erklärt und es wurden auch Strahlenmesswerte angegeben! Die erhöhte Strahlung würde
3000 Millisievert betragen, dass wäre etwa soviel wie nach einer Untersuchung in einem Kernspinntomograph (CT)!

Die Soldaten auf dem Flugzeugträger haben an einem Tag etwa eine Monatsdosis abbekommen! Die US Marine macht aber mittlerweile ihre Hilsoperation weiter, auch mit Verstrahlung, wurde berichtet!

Benutzeravatar
Uwe
Antennenhalter
Beiträge: 98
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:20

Re: Katastrophe in Japan

Beitrag von Uwe »

Im DLF kam eine Meldung, dass die NASA nach dem Erdbeben Probleme mit einer Bodenstation in Japan hätte und die ESA die Funkverbindung zum HTV-2 übernommen hätte!

Verbindung zum Tsukuba Space Center in Japan ist wohl unterbrochen!


Bitte berichtigen wenn jemand mehr weiss darüber, ich habe dass nur kurz und nebenbei mitbekommen!
Benutzeravatar
Uwe
Antennenhalter
Beiträge: 98
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:20

Re: Katastrophe in Japan

Beitrag von Uwe »

Following the earthquake the ISS Amateur Radio Station Digipeater has been operational on 145.825MHz to handle APRS traffic in the disaster area.
A power outage has affected the Pacific side of some of North-East region (JA7) of Japan. This has meant APRS mobile activity in this area such as the Wakayama Red Cross JA3FRI-12 cannot be seen.
Following a request from Japan, Bob WB4APR, posted this to the AMSAT bulletin board regarding the availablity of the International Space Station AX.25 Packet Digipeater for APRS use:
We have advised Toyo san that ARISS APRS digipeater can be used over Japan for this purpose. Any APRS operators in the affected area can switch to ISS digipeater by simply changing frequency to 145.825. ISS is coming over Japan about 6 times a day in the afternoon.
The terrestrial path VIA WIDE?-? should work fine. But is better to change path to VIA ARISS so that the packets will be marked as having been digipeated by RS0ISS-4 each time.
We hope Astronauts can be sure to keep APRS digipeater operating over Japan on 145.825.
We hope that stations NOT in the disaster area can monitor the ISS downlink for emergency traffic and can IGATE the downlink into the APRS Internet System.

Bob, WB4APR

http://iw0fko.blogspot.com/2011/03/japa ... radio.html
Benutzeravatar
Uwe
Antennenhalter
Beiträge: 98
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:20

Re: Katastrophe in Japan

Beitrag von Uwe »

Hier eine Seite mit Strahlenmesswerte aus Japan!

Nuclear Safety Division Ministry of Education Cluture Sports Science and Technology
Disaster Prevention Network for Nuclear Environment
-Ministry of Education Culture Sports Science and Technology (MEXT) -


http://www.bousai.ne.jp/eng/speedi/pref.php?id=14
Benutzeravatar
Uwe
Antennenhalter
Beiträge: 98
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:20

Re: Katastrophe in Japan

Beitrag von Uwe »

Reaktor 2 soll auch explodiert sein und Druckbehälter beschädigt haben!

Damit wären nun 3 Reaktoren freigelegt!
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Katastrophe in Japan

Beitrag von Goofy78 »

Bitte an den Zweck/Sinn des Forums denken! Der Strang hier heißt ja auch nicht ohne grund "dies & das Allgemeine Themen und Meldungen rund um die Satellitenwelt und Raumfahrt." Nachrichten zum Thema Japan laufen ja nun überall, somit kann sich wer will darüber jederzeit informieren.

Danke!


Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Antworten